Frage: Zweimal Doppler Untersuchung in einer Woche

Sehr geehrter Prof.Dr. Hackelöer, Ich war bei 12+5 beim Ersttrimesterscreening und da wurde auch Doppler eingesetzt über die Bauchdecke. 4 Tage später war ich, da ich unbedingt noch eine zweite Meinung haben wollte, war ich nochmal bei einer Untersuchung bei einem anderen Arzt und hier wurde der Doppler vaginal eingesetzt. Jetzt frage ich mich, ob der häufige Einsatz vom Doppler innerhalb so einer kurzen Spanne schädigend sein kann. Vor allem beunruhigt mich der zweite Ultraschall, da dieser vaginal gemacht worden ist und ich gelesen haben, das würde man ab der 12ssw nicht mehr machen, da es schädigend auf das Fötus auswirken kann. Kann beides zusammen eventuell Zuviel gewesen sein? Vielen Dank im Voraus

von mtajdari am 01.08.2017, 12:46



Antwort auf: Zweimal Doppler Untersuchung in einer Woche

Hallo mtajdari, keine Sorgen! Keine dieser Untersuchungen verursacht Schäden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.08.2017



Antwort auf: Zweimal Doppler Untersuchung in einer Woche

Dazu kommt, dass ich in der Frühschwangerschaft sehr engmaschig kontrolliert worden bin und fast jede Woche, zweimal sogar zweimal Ultraschall hatte. Aber hier war es normaler vaginaler Ultraschall.

von mtajdari am 01.08.2017, 15:36



Antwort auf: Zweimal Doppler Untersuchung in einer Woche

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Beste Grüße, Mtajdari

von mtajdari am 01.08.2017, 17:58



Antwort auf: Zweimal Doppler Untersuchung in einer Woche

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Jetzt bin ich doch verunsichert. Sie schreiben auf einer anderen Seite vom Februar 2005 über den Doppler, dass es keine Risiken gibt für Mutter oder kind, wenn der Einsatz des Dopplers erst in der zweiten Schwangerschaftshälfte erfolgt. Dies war bei mir ja nicht der Fall! Können Sie mir die Aussage erklären? Vielen Dank im Voraus.

von mtajdari am 04.08.2017, 12:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppler Werte in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin gerade in der 36+5 schwanger und war heute zur Voruntersuchung in der Geburtsklinik. Ich habe für meinen behandelten Frauenarzt einen Arztbrief mitbekommen, hier sind mir im Nachgang drei Auffälligkeiten aufgefallen: Die rechte Arteria cerebri Media, die rechte A. Uterina und die mittlere HF. rechte Arteria cerebri media steht ...


Doppler erhöhter Widerstand

Guten Morgen Herr Professor Meine Ärztin sagte mir alles ist in Ordnung aber wenn ich selbst in den Brief schaue steht da genau das Gegenteil?! Was halten Sie von diesen Werten? bin in in der 32+0 SSW   Arteria umbilicalis EDF pos. Nabelschnur PI 0,71 RI 0,49 TAmax -20,11 cm/s MS -12,28 cm   rechte A Uterus  PI 0,82 RI 0,54 ...


Zwilling 1 auffälliger Doppler

Hallo, ich bin bei 30+5 mit Didi Zwillingen und eins der beiden wird nicht so gut versorgt. Ich wurde zur Beobachtung stationär aufgenommen, würde aber jetzt gerne nach 5 Tagen heim. Die Werte sind alle gleichbleibend, nicht gut aber nicht schlecht. Alles andere sieht gut aus. Ctgs immer gut. Oxford ctg immer gut. Wurde jetzt 5 Tage lang 3-5 mal t...


Doppler

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, wie schädlich sind eigentlich die Doppler Untersuchungen? Bei meiner letzten Untersuchung wurde unter anderem die Durchblutung vom Gehirn und Nabelschnur angesehen (ca. 1-2 Minuten, genau kann ich das nicht sagen) SSW 33 Danke und liebe Grüße 


Nachtrag Doppler

PS: die 1-2 Minuten gelten nur für das Gehirn. Bei der Nabelschnur wars denke ich so 1 Minute. Aber die Nabelschnurdurchblutung wird ja generell bei jeder Untersuchung angesehen. Halten Sie FarbDoppler bei Gehirn und Nabelschnur für schädlich? SSW 33


Rosmarin Öl in der Kopfhaut einmassiert - 22 Ssw-Woche - hilfe...

Hallo lieber Herr Dr. med. B.-Hackelöer, ich habe heute mir heute Abend einen Beautytag gegönnt und habe ohne nachzudenken, Rosmarin-Öl für die Kopfhaut, überall verteilt in die Kopfhaut für 1 h einmassiert..ich hab das Produkt schon länger aber noch nie in der ssw verwendet....nach 1 h habe ich es dann gegoogelt und es kamen die schlimmsten Sache...


Doppler

Hallo, ich war heute zur Geburtsvorstellung im Krankenhaus und dort wurde ein Doppler gemacht. Ich bin jetzt gerade etwas besorgt und verwirrt, weil der PI der Ateria Umbilicalis bei 92% ist.  Der war davor bei den Untersuchungen immer zwischen 10 und 55 %. Es war auch scheinbar sehr schwer zu messen, bzw. die Ärztin hat öfters gemessen. Anbei...


Doppler/Molenschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erst einmal wollte ich Ihnen meinen Dank aussprechen. Sie haben mir Mut gemacht als meine Ärztin meinte, dass es sich bei mir zu 95% um eine Molenschwangerschaft handelt. Mein Fall war dieser: https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/praenatale-diagnostik/molenschwangerschaft__717672   Sie ha...


Doppler Sonographie - erhöhter uteroplazentarer Wiederstand

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin aktuell in der 22. Woche schwanger nach 2 vorhergegangenem Fehlgeburten (Windei&Partielle Blasenmole 2022). Nun war ich gestern bei der Ferndiagnostischen Organuntersuchung und in der Doppelsonographie kamen folgende Werte raus: Arteria umbilicalis: PI 1.11, RI 0.68 Arteria cerebri media...


Doppler Kopf

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,    ich bin in regelmäßiger Kontrolle in der Pränataldiagnostik. Jetzt wurde 2x innerhalb von 6 Tagen nach der Plazentaversorgung geschaut und die Nabelschnur und das Gehirn kurz gedopplert. Gleichzeitig wurde das Herz relativ lange gedopplert (ich würde schätzen so 1-2min und dann nach Pause nochmal 1min), heute ...