Ablehnung Arbeitstelle nach EZ meinerseits - Kündigung durch AG möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ablehnung Arbeitstelle nach EZ meinerseits - Kündigung durch AG möglich?

Guten Abend Frau Bader, nach Ablauf der Elternzeit steht mir ja gem. Gesetz eine gleichwertige Arbeitsstelle zu. Da mein Arbeitsplatz wieder vergeben ist muss mir mein AG also eine Alternative anbieten. Was passiert, wenn ich dieses Alternativangebot ablehne? Ist dies ein Grund, dass mein AG mir kündigen kann? Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und mir eine gleichwertige (also von der Aufgabenstruktur her) Stelle anzubieten ist aufgrund der internen Strukturen im Grunde unmöglich. Beste Grüße !

von SandraM1978 am 22.01.2015, 16:56



Antwort auf: Ablehnung Arbeitstelle nach EZ meinerseits - Kündigung durch AG möglich?

Hallo, wenn er es vertraglich darf, kann er Sie kündigen, wenn Sie ablehnen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.01.2015



Antwort auf: Ablehnung Arbeitstelle nach EZ meinerseits - Kündigung durch AG möglich?

Du hast nach der EZ eh keinen Kündigungsschutz mehr, sprich rein theoretisch kann man dir am ersten Arbeitstag die Kündigung überreichen - mit entsprechenden Fristen. Dann hat der AG Wahl, stellt er dich solange frei bis zum Ende, oder setzt er dich anderweitig ein.

Mitglied inaktiv - 22.01.2015, 17:27



Antwort auf: Ablehnung Arbeitstelle nach EZ meinerseits - Kündigung durch AG möglich?

Da ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe kann mir der AG ja nur aus betriebsbedingten Gründen kündigen und nicht "einfach so". Meine Frage zielt darauf ab, ob eine Ablehnung der Stelle durch mich ein silcher betriebsbedingter Grund wäre.

von SandraM1978 am 22.01.2015, 17:38



Antwort auf: Ablehnung Arbeitstelle nach EZ meinerseits - Kündigung durch AG möglich?

Er hat doch die ideale Begründung, der alte Arbeitsplatz ist weg und wenn er dir nichts anderes anbieten kann, kommt er damit durch. Allerdings kannst du dann wenigstens wahrscheinlich mit einer entsprechenden Abfindung rechnen. Notfalls hält er halt einen Monat durch und kündigt dann. Ersatz hat er ja angeboten, damit dürfte er wohl aus dem Schneider sein. Wir hatten hier einen ähnlichen Fall gerade. Da wurde etwas "umstrukturiert" und damit war der AG raus aus dem Schneider. Ging noch nicht einmal um die Beendigung der Elternzeit, sondern die Angestellte hatte es nur gewagt zu heiraten. Entsprechend setzte der AG voraus, das da auch bald mit Nachwuch zu rechnen ist - und sorgte gleich mal legal vor. Der Gang vor´s Gericht war nur gut wegen der Sperre beim Arbeitsamt welche sonst gedroht hätte und wegen der Höhe der Abfindung.

Mitglied inaktiv - 22.01.2015, 18:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung möglich nach Ablehnung einer Versetzung?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell im 6. Monat schwanger und seit dem 15.8.2017 im vollen Beschäftigungsverbot. Mein Arbeitgeber wurde im Juni über die Schwangerschaft informiert. Mein Arbeitsplatz soll zum 1.10.2017 nach München verlegt werden. Der Betrieb hat weder Insolvenz noch eine Schließung. Auch bleibt der alte Standort bestehen ebenso ...


Ablehnung Verlängerung Elternzeit Kündigung

Hallo Frau Bader, mein Antrag auf Verlängerung der Elternzeit nach 12 Monaten wurde abgelehnt da meine Stelle gestrichen wird und ich im Anschluss der Elternzeit meine Kündigung erhalten soll. Ist das ein rechtmäßiger Grund zur Ablehung? Vielen Dank und beste Grüße


Elternzeit und Kündigung

Hallo Frau Bader,  meine Elternzeit endet am 30.5. und ich würde gerne zum 31.5. kündigen. Mein neuer Vetrag ist aber noch nicht da, sodass ich ungern Ende Februar kündigen möchte. Daher meine Frage: Ist es richtig, dass die Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende der Elternzeit in diesem Fall nicht gelten, sondern nur noch die vertragl...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...


Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet eigentlich am 16.09.2024. Nun habe ich erfahren, dass ich nach der Elternzeit in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten müsste (anstatt als Erzieherin in der Krippe, im Elementarbereich). Da ich dies nicht möchte, würde ich kündigen und den Arbeitgeber wechseln. Ich könnte zum 01.08.2024 bei einem ...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...