Frage: Wie schlecht sind meine Dopplerwerte?

Guten Tag, Ich war heute bei 32+2 ssw bei der Doppleruntersuchung. Mein Baby hatte bis jetzt immer sehr gute ctgs und bei 30+1 war er 1412g schwer. Alles war bis jetzt immer in Ordnung, aber die Dopplerwerte waren schlecht. In 2 wochen soll ich in der klinik nochmals eine Dopplersono bekommen. Aber er hat sich jetzt nicht richtig dazu geäußert wie schlimm die Werte sind. Ich habe auch nur RI Werte bekommen und auf der Überweisung fürs kh steht lediglich als Diagnose: pathol. Doppler. Was bedeutet das? So nun noch meine Werte. A. Uterina li. RI 0.926 (pathol.) A. Uterina re. RI 0.928 (pathol.) Können Sie mir weiterhelfen? Ich bin sehr in Sorge!

von Julia1104 am 16.02.2016, 23:34



Antwort auf: Wie schlecht sind meine Dopplerwerte?

Hallo Julia, die normalen Werte,die üblicherweise bestimmt werden,sind die PI-Werte und nicht die RI-Werte.Die Qualität der Messungen kann ich nicht beurteilen,zumal auch keine weiteren Aussagen vorliegen(z.B.sog "notches") und keine Angaben über den kindlichen Doppler(umbilikalis).Das Kind liegt noch im (unteren)Normbereich.Sie müssen Ihren Arzt genau fragen,wie er die Situation einschätzt,denn nur er kann die Situation beurteilen.Aufgrund der angegeben Werte alleine gelingt das nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.02.2016