AE - Kind mit Mutter in Urlaub (Ausland) - Genehmigung vom Vater?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: AE - Kind mit Mutter in Urlaub (Ausland) - Genehmigung vom Vater?

hallo frau bader, vielleicht können Sie mir das beantworten: ich bin noch verheiratet, scheidungstermin kommt kurzfristig wir haben eine gemeinsame tochter, sie lebt bei mir der vater holt sie an 2 Wochenenden im Monat, sieht sie somit an 4 tagen im Monat. keine ausflüge oder treffen oder Telefonate dazwischen. keine Beteiligung an ferien des kigas oder ähnliches. er macht wirklich nur das aller aller nötigste nun möchte ich gern im nächsten jahr mit meiner tochter und meinem Partner in den Urlaub nach ägypten einen Reisepass für meine tochter habe ich schon muss der vater mir diese reise erlauben und muss ich dann seine schriftliche Erlaubnis mit mir führen im Urlaub? wenn wir 2 Wochen fahren wollen, berührt das ja zwangsläufig seine umgangs Wochenenden.l darf er auf Erfüllung bestehen? es wird wahrscheinlich in den Osterferien sein, wo der kiga zu hat, ich mir eh Urlaub nehmen muss, weil er ja sowieso nicht einspringt bisher war ich mit meiner tochter 2 mal im Urlaub in brd. habe ihn vorher davon erzählt. einmal mussten wir sein Wochenende tauschen, war kein Problem. jedenfalls hat er nichts dazu gesagt. sieht es beim Urlaub im Ausland anders aus? muss ich sonst noch was dazu beachten? vielen dank ;-) VG

von lynnsmum am 06.08.2014, 13:23



Antwort auf: AE - Kind mit Mutter in Urlaub (Ausland) - Genehmigung vom Vater?

Hallo, das sollte eine einvernehmliche Sache sein. Er darf dann halt auch mit dem Kind ins Ausland. Grds. hat er ja noch das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man Elternzeit nach Genehmigung um 2 Wochen verschieben?

Sehr geehrte Frau Bader, Kann man eine genehmigte Elternzeit um 2-3 Wochen nach hinten verschieben? Bis zum Eintritt der Elternzeit sind es noch 3 Monate. Mein Kollege sagt, es geht nur monatweise. Wer entscheidet das? Wir finden keinerlei Infos hierfür im Gesetzestext. Vielen Dank im Voraus! Freundliche Grüße Maria


Teilzeit in Elternzeit Tätigkeit vor Genehmigung aufnehmen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in einer dummen Situation. Ich bin derzeit in Elternzeit, arbeite nicht. Möchte auch nicht an meinen Arbeitsplatz zurück kehren. Nun habe ich glücklicherweise einen neuen Job gefunden und möchte dort schnellstmöglich (also wirklich gern innerhalb weniger Tage) anfangen. Ich rief gestern meinen "alten" Arbeitge...


Elternzeit vom Vater

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich meiner Elternzeit. Ich habe bei meinem AG ab dem voraussichtlichen ET, Elternzeit für 2 Monate beantragt. Wie ist es rechtlich geregelt wenn mein Kind früher bzw. später als ET kommt, würden sich diese 2 Monate vor bzw. nach hinten schieben oder müsste man das beim AG erneut beantragen? Ich hoffe S...


Kann ich einen Antrag auf TZ in Elternzeit nach Genehmigung zurück ziehen?

Hallo Frau Bader, ich habe mit dem Antrag auf Elternzeit im Juni 2017 auch gleichzeitig einen Antrag auf TZ Arbeit in Elternzeit gestellt. In Elternzeit seit Juni 2017 beantragt 24 Monate davon dann ab März 2019 TZ in Elternzeit. Ich habe von meinem AG eine Genehmigung darüber erhalten ab März 2019 zu arbeiten. Leider ist es nun so, das ich au...


Genehmigung Teilzeitarbeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bitte Sie, mir folgende Frage zu beantworten: Muss mein Arbeitgeber meinem Wunsch nach Teilzeitarbeit in der Elternzeit entsprechen oder kann er diesen ablehnen? Bevor ich in Mutterschutz ging, habe ich mehrfach das Gespräch mit meiner Chefin gesucht und meine Absicht nach der Babypause vorübergehend in Teilzeit z...


EZ Genehmigung Selbstständig durch AG

Sehr  geehrte Frau Bader, Haben Sie herzlichen Dank für Ihr Engagement  in diesem Forum. Ich bin in einem Angestelltenverhältnis und werde mit der Geburt meines Kindes Elternzeit bei meinem Arbeitgeber anmelden. Während der Elternzeit möchte ich mich selbstständig machen und mir ein zweites Standbein aufbauen. Die angestrebte Tätigkeit hat n...


Elterngeld unabhängig vom Vater des Kindes und flexibel beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, Danke, dass Sie hier Fragen beantworten. ich habe am 11.3.2021 unsere Tochter bekommen (mein Partner und ich sind nicht verheiratet), er hat aber die Vaterschaft anerkannt) und aktuell noch kein Elterngeld beantragt, da noch einige Fragen offen sind. 1. Mein Partner möchte ggf. auch gerne Elternzeit und Elterngeld fü...


Nachname vom Kind ändern ohne Zustimmung vom Vater?

Guten Tag Frau Bader, mein Partner (ex) und ich haben uns getrennt und ich würde gerne den Nachnamen meines Kinders (1jahr) ändern. Ich trage das alleinige Sorgerecht für das Kind. Kann ich die Namensänderung auch ohne Einverständnis des Vaters machen? Liebe Grüße Adelina


Wechselmodell vom Vater gefordert

Hallo Frau Bader, ich lebe seit sieben Jahren mit meiner 9 jährigen Tochter alleine in einem Haushalt. Seit ca. einem Jahr zahlt der Kindsvater einen privat vereinbarten Unterhalt von 250 € monatlich. Davor hat er nichts regelmäßig gezahlt, sich an größeren Ausgaben aber beteiligt. Der Umgang ist nicht geregelt, er ist immer spontan wenn der Vat...


Nachträgliche Kürzung des Kita Gutscheins wegen ALG1 vom Vater

Hallo Frau Bader, uns wurde der Kitagutschein nachträglich von Ganztages- auf Halbtagsplatz geändert. Hintergrund ist das der Ehemann seinen Job verloren hat und ALG1 bezogen hat. Die Arbeitszeit betrug 8 Stunden. Muss ich nicht voll umfänglich dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen und kann mich deshalb nicht um die Betreuung kümmern? Gibt es da...