Frage: Wiederholungsrisiko

guten tag, mein sohn hat amniotische schnürfurchen, weshalb ihm teile einiger finger und zehen fehlen. meine frage ist wie groß ist das risiko das dies bei einer weiteren schwangerschaft wieder passieren würde? ich habe eine gebärmutterfehlbildung, uterus bicornis unicollis, welche der grund sein könnte, ich kann deshalb auch nicht auf natürlichem weg schwanger werden. Vielen dank mfg

von Rose85 am 05.08.2014, 21:45



Antwort auf: Wiederholungsrisiko

Hallo Rose85, wenn die Ursache tatsächlich der Uterus bicornis war - was ich nicht als sicher ansehen würde - kann das natürlich sich wiederholen.Einen Prozentsatz kann ich Ihnen nicht angeben,aber man kann schon sehr früh in der Schwnagerschaft erkennen,ob sich das wiederholt oder nicht.Verhindern kann man es sicher nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.08.2014



Antwort auf: Wiederholungsrisiko

vielen dank da es in der ersten schwangerschaft trotz vieler kontrollen im akh wien nicht erkannt wurde bin ich echt verunsichert und überlege meinen kinderwunsch abzuschließen. ich weiß ändern hätte man es nicht können, aber eine vorwarnung wäre für uns gut gewesen. mfg

von Rose85 am 05.08.2014, 22:15



Antwort auf: Wiederholungsrisiko

Hallo Rose85, Sie haben vollkommen recht.Es ist ein Problem herauszufinden,wer in der Pränataldiagnostik wirklich Ahnung hat. Ich wünsche Ihnen für das Weitere und Ihr Kind Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiederholungsrisiko

Guten Tag, ich hatte 2006 meine 1. FG mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen eines Uterus subseptus welches nachher entfernt wurde. 2007 habe ich eine gesunde Tochter geboren, 2010 meine 2. FG in der 11. SSW und jetzt im August die 3. FG in der 9. SSW, das Kind war allerdings schon 2 Wochen tot. Ich habe das Abortmaterial dieses Mal untersuchen lasse...


Wiederholungsrisiko

Hallo, ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal an sie gewandt. Ich hatte einen Abruch der Schwangerschaft in der 20. Woche. Diagnose ausgeprägter Wasserkopf. Jetzt wollen wir mit einer neuen Schwangerschaft starten. Sie hatten mir geraten, das ich die Ursache der Wasseransammlung bei einer genetischen Beratung erfragen sollte. Da Wasserkopf nich...


Wiederholungsrisiko

Sehr geehrter Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer! Meine erste Schwangerschaft endete in der 42SSW und meine Tochter kam auf natürlichem Weg gesund zur Welt.Danach folgten zwei frühe Fehlgeburten(5+6SSW).2007 musste mein Sohn in der 26SSW per Notkaiserschnitt (T-Schnitt) geholt werden.Grund:vorzeitiger Blasensprung mit beginnenden Amnioninfektio...


Wiederholungsrisiko Chromosomenstörung, Mut machen?

Hallo Herr Prof. Hackelöer! Ende Feburar hatte ich bereits geschrieben. Ich hatte am 1.3. eine Aprutio wegen Hydrops fetalis, massiver Organfehlbildungen bei freier Trisomie21 in der 16.ssw. Ich habe von meinem 1. Mann drei gesunde Kinder. Das Kind, dass ich verloren habe, ich von meinem jetzigen Partner. Bei der genetischen Beratung kam nich...


SGA Wiederholungsrisiko?

Guten Morgen, 2010 habe ich meinen ersten Sohn bekommen. Bereits in der 33 SSW war klar SGA, aber der 36 SSW ist er fast gar nicht mehr gewachsen und wog bei Geburt dann 2660g bei 49cm in der 41 SSW. (per Notsectio bei path. CTG) Allerdings ist nie eine wirkliche Ursache festgestellt worden. DIe Doppler waren in Ordnung, auch die Plazenta zeigte ...


Wiederholungsrisiko

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich habe dieses Jahr ein Kind mit einer freien Trisomie 13 geboren. Die Maus ist nach ein paar Wochen verstorben. Ich habe eine gesunde Tochter. 2013 hatte ich eine Fehlgeburt in der 9. Woche, Ursache unklar. Mein Mann und ich sind uns sehr unsicher, ob wir es noch einmal versuchen sollen. Wir wünschen uns a...


Wiederholungsrisiko für einen IUFT?

Guten Tag Herr Hackelöer, ich (34 J.) habe vier gesunde Kinder und dann im November 2015 in der 23. SSW (also 5. Schwangerschaft - gleicher Kindsvater), nach unauffälligem Schwangerschaftsverlauf mein Kind still zur Welt bringen müssen. Es war bereits ca. 3 Wochen tot. Die Plazenta war augenscheinlich in Ordnung (wurde leider nicht untersucht, d...


Hypoplastisches Rechtsherz - Gründe und Wiederholungsrisiko

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, in der 18. SSW haben wir die Diagnose Hypoplastisches Rechtsherz mit Pulmonalstenose erhalten. Wir haben uns von mehreren Kinderkardiologen beraten lassen. Die erläuterten Prognosen erschienen uns so schlecht, dass wir uns für einen med. indizierten Abbruch in der 20. SSW entschieden haben. Das ist nun ca. 4 Wochen h...


Anenzephalie, Wiederholungsrisiko

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich bin gerade frisch schwanger (ssw 4+2) mit meinem ersten Kind. Letztes Jahr im Mai hatte ich einen Abbruch in der 12 SSW aufgrund einer Anenzephalie. Ich habe furchtbare Angst, dass sich das jetzt nochmal wiederholt. Wir waren damals nicht beim Humangenetiker und das macht mir jetzt irgendwie Sorgen. Was ist wen...


Wiederholungsrisiko Ventrikulomegalie

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (39 Jahre alt) habe bereits zwei Kinder (2019, 2021), mein Mann und ich wünschen uns ein drittes Kind. Mir machen allerdings zwei Dinge Sorgen: erstens natürlich mein Alter. Zweitens aber umso mehr Folgendes: Bei meinem zweiten Kind (ein Junge) wurde bereits in der 18.SSW eine einseitige Ventrikulomega...