Frage: Zuckertest...

Ich habe am 13.7. den Zuckertest beim Frauenarzt und ich habe Angst davor! Darf ab 22 Uhr am Vorabend nichts mehr zu mir nehmen und muss am nächsten tag um 8:00 in der Praxis sein.Dann wird vorher Blut abgenommen und nachdem ich das Zeug getrunken habe noch zweimal. Gibt es da Nebenwirkungen?Darf ich wenigstens was trinken?Kann es Auswirkungen auf den Kreislauf haben oder so? Meine Mutter hat Diabetes.Bin am überlegen ob ich den Test überhaupt machen lasse... Danke für Ihre Antwort

von de-steffi am 21.06.2016, 15:56



Antwort auf: Zuckertest...

Hallo de-steffi, auf jeden Fall den Zuckertest machen lassen.Es gibt keine Nebenwirkungen.Trinken können Sie natürlich.Machen Sie den Test nicht,kann ein unerkannter Diabetes Schäden am Kind verursachen. Also: TEST!!! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erweiterten Zuckertest durchführen?

Sehr geehrter Herr Dr., ich bin in der 25 SSW und es wurde ein Zuckertest (nachmittags, nicht nüchtern) bei mir durchgeführt. Mein Gyn wies darauf hin dass dies nur der "kleine" Zuckertest (es würden nicht alle Arten von Diabetes erkannt) sei, der im Rahmen der Richtlinien als minimale Vorsorge bezahlt würde und fragte, ob ich einen erweiterten...


Großer Zuckertest

Hallo, ich habe morgen den großen Zuckertest beim FA Man sagte mir ich solle um 8:00 Nüchtern da sein. Ab 22 Uhr nichts mehr essen,aber darf ich dann noch Wasser trinken? Auch darf ich vor allem morgen früh noch Wasser trinken??? Wer kann mir da helfen?


Zuckertest positiv durch Kortison?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte am Montag den Zuckerschnelltest, wo man auch frühs etwas essen kann (Vollkorncornflakes mit Milch). Heute kam der Anruf das der Wert bei 9,1 lag, also über dem Normwert. :-( Nächsten Mittwoch soll ich daher noch mal zum großen Zuckertest in die Praxis nüchtern kommen. Ich habe in letzter Zeit auch...


Zuckertest ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin in der 19. SW und bald stünde der Zuckertest an. Meine Hebamme ist diesem gegenüber eher kritisch. Sie empfiehlt Zuckermessungen (nüchtern und nach Mahlzeiten) ohne die Einnahme der Zuckerlösung, um einen Überblick über meine Zuckerwerte zu haben. Ich gebe zu, dass ich das aus meinem Laienverständnis h...


Großen Zuckertest wiederholen?

Hallo, ich habe eine Frage an Sie. Der kleine Zuckertest beim FA war zu hoch, ich habe dann eine Überweisung zum Diabetologen erhalten. Dort wurde dann der oGTT (mit 75g Glucose) durchgeführt mit folgenden Werten: mg/dl - nüchtern: 89 - 1h nach Abnahme: 174 - 2h nach Abnahme: 109 Laut Arzt war die Werte in Ordnung, aber er möchte de...