Anspruch auf Urlaub aus Freistellung und Mutterschutz/ Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf Urlaub aus Freistellung und Mutterschutz/ Elternzeit?

Liebe Frau Bader, ich fange im September wieder bei meinem alten Arbeitgeber an, jedoch in der Zweigstelle. Als ich damals in der 8 SSW war, wurde ich freigestellt, da ich Erzieherin bin. Jedoch sicherte mir die stellvertretende Leitung schriftlich zu, dass ich noch 16 Tage Anspruch auf Urlaub aus der Freistellung hätte . Jetzt will mir mein Arbeitgeber diesen Urlaub jedoch nicht gewähren. Ist das rechtens? Außerdem habe ich gehört, dass mir für den Mutterschutz (und die Elternzeit) auch Urlaub zustände. Ist das richtig? Mein Arbeitgeber verneint dies nämlich. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Liebe Grüße, Rahel

von Rahel83 am 20.06.2017, 13:21



Antwort auf: Anspruch auf Urlaub aus Freistellung und Mutterschutz/ Elternzeit?

Hallo, wwenn der restliche Urlaub in die allgemeine Schließungszeit des Kindergartensfällt, wäre er ja sowieso genommen und Sie würden mit Beschäftigungsverbot besser dargestellt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.06.2017



Antwort auf: Anspruch auf Urlaub aus Freistellung und Mutterschutz/ Elternzeit?

Im BV und im muschu steht dir anteilig Urlaub zu, in der ez nicht. Bereits genehmigter Urlaub oder betriebsurlaub während des BV wird als genommene Tage gerechnet und abgezogen.

von Lovie am 20.06.2017, 15:06



Antwort auf: Anspruch auf Urlaub aus Freistellung und Mutterschutz/ Elternzeit?

Was bedeutet denn, wenn der Urlaub schon genehmigt wurde? Und das mit dem Betriebsurlaub? Unsere Kita hat zwar feste Schließzeiten, aber das dürfte ja mit meinem Resturlaub aus der Freistellung nichts zu tun haben. Wie gesagt, die stellvertretende Leitung hat mir die 16 Tage Urlaub aus der Freistellung damals sogar schriftlich zugesagt. Und mein Chef weigert sich, mir die zu geben.

von Rahel83 am 20.06.2017, 20:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Mutterschutz unbezahlte Freistellung?

Nur zum besseren Verständnis der Frage (ich weiß, dass Sie auf konkrete Fälle nicht eingehen können): Ich habe im Jahr 2004 10 Tage gearbeitet und bin dann in Mutterschutz gegangen. Bei der Berechnung der Erfolgsbeteiligung für 2004 werden nun nur die 10 Tage, nicht aber der Mutterschutz - da unbezahlte Freistellung - herangezogen. Ist das korrek?...


Widerrufliche Freistellung während Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich hätte eine Frage bezüglich "widerrufliche Freistellung von der Arbeit" und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Unser Betrieb schließt (keine Insolvenz, sondern Standortschließung) zum 30.06.2012 und mir wurde mit Genehmigung des Gewerbeaufsichtsamtes zum 30.09.2012 gekündigt. Nun habe ich von der Firma eine Vereinbarung...


Freistellung statt Mutterschutz?

Liebe Frau Bader, erstmal herzlichen Dank für die Möglichkeit, hier an Sie Fragen richten zu können! :-) Ich bin aktuell unwiderruflich freigestellt, bis weit über meinen ET hinaus, bei vollen Bezügen. Kündige ich früher, erhalte ich noch ausstehende Gehälter als Abfindung. Ich möchte allerdings schon recht bald (wahrscheinlich um den Zeitpun...


Mutterschutz bei Freistellung und Auflösungsvertag?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin bis April 2017 noch in Elternzeit. Anschließend bin ich für 3,5 Monate von meinem AG freigestellt (bei vollem Gehalt) und zu Ende Juli wird das Arbeitsverhältnis aufgelöst. Ich bin bereits gekündigt. Nun bin ich wieder schwanger. Termin ist Anfang September. Meine Frage ist, bekomme ich Mutterschutzgeld von der KK...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt. 


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...