Frage: Wie stehen die Chancen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte heute eine CVS meiner Vierlinge (11+4). Sie verlief problemlos. Die CVS wurde nun in Vorbereitung auf eine Reduktion gemacht, die nächste Woche erfolgen soll. Sie haben doch Erfahrungen damit, wie hoch stehen die Chancen, dass ich, nach einer Reduktion, die Schwangerschaft problemlos weiter austragen kann? Oder lehrt die Erfahrung, dass es nach einer Reduktion durch die Reizung der Gebärmutter zu Blutungen und schließlich zu einem totalen Abort kommt? Ich weiß, dass sie mir auch keine Garantie für die verschiedenen Szenarien geben können, aber was sagt ihnen ihre Erfahrung? Wir haben uns nun zu diesem Schritt entschieden und wissen natürlich nicht, ob es der richtige ist. Unser Arzt meinte, dass es in diesem Fall keine optimale Lösung gibt. Welche Entscheidung schließlich im Einzelfall die richtige war, zeigt sich erst hinterher. Für sie noch zur Kenntnis: Die Entwickling von allen vier Feten ist bislang unauffällig, sprich anhand des US (Degum III) ist bei keinem eine Auffälligkeit zu erkennen. Danke schon mal im Voraus!

von Janosch77 am 06.05.2014, 20:03



Antwort auf: Wie stehen die Chancen?

Hallo Janosch77, ich selber habe 3x Vierlinge in der 33./34.Woche entbunden,die sämtlich gesund waren.Natürlich ist das Risiko für Fehlgeburten/Frühgeburten bie Vielringen erhöht.Nach einer Reduktion liegt das Fehlgeburtsrisiko der gesamten Schwangerschaft bei 10-15% .Der weitere Verlauf hängt davon ab,wieviele noch ausgetragen werden.Bleibt nach dem Eingriff zunächst alles ruhig,besteht aber statistisch noch ein leicht erhöhtes Risiko für eine spätere Frühgeburt.Aber in den meisten Fällen lauft nach Überstehen des Anfangsrisikos alles gut weiter. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 06.05.2014



Antwort auf: Wie stehen die Chancen?

Verstehe ich das richtig? Ihr erwartet Vierlinge und wollt auf 2 reduzieren? Warum? Nehmt euch doch dieses Wunders an. Andere warten endlos überhaupt mal schwanger zu werden und ihr wollt einfach mal so eure Babys töten, weil's zuviele sind? Sie sind doch anscheinend gesund. Oh mein Gott. *Kopfschüttel* Wie kann man nur!?

von @Wunschkind2012@ am 07.05.2014, 19:29



Antwort auf: Wie stehen die Chancen?

Hallo Herr Prof., ich habe nun die Reduktion hinter mir und momentan bin ich also schwanger mit Zwillingen. Die Reduktion verlief komplikationslos. Das Ganze ist nun über eine Woche her. Bisher alles ruhig. Es ist nur so, dass ich mir ständig Gedanken mache, ob nicht doch noch Schwierigkeiten kommen, das sie geschrieben haben, dass doch noch Probleme auftreten können, selbst wenn am Anfang alles gut zu sein scheint. Was meinen sie, ab wann ich die Schwangerschaft "genießen" kann und mir nicht mehr so viele Gedanken machen muss? Vielen Dank schon im Voraus!

von Janosch77 am 21.05.2014, 11:36



Antwort auf: Wie stehen die Chancen?

grausam. Dass du zu so etwas fähig bist. Furchtbar. Ekelhaft!!!

von @Wunschkind2012@ am 27.05.2014, 11:51