Frage: Zwillinge

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, unsere Zwillingsmädchen sind da! Geboren am 01.10 durch pathologisches CTG und Wehentätigkeit. Lenja 34cm und 845g Apgar 9/9/9 Finja 31cm und 634g Apgar 3/3/2 Finja hat sich den Umständen entsprechend gut angepasst, aufgrund von einer Bradykardie musste sie reanimiert und intubiert werden. Sie hat eine Hirnblutung 2° und wird mit 90% Sauerstoff behandelt. Die heutige Schädelsonografie brachte keine Verschlimmerung der Situation. Leider durfte ich sie noch nicht aus dem Inkubator nehmen, sie darf nicht so viel bewegt werden. Aber ich darf sie streicheln und bei der Pflege helfen. Lenja macht sich toll, sie atmet nur mit CPAP und ich durfte sie schon ganz oft kuscheln. Sie hat bisher keine Probleme. Nun müssen wir hoffen, dass beide Mädchen die Zeit gut überstehen und sich gut entwickeln. Nun ist Hannah schon eine große Schwester - sie macht sich toll und kann sich schon allein hinsetzen :-) ... Würden Sie aufgrund unserer Vorgeschichte für einen Gentest plädieren? Der Arzt sagte, er sehe keine Auffälligkeiten, die für eine T21 sprechen. Lieber Professor Hackelöer, auch diesmal haben sie mich lieb und zuverlässig durch die SS begleitet, vielen Dank! Sind unsere Mädchen einmal stabil genug und zuhause, kommen wir sie mal besuchen :-) Liebe Grüße Saskia

von Saskia0208 am 07.10.2015, 19:42



Antwort auf: Zwillinge

Hallo Saskia, herzlichen Glückwunsch! Toll.Ich drücke ganz fest die Daumen,daß sich beide Mädchen gut erholen und entwickeln. Lassen Sie die Kinder ersteinmal in Ruhe und machen Sie keinen Gentest.Es gibt ja nach Aussagen der Ärzte keinen Hinweis für eine Chromosomenveränderung. Ich wünsche Ihnen Allen,vor allem auch der großen Schwester,daß Ihre Zwillinge gedeihen und ich Sie tatsächlich mal kennenlernen kann. Alles Gute von Herzen Ihr Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.10.2015



Antwort auf: Zwillinge

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer beiden Mädels. Nun habt ihr ein Dreimädelhaus, genau wie wir. Ich drücke alle Daumen, dass alles gut weiter geht. In welcher Woche sind sie denn nun gekommen? Liebe Grüße auch an die große Schwester.

von FrauGoethe am 07.10.2015, 20:11



Antwort auf: Zwillinge

Herzlichen Glückwunsch! Eure Geschichte ist beeindruckend und ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

Mitglied inaktiv - 08.10.2015, 21:13



Antwort auf: Zwillinge

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt der Zwillingsmädchen und ich drücke beide Daumen, dass sie sich optimal entwickeln und gesund mit der großen Schwester aufwachsen können... LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 09.10.2015, 20:45



Antwort auf: Zwillinge

Hallo, vielen Dank für die lieben Glückwünsche! Geboren wurden beide in der vollendeten 26.SSW (26+5). Es geht ihnen gut, Finja ist stabil und auch ihre Hirnblutung ist nicht schlimmer geworden, Lenja hat ein paar kleine Probleme mit der Herzfrequenz und bekommt Coffein dagegen. Liebe Grüße Saskia

von Saskia0208 am 10.10.2015, 16:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mono mono zwillinge, einer ist gestorben, gefährlich?

Hallo, in der 12. SSW wurde festgestellt, dass ich mit mono mono Zwillingen schwanger bin. In der 15. ssw wurde eine Feindiagnostik gemacht und es wurde festgestellt, dass einer der Zwillinge einen Herzkammerfehler hat. Bei meiner Frauenärztin wurde bei 16+2 leider festgestellt, dass nur noch ein Herzchen schlägt. Sie vermutet, dass es das gesunde ...


