Anspruch auf Urlaub während Beschäftigungsverbotes.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf Urlaub während Beschäftigungsverbotes.

11:17 Hallo, ich bin schwanger und habe Beschäftigungsverbot. Jetzt heißt es vom Arbeitgeber, dass ich keinen Anspruch auf meinem Urlaub habe weil ich Beschäftigungsverbot habe und mein Urlaub dadurch verfällt. Danke für die Antwort. MfG Monika Loichinger

von velkaryba am 25.10.2016, 12:01



Antwort auf: Anspruch auf Urlaub während Beschäftigungsverbotes.

Hallo, Nein, das ist unrichtig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.10.2016



Antwort auf: Anspruch auf Urlaub während Beschäftigungsverbotes.

Schauen Sie hier: https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/mutterschutz-54-beschaeftigungsverbot-und-urlaub_idesk_PI13994_HI712145.html Ihnen bleibt der Urlaub in allen Fällen erhalten, auch wenn er bereits festgesetzt oder beantragt und genehmigt war. Paragraph 17 MuSchg ist u.a. eine urlaubsrechtliche Schutzvorschrift. Ein anders lautendes BAG Urteil gilt nicht mehr, wie Sie auch dem Haufe- Kommentar entnehmen können. http://www.rund-ums-baby.de/recht/Urlaubsanspruch-trotz-Beschaeftigungsverbot_142341.htm

von Behnke am 25.10.2016, 12:50



Antwort auf: Anspruch auf Urlaub während Beschäftigungsverbotes.

Der Urlaub verfällt nicht. Allerdings wenn er bereits beantragt und genehmigt war, und das Beschäftigungsverbot ein generelles vom Arbeitgeber nach § 4 MuSchG war, dann muss der Urlaub genommen werden. Beim individuellen BV ist das anders, aber auch da verfällt er nicht.

Mitglied inaktiv - 25.10.2016, 15:09



Antwort auf: Anspruch auf Urlaub während Beschäftigungsverbotes.

http://www.rund-ums-baby.de/recht/Muss-der-Urlaub-vor-dem-generellen-Beschaeftigungsverbot-genommen-werden_124811.htm

von Behnke am 25.10.2016, 15:46



Antwort auf: Anspruch auf Urlaub während Beschäftigungsverbotes.

Das ist ja ein anderer Fall. Wenn der Urlaub aber bereits beantragt und genehmigt war, sieht es anders aus. Dann muss er im generellen BV auch genommen werden.

Mitglied inaktiv - 25.10.2016, 16:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe ich eine Anspruch auf meinen alten Urlaub nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe seit der Schwangerschaft ab September 2014 bis zum Mutterschutz Beschäftigungverbot, im Mai 2015 kam mein Baby und meine Elternzeit endet dieses Jahr im September! Wollte fragen was passierte/passiert mit meinem Urlaub während dem Beschäftigungverbot, habe ich eine Anspruch auf meinen alten nicht verbrauchten Urlaub? Wen...


Anspruch auf Urlaub während Mutterschutz bei mehreren Kindern?

Hallo, Mitte November 2007 hat mein Mutterschutz begonnen. Danach bin ich 3 Jahre in Elternzeit gegangen. Geburtstermin war der 12.01.2008. Am 17.07.2010 und 16.02.2013 habe ich noch zwei weitere Kinder bekommen. Die Elternzeit habe ich ich immer im Anschluss an die vorige genommen, sodass ich ab 11.01.2017 wieder arbeiten muss. Zwischendurch ha...


Anspruch auf Urlaub aus Freistellung und Mutterschutz/ Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich fange im September wieder bei meinem alten Arbeitgeber an, jedoch in der Zweigstelle. Als ich damals in der 8 SSW war, wurde ich freigestellt, da ich Erzieherin bin. Jedoch sicherte mir die stellvertretende Leitung schriftlich zu, dass ich noch 16 Tage Anspruch auf Urlaub aus der Freistellung hätte . Jetzt will mir mein ...


Habe ich Anspruch auf meinen Urlaub im BV und Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat mir im Januar 2017 ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Im Mutterschutz bin ich jetzt seit dem 23.06.2017. Habe ich Anspruch auf meinen Urlaub für Januar bis einschließlich Ende des Mutterschutz? Oder verfällt der Urlaub? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Mit freundlichen Grüßen


Anspruch Urlaub bei Teilzeit Arbeit in Elternzeit

Hallo, In 2016 war ich in Elternzeit. Hatte zuvor in Vollzeit mit 30 Tagen Urlaub gearbeitet. Seit 15.09.2016 habe ich dann mit einer 3 Tage Woche als Teilzeit in meiner Elternzeit wieder gearbeitet! Laut Arbeitgeber stehen mir für 2016 nur 6 Tage Urlaub zu! Kann das korrekt sein? Wie wird das korrekt berechnet? Danke für eine Info :...


Hab ich noch Anspruch auf den Urlaub aus dem Mutterschutz wenn ich kündige?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Anfang Dezember 2016 in den Mutterschutz gegangen.Hatte für das Jahr 2016 noch 8 Tage Resturlaub. Die wurden mir ausgezahlt.Dann war die Geburt Anfang Januar 2017 und ich war bis ca. Mitte März im Mutterschutz.Besteht ein Urlaubsanspruch für den Zeitraum Januar bis März? Ich möchte jetzt kündigen.Kann mir dann der...


Hab ich nach der Elternzeit Anspruch auf alten Urlaub

Hallo Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Im Februar 2018 kam ich ins Beschäftigungsverbot. Im Juni kam unsere Tochter zur Welt. Jetzt möchte ich Kündigen hab ich Anspruch auf meinen alten Urlaub bzw noch auf das Gehalt. Es ist noch der gesammte Jahresurlaub. Wie ist die Kündigungsfrist? Vielen Dank für die ihr Mühe


Anspruch Urlaub und Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, Meine erste Frage wäre ob es richtig ist, das ich einen Urlaubsanspruch während eines Beschäftigungsverbotes und im Mutterschutz habe? Dieser verfällt doch während der Elternzeit nicht oder? Sprich ich bin ab mitte Juni im Mutterschutz un davor seit Bekanntgabe der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot und habe also bis Ende Mu...


Habe ich Anspruch auf Urlaub ?

Hallo Frau Bader, Ich habe vom 23.01.2020 bis zum 25.01.2021 Elternzeit. In meiner Bestätigung der Elternzeit steht drin das man Chef davon Gebrauch macht den Urlaub in der Elternzeit zu kürzen wenn es ein voller Monat ist. Meines Erachtens ist der Januar 2020 und der Januar 2021 kein voller Monat. Ich werde dort nicht mehr arbeiten und selber kü...