Frage: Alleinerziehend

Liebe Frau Bader, mein Partner und ich haben das gemeinsame Sorgerecht für unsere 3 Monate alte Tochter. Wir haben nie zusammengelebt und sind jetzt kein Paar mehr. Unsere Tochter lebt dauerhaft bei mir und wird von mir betreut. Welcher Nachweis muss ich haben um zu beweisen, dass ich alleinerziehend bin? Angeblich zählt man nicht mehr als Alleinerziehend wenn man das gemeinsame Sorgerecht hat?! Zum Beispiel für die Elterngeldstelle muss man das alleinige Sorgerecht haben um für die 13. und 14. LM Elterngeld beantragen zu können. Oder was kann ich dem Finanzamt vorlegen um meine Steuerklasse zu ändern? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort und herzliche Grüße

von Kassandan am 22.06.2015, 13:14



Antwort auf: Alleinerziehend

Hallo, wenn Sie die alleinige Personensorge o das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben u der KV nicht bei Ihnen wohnt bekommen Sie EG. schauen Sie mal hier: http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/allein-erziehend-tipps-infos-broschuere,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleinerziehend, Leistungen vom Jobcenter, Kind Inobhutnahme

Ich bin alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern im Alter von 14,10 und 8 Jahren. Durch Corona erhalte ich derzeit Leistungen vom Jobcenter. Eines meiner Kinder wurde vor etwas mehr als 4 Wochen in eine vorläufige Inobhutnahme genommen und befindet sich derzeit in einer Bereitschaftspflegefamilie. Wie lange diese Inobutnahme andauert, kann ich ...


Alleinerziehend in Elternzeit Jobwechsel trotz Jobcenter?

Hallo Frau Bader, ich stecke gerade in einem großen Problem und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Kurz zu meiner Situation: Ich bin alleinerziehend (Sohn 1,8 Jahre alt) Vater ist unbekannt(One Night Stand).Vor meiner SS habe ich in einem Vollzeitjob im Labor gearbeitet,bin jetzt in Elternzeit bis Nov.2021 .Dieser Job ist aber sehr weit en...


Alleinerziehend?

Guten Abend, ich habe eine Frage und weis gerade nicht ob ich hier richtig bin. Es geht darum das ich und der Vater meiner beiden Kinder getrennt sind aber noch in einer gemeinsamen Wohnung leben. Wir wohnen im Haus Mehrparteienhaus seiner Eltern. Nun steht die räumliche Trennung an. Er bezieht eine Wohnung in dem Haus und ich mit beiden Kin...


Mann alkoholiker, alleinerziehend

Hallo Frau Bader Mann von meine Schwerster ist alkoholiker. Bis jetzt war alles in Ordnung kein Stress. Aber Situation hat sich so verschlechtert, dass er meine Schwester psychisch bedrängt (d.h wenn sie mit Kindern (3Mädels) weggeht er macht dann alles damit das Amt ihr Kinder wegnimmt). Kinder wissen was los ist und haben Angst vor dem Vater. Wa...


Gelte ich als alleinerziehend, wenn meine Eltern im selben Haus leben?

Hallo Frau Bader, lebe mit meinen Eltern im gleichen Haus, in einer WG, aber jeder für sich. Gelte ich dennoch als alleinerziehend (der Vater meines Kindes lebt nicht bei mir, hat die Vaterschaf aber anerkannt)? Kann ich 14 Monate Elterngeld beziehen? Muss das zweite Elternteil beim Antrag trotzdem eingetragen werden? Vielen Dank im Voraus! ...


Ab wann zählt man als alleinerziehend?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Leben verlief anders als geplant. Mein Ex-Mann ist inzwischen schwerbehindert und Hilfe mit den beiden Kindern ist nicht mehr möglich. Wir sind geschieden. Nun sagte mir eine Freundin, dass meine Steuerklasse II und der Unterhaltsvorschuss jederzeit mit unangekündigten Hausbesuchen überprüft werden könne und ich...


Formular Urlaub -alleinerziehend

Hallo, Ich reise ende August mit meinem Sohn und meiner besten Freundin in den Urlaub. Zur Buchung habe ich ein Formular bekommen für "Mutter alleinreisend mit Kind". Ich und der Vater meines Kindes sind getrennt. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Muss ich das Formular von ihm ausfüllen lassen ? Oder reicht es ihm es persönlich gesagt zu h...


Alleinerziehend mit corona

Hallo Frau Bader, Mein Sohn (1 jahr alt) und ich sind an corona erkrankt. Ich jedoch leider so doll, dass ich mir die Betreuung nicht zu traue. Dieses Wochenende wäre das Kind eigentlich beim Vater gewesen. Dieser verweigert nun die Betreuung. (Es bestehen keine Risikofaktoren in seinem Umfeld) Darf er die Betreuung verweigern, selbst wenn ic...


Betreuung durch Kindsvater bei Krankheit der Mutter (alleinerziehend)

Sehr geehrte Frau Bader, Kurz zum Thema: Ich bin alleinerziehend, unser Sohn ist 2 Jahre alt. Der Kindsvater hat freie Umgangswahl, meist kommt er jeden Tag den Kleinen abends in meiner Wohnung "besuchen", was auch sein Abendessen bei uns mit beinhaltet. Ich bin mit dieser Situation nicht gerade glücklich, da es mir oft zu viel ist einfach. A...


Alleinerziehend Elternzeit

Hallo Frau Bader, leider bin ich während der Schwangerschaft mit Kind Nr 3 Alleinerziehend geworden . Der Vater der Kinder zahlt Kindesunterhalt,  Betreuungsunterhalt wird aufgrund seines niedrigen Gehaltes nicht möglich sein. Nach den 14 Monaten Elterngeld müsste ich wieder arbeiten gehen,um alles finanziell stemmen zu können.  Sprich me...