Eineiige Zwillinge Nackenfaltenmessung

Guten Abend, ich bin in der 11. Woche mit eineiigen Zwillingen schwanger. Heute war ich zur ersten frühen Feindiagnostik. Dabei wurde beim führenden Zwilling eine Nackenfaltentranspanrenz von 4 mm sowie ein Perikaderguss festgestellt. Ansonsten gab es keine Auffälligkeiten. Beim zweiten Zwilling sind alle Werte im Normbereich. Der Arzt meinte, das...


Eineiige Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer Nach einem Kryoblastozystentransfer bin ich nun mit eineiigen Zwillingen schwanger - in der siebten Schwangerschaftswoche. Wie hoch ist das Risiko nach Blastozystentransfer, dass sich die Babys eine Fruchthöhle teilen (Mono-Mono/ dass sich keine Trennwand zwischen ihnen befindet)? Handelt handelt es sich bei so ein...


Eineiige Zwillinge

Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine gestrige Frage zu eineiigen Zwillingen. Sie haben gemeint, dass mich das Zentrum wahrscheinlich auf die Risiken bei Kryotransfer hingewiesen haben… Es wurde lediglich gesagt, dass die Mehrlingsrate erhöht sei und sie deshalb nur Single-Transfers durchführen. Können Sie mir mehr zu mögliche Risiken sagen? Ich...


Fruchtwasseruntersuchung Zwillinge

Hallo, bei mir wurde kürzlich eine Fruchtwasseruntersuchung meiner Zwillinge (beide haben eine eigene Fruchthöhle) durchgeführt. Die eine Fruchthöhle war von der Bauchdecke aus nicht so gut zu punktieren, also entschied man sich dazu mit nur einem Stich erst die erste Fruchthöhle zu punktieren und dann durch vorschieben der Nadel in die zweite Fruc...


Pränataldiagnostik Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. ! Nach einer FG im April d.J. in 19. SSW, Genfehler, bin ich nun mit Zwillingen schwanger (SSW 9) . Aufgrund meines Alters (38), meiner Vorgeschichte etc. war für mich immer klar alles medizinisch mögliche untersuchen lassen, bis hin zur FW Untersuchung. Meine Frage nun, was ist denn bei Zwillingen überhaupt möglich? Gibt es...


NIPT Test Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Welchen NIPT Test würden Sie bei Zwillingen empfehlen? Der möglichst viel abdeckt? Und ab wann ist dieser möglich? Ich habe nun einen Termin zum Ersttrimesterscreening am 5.12. (ET wurde nach US am 9. Juni festgesetzt) Ist dies nicht etwas spät? Sieht man zu dem Zeitpunkt überhaupt noch eine ev. vorhandene Nackenfalte?...


Geschlechtsbestimmung Bluttest Zwillinge

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und habe in der 14. SSW (13+3) den Pränatest + Geschlechtsbestimmung durchführen lassen. Heute habe ich erfahren, dass laut Ergebnis mindestens ein Mädchen dabei sei. Ich war verwirrt, da ich gelesen hatte, dass man nach Y-Chromosomen im Blut sucht und wenn man keine f...


NT Messung bei eineiige Zwillinge

Hallo Herr Dr.  war heute beim Spezialisten wegen NT Messung bin in der 13+ 2 Ssw es war alles unauffällig bis auf NT Wert  am Nacken Bereich ist wenig Wasser bei beiden Kindern und soll Fruchtwasser Untersuchung machen . im Internet steht das sich die Niere zu dieser Zeitpunkt bildet das es wieder zurück gehen kann bitte antworten sie mir ...


IUGR Di-Di Zwillinge

Guten Tag,    ich befinde mich im Moment in bei 25+5 mit Di-Di Zwillingen, ein Mädchen, ein Junge. Gestern waren wir zur Feindiagnostik.  Leider wurde dort für den Jungen die Diagnose IUGR gestellt. Der Junge wog laut Messung 580gr. Das Mädchen 780gr. Bei dem 2. großen Ultraschall in der Feindiagnostik war alles super. Auch dieses Mal war o...