Frage: Anspruch auf Teilzeitstelle

Hallo Frau Bader, Am 4.9.2012 bekam ich einen Sohn. Ich beantragte bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit. Nach 1 Jahr arbeitete ich dann bei meinem Arbeitgeber in dem Unternehmen 10 Stunden in Teilzeit. Am 3.9.2015 endete zwar meine Elternzeit, ich war aber weiterhin in Teilzeit bis 1.10.2015 (3 wochen lang noch) als ich bez.meinem 2. Kind in Mutterschutz ging beschäftigt. Mein 2. Kind entbindete ich am 15.11.2015. Daraufhin beantragte ich wiederum eine Elternzeit von 3 Jahren. Welchen gesetzlichen Anspruch steht mir nach den 3 Jahren zu? LG Maria

von Maria831 am 19.04.2017, 14:01



Antwort auf: Anspruch auf Teilzeitstelle

Hallo, Sie haben Anspruch auf TZ, wenn der betrieb mehr als 15 AN hat u keine betrieblichen Gründe entgegenstehen (was schwierig zu begründen wäre, nachdem Sie ja TZ hatten) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.04.2017



Antwort auf: Anspruch auf Teilzeitstelle

Lässt sich meiner Meinung nach nicht konkret beantworten. Es gibt einen Arbeitsvertrag von vor Kind 1 über Vollzeit? Theoretisch griff dann ab 04.09.15 wieder der alte Vertrag oder gab es für die 3 Wochen bis zum Mutterschutz einen Änderungsvertrag? Oder nur mündlich abgestimmt, wenn ja für welche Dauer, Nachweise usw... Grundsätzlich gilt, nach der EZ Kind 2 greifen wieder die alten Konditionen. Fraglich, welche das bei Dir sind. Ps: Kam Kind 2 zu früh oder hast Du auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichtet? Gabs Geld in Höhe VZ oder TZ? Könnte ein Hinweis darauf sein, was auch nach der EZ gilt...

Mitglied inaktiv - 19.04.2017, 14:35



Antwort auf: Anspruch auf Teilzeitstelle

Vereinbarte nur schriftlich mit meinem AG, dass ich während der Elternzeit in TZ arbeiten kann. Ging am 01.10. 6 Wochen vor der Geburt in Mutterschutz. Elterngeld beim 2. Kind bekam ich natürlich gerechnet von meiner TZ Stelle.

von Maria831 am 19.04.2017, 21:54



Antwort auf: Anspruch auf Teilzeitstelle

Dann greifen nach der EZ von Kind 2 auch wieder die Konditionen von vor Kind 1 ;-)

Mitglied inaktiv - 19.04.2017, 23:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Teilzeitstelle ab 2001

Hallo! Ist es richtig, daß man ab 2001 einen rechtlichen Anspruch auf einen Teilzeitjob nach dem Erziehungsurlaub hat? Die Regelung gilt anscheinend für Betriebe ab 15 Personen, was bedeutet das für ein Reisebüro in dem 4 Personen arbeiten, aber es gibt 5 Filialen, insgesamt also mehr als 15 Angestellte? DANKE Nina


Anspruch auf Teilzeitstelle - wieder schwanger, Rentenanspruch?

Hallo, ich bin nun in der 12. Woche schwanger und hab dies meinem AG bereits mitgeteilt. Bin noch bis zum 28.04.2012 in Elternzeit. Er kann mir ja nicht kündigen, da ich Kündigungsschutz habe. Hab ich Anspruch auf eine TZ - Stelle oder nur auf eine VZ-Stelle? Wie ist das mit der Rentenversicherung? Ruht mein Arbeitsvertrag jetzt? Läuft ab der Gebu...


Anspruch auf eine Teilzeitstelle in Elternzeit

Hallo Frau Bader, es wäre toll wenn Sie mir bei folgendem Thema die Rechtlage erklären könnten: Ich habe bei meinem Arbeitgeber vor der Geburt meines Sohnes 2 Jahre Elternzeit eingereicht und gleichzeitig im selben Schreiben mitangekündigt, dass ich nach 1 Jahr (im Sep. 2014) in Teilzeit wieder einsteigen möchte. Nun rückt der Termin näher aber...


Während der Elternzeit Anspruch auf alte Teilzeitstelle

Hallo Frau Bader, hat man während der Elternzeit den Anspruch auf eine Teilzeitstelle, die man auch schon vor der Schwangerschaft hatte. (weniger als 30 Std.) Es müsste ja keiner Teilzeitregelung zugetsimmt werden, da diese auch schon vorher galt.Der Arbeitgeber hat weniger als 15 Mitarbeiter. Vielen Dank


Anspruch auf Teilzeitstelle in der Elternzeit

Hallo, habe hier bereits vor ein paar Tagen schon mal geschrieben. Jetzt lese ich eben von Frau Bader, dass ich auf eine Teilzeitstelle Anspruch hätte während der Elternzeit, wenn keine wirtschaftlichen Gründe entgegen sprechen. Ich hatte meine Frage damals falsch formuliert. Ich möchte die Elternzeit nicht vorzeitig beenden, sondern wollte w...


Anspruch ALG 1

Hallo Frau Bader, im Juni 2020 bin ich arbeitslos geworden. Daraufhin habe ich mit arbeitslos gemeldet aber den Anspruch auf ALG 1 nie geltend gemacht, da wir ins Ausland verzogen sind. Nun werden wir nach Deutschland zurückkehren und ich kann meinen ALG 1 Anspruch noch geltend machen. Meine Tochter ist 1 Jahr alt, ich habe keinen Kita Platz...


Anspruch auf Ganztagsbetreuung während der Zeit des Mutterschutzes

Guten Tag, mich beschäftigt aktuell die Frage wie es mit dem Anspruch meines Großen (4 Jahre) auf die Ganztagsbetreuung in der Kita ausschaut, wenn ich mich im Mutterschutz befinde? Besteht in dieser Zeit rechtlich weiterhin ein Anspruch auf die Ganztagsbetreuung? M. E. befinde ich mich in dieser Zeit in einem Beschäftigtigungsverhältnis (wie bish...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...