Frage: AlG 2 Bescheid

Hallo, ich habe mich Anfang des Jahres von meinem Mann getrennt, bin dadurch in AlG 2 gefallen, mit dem Geld kam Ich Anfang wirklich gut zurecht. Jetzt ist mein neuer Partner zu mir gezogen, dadurch fällt natürlich der alleinerziehenden ,,Bonus,, weg und der Regelsatz, wird niedriger. Durch die Überzahlung werden mir nun monatlich insg 114€ vom AlG 2 abgezogen. Wir sind 4 Personen, zwei Kinder im Alter von 5&2. Monatlich bekommen wir... 340€ Alg 2 380€ Kindergeld 194€ UvG für den großen 145€ UvG für den kleinen Miete wird separat gleich an den Vermieter überwiesen (800€) wovon Ich 40 € selbst zahlen muss wegen dem Stellplatz, den das Jobcenter nicht übernimmt. Mein Freund, muss monatlich noch 145€ Unterhalt zahlen. Strom zahlen wir 70€ im Monat. Darf das Jobcenter meinen Kindern und mir jeweils diese 10% abziehen ? Eine Bekannte (Rechtanwältin) meinte ja aber nur bis zum Existenzminimum...was versteht man unter Existenzminimum, ab wann lebt man am Existenzminimum ? Bitte nicht falsch verstehen, uns reicht das Geld, aber jetzt gerade zu Weihnachten und Geburtstag von einem Kind, ist das schon etwas knapp. Lg

von JungeMamix3 am 19.11.2016, 09:56



Antwort auf: AlG 2 Bescheid

Hallo, bitte die Hinweise lesen und allgemeiner fragen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.11.2016



Antwort auf: AlG 2 Bescheid

Ihr lebt also alle 4 von Hartz4, oder verdient Dein Freund selbst? Ansonsten ist es leider eben so, das man vom Hartz4 immer etwas zur Seite legen muss für Geburtstage, Weihnachten usw. Halt jeden Monat ein kleiner Betrag. Oder notfalls eben schauen muss ob man eben es schafft wenigstens etwas Geld zu verdienen. Je nachdem darf man ja auch bei Hartz4 ein paar Euros verdienen, warum also da nicht schauen. 2-3 Std die Woche wo regale auffüllen, oder jetzt im Weihnachtsstress aushelfen - hier werden zB immer Leute gesucht welche Geschenke verpacken usw. Oder Zeitschriften austragen. Nichts wovon man wirklich leben kann, aber etwas wo man ein paar Euro dazu verdienen kann. Und ansonsten würde ich eh versuchen so schnell wie möglich wieder an Arbeit zu kommen damit der Hartz4-Status weg fällt. Dein größeres Kind wird ja wohl nächstes Jahr in die Schule gehen - das wird es mit Hartz4 oder Arbeit suchen alles andere wie leichter.

Mitglied inaktiv - 19.11.2016, 10:13



Antwort auf: AlG 2 Bescheid

Immerhin, ihr werdet vom Staat mit fast 2000 Euro jeden Monat versorgt, und andere Familien müssen für diesen Betrag rund 3000 Brutto verdienen. Das braucht einen guten Vollzeitjob um so viel Geld zu verdienen, um eine Familie mit diesem Betrag zu versorgen. Und wenn dann am Ende des Jahres 1000 Euro für offene Rechnungen fehlen, dann muss man ganz alleine schauen wie man das hinbekommt, mit noch mehr sparen, mit einem Verwandtenkredit oder Bankkredit. Bitte schaut doch mal was für einen großen Betrag ihr umsonst bekommt, und wo ihr künftig in eigener Verantwortung für euch und eure Kinder sorgen könnt.

