Frage: Wiederholung von Hyperbilirubinämie möglich?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe eine Frage. Mein 2. Sohn hatte auf Grund einer Blutgruppenunverträglichkeit eine schwere Hyperbilirubinämie ( Werte lange 395 mmol/l). Können Sie mir sagen, wie hoch die Gefahr für Kind Nr. 3 ist? Beim letzten Doppler wurden folgende Werte ermittelt: A. cerebri media li.: PI 1,8 RI 0,82 TAMX 13,8 cm/s Vmax 30,9 cm/s EDF positiv PI ACM links/A. Umb.: 2,022 Habe gehört wenn TAMX und Vmax nicht gut sind, wäre das Risiko für eine wiederholte Gelbsucht stark erhöht. Was haben die Werte für Auswirkungen? Vielen Dank

von Tiepeg am 13.04.2016, 17:19



Antwort auf: Wiederholung von Hyperbilirubinämie möglich?

Hallo Tiepeg, über die Blutflussgeschwindigkeit im Gehirn(Vmax A.Cerebri media) kann man beurteilen,ob sich eine Blutarmut(Anämie) andeutet.Dann kann man über eine Nabelschnurpunktion feststellen,ob tatsächlich eine Anämie vorliegt und gegebenenfalls sofort eine Bluttransfusion im Mutterleib vornehmen.Der Antikörpertiter und die Dopplersonografie entscheiden über das weitere Vorgehen.Das müssen Sie ausführlich mit dem Spezialisten besprechen und die Werte sich dort erklären lassen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wiederholung trisomie 13

guten abend, leider haben wir am samstag unser kleines töchterchen in der 16 ssw gehen lassen müssen. sie hatte eine trisomie 13. wir haben uns schweren herzens für einen medizinischen abbruch entschieden. ich bin 29 jahre alt und mein mann 32. wir haben bereits eine gesunde 2,5 jährige tochter. wir wünschen uns in geraumer zeit ein geschwi...


Wahrscheinlichkeit zur Wiederholung einer Behinderung

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, Mich beschäftigt die Frage wie wahrscheinlich es ist das ich nach einem bereits behinderten Kind (mit Abbruch) , bei einer erneuten Schwangerschaft wieder betroffen sein könnte ? Mit freundlichen Grüßen Joanny


Iugr Wiederholung

Guten Abend Herr Dr. Hackelöer, mit 30 hatte ich einen Spätabort in der 18. Ssw, die Ärzte konnten mir dafür keinen Grund nennen (Fötus wurde nicht mehr versorgt?) Ich wurde bald danach wieder schwanger, jedoch auch da Komplikationen - leichte Wachstumsretardierung und nicht optimale Dopplerwerte. In der 34. Ssw habe ich dann eine Lungenreifung...


Wiederholung Präeklampsie bei 3. SS

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, Ich hatte in meinen ersten beiden SS.eine Präeklampsie. Beim ersten Mal mit plötzlich stechenden Kopfschmerzen, weißen Punkten im Sichtfeld und erhöhtem Blutdruck. Das fing ca 7 Wochen vor ET an. Ich nahm dann gering dosiert Presinol und der Blutdruck stabilisierte sich bis zum Blasensprung 2 Wochen vor ET. Unter...