ALG?? Sollte ich betriebsbedingt nach Ende der Elternzeit gekündigt werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ALG?? Sollte ich betriebsbedingt nach Ende der Elternzeit gekündigt werden?

Hallo Frau Bader, Es ist etwas kompliziert...Ich bin unbefristet seit ca. 3 Jahren angestellt. Seit Sept 2015 Mutterschutz und anschließend 1 Jahr Elternzeit. Ich habe zwei Jahre eingereicht, das erste komplett Zuhause, das zweite auf 25 Stunden. Erste wurde bewilligt, das zweite abgelehnt, da die GmbH aufgelöst wurde zum 1.10.15 und in unser Partnerunternehmen übergegangen ist und man nicht sagen kann ob man für meine geplante Rückkehr eine Stelle anbieten kann oder nicht, somit alles ungewiss und evtl. folgt diesen Oktober die betriebsbedingte Kündigung. Zumal mir mein bisheriger Arbeitgeber hochschwanger zwei Tage vor Beginn des Mutterschutz einen Aufhebungsvertrag vorgelegt hat, welchen ich natürlich nicht unterschrieben habe...War aber total durch mit den Nerven. Sollten die mich kündigen, habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld wenn ich vor der Elternzeit gearbeitet habe? Kann ich meine Elternzeit in dieser Situation evtl. Um 1 Jahr verlängern? Vielen Dank in voraus

von Sama2015 am 04.02.2016, 14:35



Antwort auf: ALG?? Sollte ich betriebsbedingt nach Ende der Elternzeit gekündigt werden?

Hallo, der Arbeitgeber hat gar nicht die Möglichkeit, Ihre Elternzeit abzulehnen. Oder wo die Teilzeit abgelehnt? Am besten wäre es, die Elternzeit zu verlängern, da Sie aber nur ein Jahr beantragt haben, besteht darauf keinen Anspruch. Wenn Sie die Elternzeit verlängert kriegen, könnten sie sich parallel einem anderen Arbeitgeber nach einer Teilzeit umsehen und dann nach Beendigung der Elternzeit ist ohne Job dastehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gekündigt in der Elternzeit

Anfang Januar kam mein Arbeitszeugnis. Mein Arbeitsverhältnis wurde von der Firma beendet. Als mein Kind 6 Monate alt war.Mein Kind ist jetzt 18 Monate alt. Habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Wurde vom Betrieb bestätigt. Ist das Rechtens?


Elternzeit und Schwangerschaft kann ich gekündigt werden?

Guten Morgen, seit Eingen Tagen breche ich mir den Kopf drum, dass ich bis Juni 2019 in der Elternzeit bin mit meinem 1Kind. Bin jetzt schwanger, der Geburtstermin wäre der 02.03.2019 somit überschneidet sich das ganze. Mir wurde von der KK mitgeteilt, dass ich meinen Mutterschutz von der KK (da ich meine Elternzeit nicht verkürzen möchte somit ...


1. elternzeit nicht gekündigt steht mir der AG zuschuss zu?

Guten Tag Frau Bader Ich befinde mich grade in der zweiten Elternzeit meines 2. kindes. Meine erste Elternzeit würde bis 01.11.19 gehen, habe aber während der Elternzeit mein zweites kind am 05.12.18 bekommen. Die zweite Elternzeit wurde an die erste angehängt sprich 2. Elternzeit beginnt ab dem 31.01.19. Ich hatte meinem AG meine zweite Schwang...


In der Elternzeit durch den AG gekündigt, nun bekomme ich kein Arbeitslosengeld

Hallo, ich hoffe man kann mir weiterhelfen, ich bin total verzweifelt. Ich war angestellt von 2006-2016. Im Juli 2016 wurde mir während der Elternzeit gekündigt, da mein Arbeitgeber in den Ruhestand ging. Meine Elternzeit habe ich für 3Jahre beantragt. Als ich meine Kündigung erhielt bin ich gleich in den ersten drei Tagen zum Arbeitsamt gegang...


Selbst gekündigt elternzeit vorrzeitig beenden alg 1 beziehen Kompliziert alles

Hallo eigentlich würde meine Elternzeit noch bis 04.12.2019 gehen. Da ich schon immer an einer zwangsstörung leider war alles gut nur durch den ständigen druck im Betrieb Angstzustände vom Arbeitgeber wurde die Krankheit so schlimm das ich auch während der Elternzeit enormste angst vorm Arbeitgeber habe . Die Ärzte und ich kamen zum entschluss die ...


Zum Ende der Elternzeit gekündigt, kann ich Teilzeitarbeit vorher aufnehmen?

Hallo, ich habe meinen alten Arbeitsvertrag zum Ende meiner Elternzeit, dem 25.09.2019, gekündigt. Die Bestätigung kam auch schon. Jetzt habe ich zum 01.08.19 eine Teilzeitstelle auf 15 Std. Basis bei einem anderen, nicht in Konkurrenz stehenden Arbeitgeber angeboten bekommen und den Vertrag auch schon unterschrieben. Muss ich dies meinem alten ...


Kann mir gekündigt werden, wenn ich während der elternzeit erneut schwanger werd

Hallo, ich bin zur Zeit in elternzeit im September endet diese. Da meine Tochter dann 3 Jahre ist. Nun bin ich in der 6. Ssw. Ich bin seit 2014 in einem Sicherheitsunternehmen angestellt(arbeiterin). Darf mir der AG auf Grund der erneuten Schwangerschaft kündigen, nach beendung der elternzeit? Möchte den Job echt behalten aber das Kind auch. Freue ...


Krank nach Elternzeit - kann man dadurch gekündigt werden?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte am 1.5.23 nach Elternzeit wieder meine Vollzeitstelle antreten sollen. Jetzt bin ich aufgrund diverser Umstände krank geworden sodass ich wirklich quasi gezwungen war am 1.5. ins KH zu fahren und seitdem krank geschrieben bin, nicht im KH sondern zuhause. Kann ich gekündigt werden, weil ich nach EZ nicht einen...


Vor Elternzeit gekündigt

Guten Morgen Mein Mann wurde vor dem Kündigungschutz der Elternzeit gekündigt. Jetzt hat er per Gerichtsurteil Lohn bis zum Ende der Kündigungsfrist bekommen. Die fällt in den 1 Monat des Elterngeldes. Frage 1 Muss er das nun Anrechnen lassen oder gilt hier etwas anderes? Dann hat er jetzt im Anschlus an die Partnermonate des ersten Kin...


Vor Elternzeit gekündigt konkret

Guten Tag Mein Mann wurde vor dem Kündigungschutz der Elternzeit gekündigt. Jetzt hat er per Gerichtsurteil Lohn bis zum Ende der Kündigungsfrist bekommen. Die fällt in den 1 Monat des Elterngeldes. Er hat die im ersten Lebensjahr möglichen Vätermonate beantragt. Frage 1 Muss er das nun Anrechnen lassen oder gilt hier etwas anderes? Dann ...