§ 8 Abs. 2 MuSchG bei 2 Jobs - Beschäftigungsverbot?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: § 8 Abs. 2 MuSchG bei 2 Jobs - Beschäftigungsverbot?

Hallo, Ich habe einen Vollzeitjob (40 Std./wöchentlich, MO - FR) und einen Minijob (ca. 8 Std./wöchentlich, MO-SA). In meiner letzten Frage hier im Forum, wurde ich darauf hingewiesen, dass ich gem. § 8 Abs. 2 Nr. 2 MuSchG zu viel arbeite und ein Arbeitgeber bzgl. der Mehrstunden ein BV ausstellen müsste. (§ 8 Abs. 2 Nr. 2 besagt: Nicht mehr als 8,5 Std./täglich und nicht mehr als 90 Stunden in 2 Wochen) Meine Fragen: - Welcher der beiden AG muss dieses BV ausstellen? Ist es definitiv der Minijob-AG? Muss ich diesen nun darauf hinweisen oder wie genau kann ich dies nun „anstellen“? - Kann der Minijob-AG dann aber sagen, dass ich zwar von MO - FR nicht mehr dort arbeiten soll, da ich dann immer über die 8,5 Std./täglich komme, dafür aber solle ich an den Samstagen arbeiten?? - Hätte dies irgend einen Nachteil für mich, den ich jetzt nicht erkenne? Bzgl. Elterngeld, Mutterschaftsgeld oder Gehaltskürzung durch BV? Vielen Dank!!

von Vivi.1981 am 14.04.2016, 11:19



Antwort auf: § 8 Abs. 2 MuSchG bei 2 Jobs - Beschäftigungsverbot?

Hallo, das ist doch beantwortet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.04.2016



Antwort auf: § 8 Abs. 2 MuSchG bei 2 Jobs - Beschäftigungsverbot?

Leider nicht ganz… Bitte hier noch um Hilfe: Muss es definitiv der Minijob-AG sein, der das BV in diesem Fall ausstellt oder kann er sich auf den Haupt-AG berufen? Kann der Minijob-AG sich weigern, das BV auszustellen (mit der Begründung , ich habe ja schon die ersten 4 Monate der SS so gearbeitet) Welches Gehalt wird gezahlt? Durchschnittsgehalt (welcher Monate?) oder tatsächliches Gehalt (ich werde nach Stunden bezahlt). Vielen lieben Dank!!!

von Vivi.1981 am 14.04.2016, 19:03



Antwort auf: § 8 Abs. 2 MuSchG bei 2 Jobs - Beschäftigungsverbot?

Zur Frage welcher der beiden AG das BV ausstellt kann ich leider keine richtige Antwort geben, bei den mir bekannten Fällen war dies immer der Minijob AG und dies auch immer ohne größere Probleme. Ggf. würde ich hier einen Anwalt vor Ort zu Rate ziehen. Gab es hier keine weitere Hilfe von der Gewerbeaufsicht/Mutterschutzreferat: Wie bspw. in Hamburg http://www.hamburg.de/muetter-startseite/3613202/mutterschutz-aufgaben/ Wenn die 90 Stunden der Doppelwoche nicht überschritten werden ist der Samstag auch zulässig. Das BV hat keine Nachteile für die Schwangere, es muss dass durchschnittliche Gehalt der letzten drei Monate gezahlt werden. An Gehaltssteigerungen und Sonderzahlungen wird ebenfalls im BV partizipiert. Der AG hat auch keine Nachteile, da der BV Lohn von der KK erstattet wird. Der Lohn im BV wird gleichberechtigt für die Berechnung des Elterngeldes mitberücksichtigt.

von Behnke am 15.04.2016, 10:03



Antwort auf: § 8 Abs. 2 MuSchG bei 2 Jobs - Beschäftigungsverbot?

Vielen lieben Dank!!!!!!!!!! Nein, das Gewerbeaufsichtsamt konnte mir keine klare Aussage erteilen. Ebensowenig die Minijob-Zentrale oder das Ministerium für Arbeit. Offen bleibt noch das Ministerium für Familie, wo ich ab er erst ab Montag anrufen kann. Ich hatte schon wegen anderer Dinge ein wenig "Ärger" mit meinem Minijob-AG, weshalb ich ihn hierauf erst ansprechen möchte, wenn ich selbst weiß wovon ich rede und sicher sein kann. Das ist auch der Grund, warum ich so genau nachfrage!! Daher nochmals Danke für die Geduld und die Auskünfte!!!!!!!

von Vivi.1981 am 15.04.2016, 11:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot und Berechnung

Guten Abend Frau Bader, zu meiner Situation: Mitte September ist meine Tochter geboren worden. Ich bekam damals direkt ein Beschäftigungsverbot mit bekanntgabe meiner Schwangerschaft. (Jugendhilfe) Nun ist es so das ich seit Mitte Januar offiziell wieder arbeite (1 Monat Resturlaub aufgebraucht von Mitte Januar bis Mitte Februar), nun dur...


Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...