Frage: Anspruch auf Fotos bei Tagesmutter

Hallo Frau Bader, Unser Sohn wurde einige Monate von der Tagesmutter betreut. In dieser Zeit hat sie Kinder bei verschiedenen Aktivitäten fotografiert. Da unsere Kündigung für sie nicht ganz passend war, weigert sie sich jetzt uns die Bilder von unserem Sohn zu übergeben. Ihre Begründung: sie sei dazu einfach nicht verpflichtet. Stimmt es, dass wir Eltern, bzw. unser Sohn kein Anspruch auf diese Bilder haben? Durfte sie überhaupt ohne unserer schriftlichen Bewilligung ihn fotografieren? Vielen Dank im voraus!

von Clarinda am 24.10.2016, 12:52



Antwort auf: Anspruch auf Fotos bei Tagesmutter

Hallo, es reicht dabei auch eine mündliche Zustimmung, ansonsten liegt eine Verletzung des Persönlichkeitsrechtes vor. Ich bin jetzt nicht der König des Urheberrechts, denke aber nicht, dass Ihnen die Bilder zustehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Tagesmutter trotz Elternzeit (zweites Kind)  

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötigen eine Rechtsberatung im Bereich des Familienrechts. In unserer Familie liegt folgende Konstellation vor: Unser Tochter (16 Monate) wird seit 5 Monaten von einer Tagesmutter ca. 35 Std. pro Woche betreut. Die Tagesmutter wird hierfür vom Jugendamt der Stadt Frankfurt entsprechend bezahlt und wir entrichten unser...


Anspruch Kindertagesstätte oder Tagesmutter bei Zweitwohnsitz

Hallo Frau Bader, meine Lebensgefährtin und ich hatten bis vor kurzem eine Fernbeziehung nach Berlin - Göttingen. Sie studiert dort Humanmedizin und ich arbeite in Berlin. Seit kurzem ist Sie nach Berlin gezogen, hier Hauptwohnsitzlich gemeldet und wird das Kind in Berlin bekommen. Sie beantragt für die ersten beiden LM Elternzeit/Elterngeld...


Anspruch ALG 1

Hallo Frau Bader, im Juni 2020 bin ich arbeitslos geworden. Daraufhin habe ich mit arbeitslos gemeldet aber den Anspruch auf ALG 1 nie geltend gemacht, da wir ins Ausland verzogen sind. Nun werden wir nach Deutschland zurückkehren und ich kann meinen ALG 1 Anspruch noch geltend machen. Meine Tochter ist 1 Jahr alt, ich habe keinen Kita Platz...


Kita Erzieherinnen und tagesmutter ?

Hallo Ich bin gerade am Boden zerstört. Und zwar geht es darum das ich Vater einer 4 jährigen Tochter bin und für meine Tochter alles tue und jeden Wunsch ihr erfülle. Jetzt habe ich das Problem das die Kita Erzieherin mit der tagesmutter spricht über meiner Tochter so zb. sie spricht nicht richtig und ach wenn man mit einem kind mehr machen wür...


Anspruch auf Ganztagsbetreuung während der Zeit des Mutterschutzes

Guten Tag, mich beschäftigt aktuell die Frage wie es mit dem Anspruch meines Großen (4 Jahre) auf die Ganztagsbetreuung in der Kita ausschaut, wenn ich mich im Mutterschutz befinde? Besteht in dieser Zeit rechtlich weiterhin ein Anspruch auf die Ganztagsbetreuung? M. E. befinde ich mich in dieser Zeit in einem Beschäftigtigungsverhältnis (wie bish...


Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Wieviele Stunden steht mir eine Tagesmutter zu?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und wir haben leider für dieses Jahr keinen Kitaplatz bekommen. Im November endet meine 2 jährige Elternzeit. Daher suchte ich jetzt eine Tagesmutter für dieses Jahr, welche ab August 24 sind. Ich möchte danach gerne zurück an meinen Arbeitsplatz allerdings erstmal Teilzeit. Jetzt habe ich einen Plat...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...