Frage: ALG2, Arbeitsbeginn

Guten Tag Frau Bader, mein Mann und ich beziehen aufstockend ALG2. Fragen: Wenn mein Kind 3 Jahre alt ist, kann mich die ARGE verpflichten Vollzeit zu arbeiten? Wenn nein, wieviel Stunden sind rechtlich zumutbar? Wie lange ist rechtlich maximal für die Eingewöhnungszeit im Kindergarten vorgesehen? Wie lange darf die Eingewöhnung dauern? Vielen Dank.

von Pirol77 am 08.08.2014, 00:38



Antwort auf: ALG2, Arbeitsbeginn

Hallo, arbeitet Ihr Mann den VZ?Wie haben Sie vorher gearbeitet? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2014



Antwort auf: ALG2, Arbeitsbeginn

...

von peekaboo am 08.08.2014, 07:56



Antwort auf: ALG2, Arbeitsbeginn

Hallo peekabo, ich habe jetzt extra noch mal nachgelesen. Es steht nirgends, dass der Mann der Fragestellerin Teilzeit arbeitet. Leider ist in Deutschland eine Vollzeitstelle keine Garantie dafür, dass man mit dem Lohn eine Familie ernähren kann. Auch mit dem Mindestlohn (der ja jetzt noch nicht mal eingeführt ist), kann man je nach Wohnort, nicht für eine Familie sorgen. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 11.08.2014, 16:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aktuell in EZ, Arbeitsbeginn ab März in VZ! Nun wieder Schwanger, geht dann BV?

Hallo Frau Bader, ich habe da eine Frage! Ich bin für ein Jahr in EZ bis März 21, dann gehe ich wieder VZ Arbeiten! Nun bin ich wieder schwanger. In meinem Beruf würde ich wieder ein BV bekommen! Meine Frage... 1. kann ich überhaupt, ohne einen Tag gearbeitet zu haben, ins BV gehen? Geht das rechtens überhaupt? Habe Angst um meinen Job. Me...


ALG1 und ALG2 in Partnerschaft mit Kind und Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Kurz zu mir und meiner Sachlage. Ich bin seit 2016 Alleinerziehende Mama einer Tochter. Beziehe auch seitdem ALG2. Mein Kind geht in die Kita seit Sie 2 Jahre alt ist. Arbeit habe ich bis dato nicht gefunden und bin deshalb Hausfrau. Zumal ich nun von meiner Frauenärztin als Risikoschwangere mit Attest freigestellt...


Vor arbeitsbeginn kündigen

Hallo Frau Bader, Ich wollte auf 450 Euro Basis während meiner Elternzeit bei meinen Arbeitgeber wieder arbeiten. Arbeitsvertrag ist unterschrieben, TVöD. Nun hat mir meine Betreuung für unsere Kinder abgesagt, kann ich wieder kündigen. Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung


Warum wird mir Elterngeld auf ALG2 angerechnet?

Hallo, ich erhalte seit August 2020 ALG2 ohne erwerbstätig zu sein. Vorher habe ich 6 Monate Vollzeit (2500 Euro brutto pro Monat) gearbeitet. Im Juli 2021 habe ich ein Kind bekommen und habe auch Elterngeld beantragt. In den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen nur Juli 2020 und 4 Tage im August, welche ich noch gearbeitet habe. Es wurd...


Anspruch auf Alg2 nach künstlicher Befruchtung?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin nach künstlicher Befruchtung mit Zwillingen schwanger und dann alleinerziehend. Ich habe eine Arbeitsstelle. Wissen Sie, ob ich während der Elternzeit Anspruch auf Hartz4 habe, trotz künstlicher Befruchtung? (Im ersten Jahr bekomme ich Elterngeld, aber das reicht nicht.) Ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf...


Elternzeit und alg2

Hallo!:) Ich bin in der Ausbildung und der papa von unserem 5M Baby auch. Wir beziehen alg2. Ich möchte meine Elternzeit auf insgesamt 2 Jahre verlängern. Und nach 12Monaten ( glaube ich ) gibt es ja kein Elterngeld mehr. Stockt dass dann das Jobcenter auf? Liebe Grüße


Elterngeld und ALG2

Hallo, mein Partner und ich haben beide Elterngeld genehmigt bekommen, er 11 Monate und ich 3 Monate bis April. Sein Arbeitsvertrag läuft im April aus und wird auch nicht verlängert, leider. Haben wir Anspruch aus ALG2 da sein Elterngeld + Kindergeld nach April nicht reicht. Mit freundlichen Grüßen Sarah


Wie viel Lohn bekomme ich wenn ich ein BV vor Arbeitsbeginn erhalte?

Hallo Frau Bader, Ich fange zum 15.8 eine neue Stelle an. Habe nun aber erfahren das ich ca in der 7 Woche schwanger bin. Da ich beruflich mit Chemikalien zu tun habe würde ich ein BV bekommen. Wie sieht das aber mit dem Lohn aus wie viel müsste mir mein Arbeitgeber zahlen? Das was ich verdienen würde wenn ich arbeite kann oder weniger ? LG...


Kurz vor Arbeitsbeginn wieder schwanger

Hallo ich habe bis 25.11.2022 Elternzeit. Und habe jetzt positiv getestet. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich ein Beschäftigungsverbot, da ich als Elektrikerin arbeite. Wenn ich jetzt schon schwanger bin habe ich dann überhaupt ein Anrecht wieder arbeiten zu gehen und dann auf das Beschäftigungsverbot. Wann muss ich meinem Arbeitgeber Besc...


Elterngeldnachzahlung von der Elterngeldstelle gekriegt trotz AlG2

Hi, ist das normal, dass ich komplett die Nachzahlung von Elterngeld kriege trotz das ich ALG2 beziehe? Soweit ich weiß, steht mir das gar nicht zu , ich weiß auch, dass die zusammen arbeiten. Aber wie sollte ich am besten Vorgehen?Das Geld ist auf mein Konto gelandet. Kindergeldnachzahlung wurde direkt an Jobcenter weitergeleitet, ich wusste nur ...