Ab wann muss ich erziehungsurlaub beantragen der geburtstermin ist der 11.4.2017

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ab wann muss ich erziehungsurlaub beantragen der geburtstermin ist der 11.4.2017

Hallo Ich möchte erziehungsurlaub für 1 Jahr beantragen ab wann beginnt dieser und ab wann muss ich den Antrag stellen. Der geburtstermin ist der 11.4.2017

von Dagmar litjens am 23.09.2015, 04:05



Antwort auf: Ab wann muss ich erziehungsurlaub beantragen der geburtstermin ist der 11.4.2017

Hallo, Elternzeit beantragt man 7 Wo vor Antritt schriftlich- also eine Woche nach Geburt (paradoxer Weise beginnt die EZ schon mit der Geburt, aber egal). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2015



Antwort auf: Ab wann muss ich erziehungsurlaub beantragen der geburtstermin ist der 11.4.2017

Elternzeit musst du spätestens 7 Wochen vor Beginn beim AG beantragen. Als Frau also typischerweise in der Woche nach der Geburt, da du 8 Wochen Mutterschutz hast. Da man konkrete Zeiten angibt auch nicht vor der Geburt, denn Du weißt ja den realen Geburtstermin nicht.

Mitglied inaktiv - 23.09.2015, 06:35



Antwort auf: Ab wann muss ich erziehungsurlaub beantragen der geburtstermin ist der 11.4.2017

Für Dich hoffe ich, Du meinst 2016 :-) Beantragen muss man nix, nur melden, wie oben beschrieben. Oder eher und reinschreiben " ab Geburt, vorraussichtlich xxxxx. Geburtsurkunde wird nachgereicht "

von Sternenschnuppe am 23.09.2015, 07:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich meine Elternzeit variable Gestalten je nach Geburtstermin?

Hallo zusammen, meine Situation ist etwas komplizierter. Ich versuche es mal zu erklären. Ich möchte mein momentanes Arbeitsverhältnis auf Ende August kündigen und den August (also 1 Monat) möchte ich Elternzeit nehmen. Der errechnete Geburtstermin meines 2. Kindes ist der 02.08.2019. Meinen Resturlaub möchte ich noch davor nehmen. Wenn das Kin...


Urlaub vor Mutterschutz / Geburtstermin verschiebt sich

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber befürwortet es grundsätzlich, wenn der im Mutterschutz entstehende Urlaub vorab genommen wird, was ich auch nachvollziehen kann. Mein ET ist am 20.08., was wäre nun wenn ich all meinen anteiligen Jahresurlaub (also bis einschließlich Oktober) vor Beginn des Mutterschutzes nehme und das Kind dann bspw. vi...


Erziehungsurlaub während Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin Mutter eines fast 1Jährigen Sohnes und bin von dem Vater getrennt. Der Vater wohnt in einer anderen Stadt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich habe 2Jahre Elternzeit (Elterngeldplus) nach der Geburt meines Sohnes beantragt und auch genehmigt bekommen. Vor kurzen meinte der Vater meines Kleinen, dass er für 2-3 ...


Kann ich in Erziehungsurlaub gehen wenn ich Arbeitslos bin

Ich bin seit kurzen Vater geworden und bin verheiratet mit einer Thailänderin die mit meinem Sohn, ihren Kindern und Eltern in Thailand wohnt. Über die deutsche Botschaft in Bangkok werde ich dieses Jahr für meinen Sohn der am 12.02.2019 geboren ist den deutschen Pass beantragen. Dies ist nur noch eine formale Angelegenheit. Ich bin von meinem ...


Antrag Elternzeit - Entbindung vor Geburtstermin

Hallo Frau Bader, Unsere Tochter ist am 19.6. geboren worden, Entbindungstermin wäre der 27.6. gewesen. Endet der Mutterschutz dennoch trotzdem am 22.8. und die Frist für den Antrag ist eine Woche nach offiziellem Entbindungstermin ? Sollte die Elternzeit idealerweise am 18. eines Monats enden - abgestimmt auf den Lebensmonat des Kindes? Herzli...


Urlaubsanspruch nach 3 Jahren Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, Erstmal frohes Neues, bin ein neues Mitglied und habe gleich eine Frage. Ich habe bei meinem alten AG zum Ende meines Erziehungsurlaubes wegen unzumutbarer Entfernung gekündigt. Ich habe im Mai 2016 erfahren das ich damals schwanger war, was ich ä daraufhin meinem AG mitgeteilt habe. In den darauffolgenden wochen sind bei mi...


Elternzeit - Geburtstermin

Hallo zusammen, bei der Krankenkasse muss ich für das Mutterschaftsgeld auch angeben bis wann ich elternzeit nehme, dort wird ja ein genaues Datum verlangt. Es kommt ja aber seltenst ein kind am Geburtstermin. Die Geburtsurkunde schicke ich ja nach der Geburt hin, muss ich dort dann auch nochmal das genaue Datum melden bis wann die elternzeit ge...


Anpassung Elternzeit durch Verschiebung Geburtstermin

Sehr geehrte Frau Bader, wir planen 11 Monate auf meine Frau (nicht arbeitend) und auf mich 3 Monate monatlich im 1., 8. und 12. Lebensmonat zu beantragen. Dabei stellt sich uns eine Frage bzgl. des Antrags an den AG welche ich durch Recherche nicht beantworten kann: Da ich mich im Antrag für diese zwei Jahre festlegen muss, ändern sich ...


Geburtstermin entscheidend?

Guten Tag Frau Bader, können Sie mir bitte erläutern, ob es einen "rechtlichen" Unterschied macht, ob ein Baby am 28.02. oder am 01.03. zur Welt kommt? Hat das in irgendeiner Weise finanzielle Auswirkungen oder auf den Urlaub des Vaters beispielsweise, der evt gekürzt werden könnte wenn er einen vollen Monat 01.03. - 31.03. Elternzeit nehmen "mü...


Korrigierter geburtstermin, mutterschutz

Hallo! Ich habe einen errechneten Geburtstermin am 7.3.22 und einen korrigierten am 19.3.22. Nach Mitteilung der Schwangerschaft an meinen Arbeitgeber (damals beide Termine angegeben plus. Foto vom mutterpass) wollte dieser noch eine Bescheinigung des Arztes über den Geburtstermin zwecks berechnung Mutterschutzfrist etc. Mein Arzt hatte mit dann e...