Mitglied inaktiv - 19.11.2016, 10:25



Antwort auf: AlG 2 Bescheid

Wenn deine Kinder schon 5 und 2 sind, warum in aller Welt gehst du nicht arbeiten?

von Philomena0303 am 19.11.2016, 12:32



Antwort auf: AlG 2 Bescheid

Mein Freund geht ab Februar, wieder arbeiten, er war aus gesundheitlichen Gründen die letzten 6 Monate krankgeschrieben. Ich gehe ab März wieder arbeiten, weil mein kleiner erst ab Januar einen Platz in der Kita bekommen hat.

von JungeMamix3 am 20.11.2016, 08:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit während Bezug vom Alg 2

Sehr geehrte Frau Bader, ist es rechtlich möglich während dem Bezug vom Alg 2 (Hartz-IV) in Elternzeit zu gehen? Ich bedanke mich vorab und verbleibe Müslüm


Elternzeit während Bezug vom Alg 2

Mit Elternzeit meine ich, dass ich in dieser Zeit der Arbeitsvermittlung nicht zur Verfügung stehe, bzw. nicht an irgendwelche Maßnahmen teilnehmen muss. Ob es zu rechtlich möglich ist.


Bekomme ich einen Elterngeld Freibetrag trotz Alg 2

Sehr geehrte Frau Bader, Derzeit wird mein Elterngeld berechnet für mein im April 2018 geborenes Kind. Da ich im Jahr 2017 freiberuflich gearbeitet habe wird das Einkommen aus dem Kalenderjahr 2017 berechnet. Zurzeit lebe ich von ALG 2, bekomme ich trotzdem einen Freibetrag von 300 Euro oder wird auch dieser als Einkommen, trotz Erwerbstätig...


Darf das Amt Mutterschaftsgeld bei ALG 2 anrechnen wenn man es bei ALG 1 bekam ?

Hallo Frau Bader, direkt nach meiner Ausbildung habe ich seit dem 1.7.17 direkt ALG 1 erhalten wurde jedoch 6 Wochen vor der Geburt meines Kindes auf ALG 2 versetzt. ich habe von meiner Krankenkasse Mutterschaftsgeld erhalten als ich noch ALG 1 erhielt. Darf das Jobcenter das Mutterschaftsgeld jetzt auf mein ALG 2 anrechnen ? Was darf das Jo...


Von ALG 1 zu ALG 2 in der Schwangerschaft. Was kann ich beantragen?

Guten Abend Frau Bader, Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und der voraussichtlich Termin Anfang Juli sei was bedeutet, dass mein Mutterschutz am 28. Mai 2019 beginnt. Leider bin ich zur Zeit arbeitslos und würde bis Februar 2019 ALG 1 beziehen (falls ich bis dahin keine Stelle bekomme). Das bedeutet auch, dass ich für 3 Monate ...


Alg 2 /Jugendamt

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar : was darf das Jugendamt und was darf es nicht? Ich beziehe Alg 2, darf mir aufgrund dessen das Kind weg genommen werden? Was muss ich alles dem Jugendamt erzählen und was kann ich für mich behalten, was muss ich denen zeigen, wenn sie in meiner Tür stehen? Mein Partner geht einer Maßnahme nach vom Jobcenter wo...


Krippenplatz und ALG 2 ?

Sehr geehrte Frau Bauer, Ich habe eine Frage und hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich bin alleinerziehend Mutter einer 2 jährigen Tochter. Vor und während meiner SS habe ich die letzten 13 Jahre als Arzthelferin in einer Praxis gearbeitet. Ich habe damals eine Elternzeit von 2 Jahren beantragt, die ich aber jetz auf 3 Jahre verlängert habe. D...


Alg 2 und Verkäufe

Hallo, Meine Bekannte möchte gerne ihre Wohnung ausmisten und diverse Dinge verkaufen, um Rechnungen zu begleichen usw. Da sie aber auf Alg 2 Bezug ist, habe ich sie erstmal davor gewarnt, dass es als Einkommen angerechnet werden könnte. Sie meine aber, dass es sich bei einem Verkauf einer bereits in ihrem Besitz befindlichen Violine (300) ode...


Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

Guten Tag Frau Bader, Meine Situation ist wie folgt: In Oktober 2021 ist meine Tochter geboren. Erstmals hatte ich 1 Jahr Elternzeit beantragt, diese habe ich aber um noch ein Jahr verlängert -also bis Oktober 2023. Jetzt bin ich aber in zwischenzeit wieder schwanger von unser 2. Kind und muss mein Arbeitgeber noch da drüber noch informieren....