Frage: 3. Jahr EZ übertragen Fristen

Hallo Frau Bader, folgende Fakten: Am 6.3.13 ist mein erstes Kind zur Welt gekommen - ich habe bisher 2 Jahre EZ beantragt und arbeite seit ein paar Monaten in TZ in EZ - dies läuft bis zum 5.3.15. Jetzt bin ich wieder schwanger - Termin 26.4. - daher würde der Mutterschutz am 14.3. beginnen. Dazu diese Frage: Ich habe vor, das 3.Jahr EZ von meinem ersten Kind auf einen Zeitraum bis zum 8. Lebensjahr übertragen. Nach Ende der ersten EZ würde ich dann die 9 Tage bis zum MuSchu voll arbeiten. Bis wann muss ich den Antrag auf Übertragung der EZ stellen?Muss ich dann gleich angeben wann ich dieses 3.Jahr nehmen will? Ich hatte vor erst den Antrag auf Übertragung zu stellen und erst später mein SS bekannt gebe - oder mache ich das besser gleichzeitig? Fürchte dass dannnmein AG der Übertragung nicht zustimmt und ich will wegen 9 Tagen nur ungern die kompletten 12 Monate verlieren. vielen Dank für ihre Antwort. Mimi

von Mimi_02 am 25.08.2014, 13:27



Antwort auf: 3. Jahr EZ übertragen Fristen

Hallo, verstehe das Problem nicht. Sie sind ja sowieso bei der Übertragung auf seine ZUstimmung angewiesen - deer einzige UNterschied ist, das er vllt. sauer ist und deshalb ablehnt. Den Antrag müssen Sie eigentlich erst 7 Wochen vor Beginn stellen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.08.2014



Antwort auf: 3. Jahr EZ übertragen Fristen

Ich gebe zu die Frage ist etwas falsch gestellt: 1. Muss ich beom Antrag auf Übertragung gleich angeben wann ich die 12 Monate nehmen will? 2. Muss ich gleich beim Antrag auf Übertragung angeben ob ich dann in TZ will? 3. Wenn 1. = nein, gilt dann wieder die 7 Wochen Frist zur Ankündigung der EZ? 4. Wie wird das EG beim 2? Kind berechnet? Auf Basis der TZ?

von Mimi_02 am 25.08.2014, 16:10



Antwort auf: 3. Jahr EZ übertragen Fristen

Hallo, 1. Nein 2. Nein 3. Ja 4. Nach dem Verdienst der letzten1 2 Mo. ohne die Monate mit bezug von MG und EG. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückkehr nach Elternzeit in Teilzeit Fristen

In wenigen Monaten endet meine Elternzeit. Ich möchte anschließend in Teilzeit zurück kehren. Den Antrag habe ich Fristgerecht abgegeben und gehe von einem postiven Bescheid diesbezüglich aus. Nun ist mir bewusst, dass ich nicht meine ursprüngliche Tätigkeit ausüben werde. (Wurde mir bereits persönlich mitgeteilt) Steht mir eine gleichwertig...


Elternzeit übertragen

Hallo ich ich habe zur Geburt meines ersten Kindes 2 Jahre Elternzeit genommen und dann um ein weiteres Jahr verlängert. Offiziell bin ich bis Ende Juli 2022 in Elternzeit. Nun bin ich erneut Schwanger. Ich werde zum Mutterschutz die Elternzeit unterbrechen. Die restlichen Monate meines ersten Kindes möchte ich aber nicht ungenutzt lassen. Meine So...


Sorgerecht einem anderen Familienmitglied übertragen ist dies möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde super gerne wissen ob es möglich wäre mein geteiltes Sorgerecht auch an meinem Bruder(Onkel von meinem kind) zu übertragen? Da ich keinerlei mit dem KV übers Jugendamt gehen möchte,da es immer wieder zwischen uns ärger gibt. Da er sich selten sogut wie nie um sein Kind kümmert,man muss regelrecht betteln drum...


Elternzeit vom ersten Kind teilweise übertragen

Hallo Frau Bader, ich habe für meine erste Tochter 3Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. In dieser Zeit wurde ich wieder schwanger und habe die Elternzeit zu Beginn des Mutterschutzes meiner zweiten Tochter beendet. Da waren noch 1,4 Jahre Elternzeit übrig. Die drei Jahre Elternzeit die ich für meine zweite Tochter genommen habe sin...


Fristen wann Elternzeitantrag / Teilzeitwunsch / wie viel "Stillzeit" ?

Hallo, 1) Elternzeitantrag/Teilzeitwunsch Frist: ich bekomme am 19.4. voraussichtlich unser erstes Kind. Ich würde gerne im Anschluss an den Mutterschutz in Elternzeit gehen und ab voraussichtl. Oktober '22 wieder 15h/Woche arbeiten (beim gl. Arbeitgeber, allerdings dann Teilzeit, habe eine Vollzeitstelle). Sind meine Informationen hierzu richti...


Elternzeit übertragen

Sehr geehrte Frau Bader, kann ich die unterbrochene Elternzeit vom 1. Kind (jetzt 5 Jahre alt) an die 3-jährige Elternzeit vom 2. Kind anhängen? Die 13 Wochen Frist wurde leider verpasst, trotzdem möglich mit Zustimmung des Arbeitgebers? Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!


Sorgerecht der Schwester übertragen

Hallo, Ich hab das alleinige Sorgerecht und möchte gern wenn mir etwas zustoßen sollte (Todesfall) das Sorgerecht meiner Schwester übertragen wäre dies möglich? Der Vater wäre kein guter Umgang da er sich nicht mal um sich selber kümmern kann. Schon mal vielen Dank für die Antwort.


Restliche Elternzeit vom ersten Kind übertragen bzw anhängen?

Hallo Frau Bader. Ich habe die Elternzeit meines ersten Kindes, geboren am 03.11.17, vorzeitig zur Geburt meines 2. Kindes, geboren am 28.07.2020, beendet. Nun sind ja noch 3 Monate Rest Elternzeit vom ersten Kind übrig, diese würde Ich nun gerne noch anhängen, da die laufende Elternzeit Ende Juli endet. Wie beantrage ich dies am besten und wel...


Elternzeit wegen Krankheit übertragen

Hallo Fr. Bader, unser Sohn ist am 14.04.23 geboren und ich bin in Elternzeit. Habe für ein Jahr Elternzeit beantragt. Mein Mann (Vater) hat für den 12 + 13 Lebensmonat Elternzeit beantragt. Ich bin an einer Wochenbettdepression erkrankt und auch bei einem Psychiater in Behandlung. Nun haben wir überlegt, wenn ich wieder arbeiten gehe und mein M...


Wieviel Urlaubstage darf man bei Elternzeit ins Folgejahr übertragen?

Guten Tag, mein Partner nimmt vom 27.12.2023 bis 23.02.2024 Elternzeit. Wir sind davon ausgegangen, dass er aufgr. § 17 (2) BEEG den Resturlaub aus 2023 im gesamten Jahr 2024 nehmen kann. Nun teilte uns seine Personalabteilung mit, dass er nur 3 Urlaubstage ins Jahr 2024 übertragen darf, da er nur diese 3 Urlaubstage aufgrund der Elternzeit nicht ...