Änderungsvertrag während Teilzeit in Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Änderungsvertrag während Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich habe 24 Monate Elternzeit mit Teilzeit in Elternzeit ab dem 17 Lebensmonat beantragt. Vor der Geburt habe ich in Vollzeit gearbeitet. Laut Arbeitgeber sollte ich nun einen Änderungsvertrag auf Teilzeit unterschreiben,in dem die Teilzeit in Elternzeit vermerkt ist. Ich bin davon ausgegangen,dass ich nur einen Änderungsvertrag für den Zeitraum der Elternzeit erhalte und nach Beendigung der Elternzeit und ohne weiteren Antrag auf Teilzeit,wieder mein Vollzeitvertrag greift. Bei einer erneuten Schwangerschaft während der Elternzeit,ich überlege auch noch das 3 Jahr Teilzeit in Elternzeit anzuhängen,würde ich dann aber nur das Mutterschaftsgeld auf Teilzeit erhalten,oder? Was recht ärgerlich wäre,da ich gehört habe,dass man bei Beendigung der Elternzeit zum neuen Mutterschutz,das Muttergeld auf Vollzeit erhält. Meine Fragen: 1. Muss ich diesen Vertrag unterschreiben,oder habe ich ein Anrecht auf einen Änderungsvertrag nur für die Teilzeit in Elternzeit? 2. Wenn ich den angebotenen Änderungsvertrag unterschreibe,bleibt mir dann,trotz vorzeitiger Elternzeitbeendigung nur das Muttergeld auf Teilzeit? 3.Welche Punkte müssen im Änderungsvertrag aufgeführt sein,um bei einer erneuten Schwangerschaft während Teilzeit in Elternzeit und rechtzeitiger Beendigung dieser,das Muttergeld auf Vollzeit zu erhalten? Ich weis,sehr viele Fragen... Vielen Dank im Voraus

von lyla2009 am 18.04.2016, 22:51



Antwort auf: Änderungsvertrag während Teilzeit in Elternzeit

Hallo, 1. Ich würde es nur für die EZ ändern 2. Was meinen Sie damit? 3. s. 1. - denn dann lebt der alte Vertrag wieder auf. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wirkt sich ein Änderungsvertrag in Elternzeit negativ aus?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit in Elternzeit (3Jahre habe ich beantragt). Ich möchte nach den 3 Jahren Elternzeit Teilzeit arbeiten, so wie ich es jetzt tue. Mein Ursprungsvertrag ist aber ein Vollzeitvertrag. Macht es Sinn zu warten bis die 3 Jahr rum sind, oder würde es an meinem Kündigungsschutz bzw. Recht auf Teilzeit nichts ...


Frage zu Änderungsvertrag in Elternzeit und erneut schwanger

Hallo Frau Bader! Ich befinde mich offiziell noch in Elternzeit bis Juni 2018, mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Da ich gerne wieder arbeiten wollte trotz erneuter Schwangerschaft (jetzt 18. Ssw) habe ich von meinem AG eine passende Stelle angeboten bekommen mit Änderungsvertrag für die Zeit von jetzt bis zum Ende der Elternzeit. Danach greift wi...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Änderungsvertrag, TVÖD, SS

Sehr geehrte Frau Bader,  ich bin Erzieherin und Leitung einer Einrichtung (Krippe & Kiga, insgesamt 111Plätze).  Die Vergütung erfolgt gemäß TVÖD. Im Moment bin ich in S16 eingruppiert. Ab März 2024 gibt es für alle Beschäftigten eine Lohnerhöhung, die Verdi ausgehandelt hat.  Zum April 2024 sollen Krippe und Kindergarten getrennt werden. A...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...