Zweieiige Zwillinge, eins mit Anhydramnion und IUGR 25+2

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Zweieiige Zwillinge, eins mit Anhydramnion und IUGR 25+2

Sehr geehrter Herr Professor, ich bin bei 25+2 mit dichorialen, diamnioten Zwillingen. Die kleine ist 500 g, der große ok mit 800 g. Die kleine hat seit 24+2 Anhydramnion, aber Organscreening ok, Plazenta&Durchblutung ok, Nieren angelegt, Blase halb gefüllt, nur IUGR. Kein Blasensprung erkennbar. Jetzt möchte ich die SS auf keinen Fall so frühzeitig beenden, weil ich befürchte, dass dann beide Zwillinge zu dem frühen Zeitpunkt nicht überleben. Darf ich rechtlich gesehen einer "Rettung" des kleinen Zwillings widersprechen, damit der große zumindest die 30. Woche erreicht? Wie sehen Sie die Situation, medizinisch, rechtlich? Bin überfordert, an wen kann ich mich wenden? Danke!

von Bast am 02.08.2016, 22:03



Antwort auf: Zweieiige Zwillinge, eins mit Anhydramnion und IUGR 25+2

Hallo Bast, Ihr betreuender Arzt ist die Ansprechperson oder ein Pränatalmediziner,der Sie in einem Zentrum betreut.Mit diesen Personen,sowie Kinderärzten/Neonatologen eines Zentrums in dem Ihre Kinder geboren werden soll,müssen Sie ausführliche Gespräche(mehrere) über die Probleme des Abwartens bzw.den richtigen Entbindungszeitpunkt führen.Wenn die Dopplerwerte gut sind,gibt es auch keinen Grund früher zu entbinden. Aufgrund dieser Gespräche müssen Sie und Ihr Mann sich entscheiden.Nur Sie treffen eine Entscheidung - niemand anders.Um die Entscheidung richtig zu treffen,sollten Sie aber auf jeden Fall mit einem Perinatalzentrum 1 Kontakt haben,das viel Erfahrung mit solchen Situationen hat.Fragen Sie nach,ob das an Ihrer Klinik so ist! Alles Gute Prof. Hackelöer Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebendiagnostisch SGU, Ausschluss von IUGR

Hallo, mein Baby ist in der 25 ssw (24+0) 524 gr schwer und ca 29 cm lang. Laut einem Oberarzt im kh ist die platzenta unauffällig und die Versorgung des Babys unauffällig. BPD 55,7 mm FOD 72,9 mm KU 206,8 mm AU 170,5 mm KU/AU 1,21 Femur 41,3 mm. Lt dem Arzt befindet sich sich alles in der 5 Perzentile. Seine zusammenfasse...


Fruchtwasseruntersuchung Zwillinge

Hallo, bei mir wurde kürzlich eine Fruchtwasseruntersuchung meiner Zwillinge (beide haben eine eigene Fruchthöhle) durchgeführt. Die eine Fruchthöhle war von der Bauchdecke aus nicht so gut zu punktieren, also entschied man sich dazu mit nur einem Stich erst die erste Fruchthöhle zu punktieren und dann durch vorschieben der Nadel in die zweite Fruc...


Pränataldiagnostik Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. ! Nach einer FG im April d.J. in 19. SSW, Genfehler, bin ich nun mit Zwillingen schwanger (SSW 9) . Aufgrund meines Alters (38), meiner Vorgeschichte etc. war für mich immer klar alles medizinisch mögliche untersuchen lassen, bis hin zur FW Untersuchung. Meine Frage nun, was ist denn bei Zwillingen überhaupt möglich? Gibt es...


IUGR/SGA

Guten Abend, vor ein paar Wochen war ich bereits für ein paar Tage stationär im Klinikum mit Verdacht auf IUGR. Mittlerweile bin ich in der SSW 32+3 und das Baby wird auf 1470 Gramm geschätzt. Die Versorgung sei soweit gegeben und in Ordnung. Woran kann es denn liegen, dass das Baby einfach nicht richtig wachsen will? Der Fetalis-Test damals war un...


NIPT Test Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Welchen NIPT Test würden Sie bei Zwillingen empfehlen? Der möglichst viel abdeckt? Und ab wann ist dieser möglich? Ich habe nun einen Termin zum Ersttrimesterscreening am 5.12. (ET wurde nach US am 9. Juni festgesetzt) Ist dies nicht etwas spät? Sieht man zu dem Zeitpunkt überhaupt noch eine ev. vorhandene Nackenfalte?...


Geschlechtsbestimmung Bluttest Zwillinge

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und habe in der 14. SSW (13+3) den Pränatest + Geschlechtsbestimmung durchführen lassen. Heute habe ich erfahren, dass laut Ergebnis mindestens ein Mädchen dabei sei. Ich war verwirrt, da ich gelesen hatte, dass man nach Y-Chromosomen im Blut sucht und wenn man keine f...


IUGR bei einem Zwilling - Hilfe

Hallo, bei mir wurde festgestellt dass ein Zwillingsmädchen zu klein ist. 1004 g / 35,3 cm bei 30+0. (Di-Di-Zwillinge) und der Widerstand der A. Umbilicalis zu hoch ist.  Ich habe wahnsinnig Angst was das alles zu bedeuten hat. Ich war 5 Tage stationär und jeder sagt irgendwas anderes. CTGs waren unauffällig (3x täglich, 5 Tage lang) Was halten Si...


NT Messung bei eineiige Zwillinge

Hallo Herr Dr.  war heute beim Spezialisten wegen NT Messung bin in der 13+ 2 Ssw es war alles unauffällig bis auf NT Wert  am Nacken Bereich ist wenig Wasser bei beiden Kindern und soll Fruchtwasser Untersuchung machen . im Internet steht das sich die Niere zu dieser Zeitpunkt bildet das es wieder zurück gehen kann bitte antworten sie mir ...


IUGR Di-Di Zwillinge

Guten Tag,    ich befinde mich im Moment in bei 25+5 mit Di-Di Zwillingen, ein Mädchen, ein Junge. Gestern waren wir zur Feindiagnostik.  Leider wurde dort für den Jungen die Diagnose IUGR gestellt. Der Junge wog laut Messung 580gr. Das Mädchen 780gr. Bei dem 2. großen Ultraschall in der Feindiagnostik war alles super. Auch dieses Mal war o...


Pravastatin bei IUGR?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich schreibe Ihnen als Kollegin (wenn auch aus einer anderen Fachrichtung). Könnten Sie mir sagen, was sie von Pravastatin als Therapieversuch bei plazentabedingter early-onset IUGR halten? (PLGF unterhalb der Nachweisgrenze, trotz ASS-Prophylaxe, also sicherlich ein Missverhältnis von angiogenen und anti...