Widerstand in der rechten Gebärmutterarterie ausserhalb der Norm

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Widerstand in der rechten Gebärmutterarterie ausserhalb der Norm

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 21 Wochen schwanger und beim Doppler-Ultraschall wurde bemerkt, dass die Durchblutung der Plazenta ausserhalb der Norm liegt. Der Widerstand in der linken Gebärmutterarterie war normal (1.13), aber der Widerstand in der rechten Gebärmutterarterie war ausserhalb der Norm (2.28). Allerdings hatte ich kein “Notching”. Mein Blutdruck ist normal und alle anderen Untersuchungen waren auch normal (Mutter und Baby). Das Baby ist bisher gut gewachsen. Ich habe hohes Cholesterin (nehme auf Rat des Arztes keine Medikamente, erstens wegen der Schwangerschaft, aber zweitens weil, obwohl der LDL Wert hoch ist, der HDL Wert viel höher ist. Das Cholesterin hat mir noch nie gesundheitliche Probleme gegeben, und ist bei den Frauen in meiner Familie normal - alle leben trotzdem sehr lange!). Ich habe in einer Woche eine Reise nach Thailand geplant (15 Stunden Flug) und mache mir nach dem Doppler-Ultraschall Sorgen. Kann ich trotz dieser Diagnostik noch fliegen, oder besteht ein höheres Risiko für das Baby (oder auch mich)? Herzlichen Dank Christina

von TinaRose am 12.01.2016, 11:29



Antwort auf: Widerstand in der rechten Gebärmutterarterie ausserhalb der Norm

Hallo TinaRose, alles gut.Kein Grund zur Sorge.Einseitige Befunde haben gewöhnlich keine klinische Bedeutung.Mehr Sorgen sollten Sie sich bei einem so langen Flug um Ihre Venen und Beine machen und viele Übungen der Muskulatur während des Fluges durchführen.Alles Andere ist ohne Bedeutung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BPD untere Norm, Femur erhöht

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, seit der gesamten Schwangerschaft ist der BPD im unteren Normbereich. Der Kopfumfang ist im Normbereich. In der 29 SSW war die Femur leicht erhöht und das Verhältnis von BPD/Femur erniedrigt, sowie der Verhältnis von BPD/FOD erniedrigt. Was sagen die Verhältnisse aus, kann dies auf etwas hindeuten? NIPT Test, Erstt...


Was tun gegen Erhöhten Widerstand Aorta Uterina

Hallo Hr Prof Dr Hackelöer, Ich bin in der 21 ssw mit meinem zweiten Kind schwanger . Der Gynäkologe hat in beiden Uterina Arterien erhöhte Widerstände festgestellt, ich habe morgen sowieso meinen Termin in der Pränataldiagnostik wo sich das mit Sicherheit genauer nochmal angeschaut wird. Ich bin in der Gerinnunsambulanz in Behandlung und habe es...


Erhöhter uteroplazentarer Widerstand

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 36 und in der 14. Woche schwanger. Ich war vor drei Tagen bei der frühen Feindiagnostik, soweit war mit dem Baby alles prima, zeitgerecht entwickelt. Leider wurde ein erhöhter uteroplazentarer Widerstand beidseitig festgestellt. Und nach der Untersuchung war auch mein Blitdruck hoch, 148/102. Norma...


Erhöhter Widerstand beidseitig

Hallo Herr Prof. Hackelöer, aufgrund meiner Corona Erkrankung, vor 2 Wochen, war ich heute bei einem Pränataldiagnostiker. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt, es geht der Kleinen soweit gut. Jedoch wurde beim Uterina-Doppler beidseitig ein erhöhter Widerstand festgestellt. Uterina links: PI 1,19 ; RI 0,67 ; kein notching Uterina rechts: PI 1,...


Doppler erhöhter Widerstand

Guten Morgen Herr Professor Meine Ärztin sagte mir alles ist in Ordnung aber wenn ich selbst in den Brief schaue steht da genau das Gegenteil?! Was halten Sie von diesen Werten? bin in in der 32+0 SSW   Arteria umbilicalis EDF pos. Nabelschnur PI 0,71 RI 0,49 TAmax -20,11 cm/s MS -12,28 cm   rechte A Uterus  PI 0,82 RI 0,54 ...


Lungenentwicklung bei Fruchtwasser untere Norm

Lieber Prof. Hackelöer,  aktuell treibt mich die Frage um, wann die kritischste Phase in der Lungenentwicklung ist. In meinem Fall ist es so, dass ich in der 17+6 plötzlich zu wenig Fruchtwasser hatte.  Dies wurde durch Degum III bestätigt und engmaschig kontrolliert, bis es sich ca 7 Tage später wieder auf die untere Norm eingependelt hat. SD...


BPD außer der Norm?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bisher war bei allen Ultraschall-Untersuchungen der BPD-Wert lt. "Norm-Tabelle" meiner Frauenärztin zu hoch! Sie meinte, aber immer dass alles ok wäre! Alle anderen Werte befinden sich in der Mitte dieser "Norm-Tabelle" lt. Blatt also ideal) Hier die Werte: BPD: 80,52mm (lt. Normfeld zu hoch???) OFD...


Grenzwertiger erhöhter Widerstand Nabelschnuraterie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Hackelöer,  ich war letzte Woche Donnerstag in der 28+0 beim Doppler der einfach so gemacht worden ist, weil meine Praxis recht großzügig ist. Ein Wert war allerdings grenzwertig. Es war ein grenzwertiger erhöhter Widerstand in der Nabelschnuraterie zu sehen .Alle anderen Werte waren in Ordnung und das CTG war auc...


Fruchtwassermenge untere Norm in SSW 29

Lieber Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war in SSW 24 zum erweiterten Organscreening bei der Feindiagnostik. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und die Organe sehen alle zufriedenstellend aus. Allerdings meinte der Arzt, dass bei mir eine geringe Fruchtwassermenge mit einem AFI von 8cm vorzufinden ist. Es hieß nur man müsse das G...


Widerstand arteria uterina

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war bei SSW 21+1 beim Organscreening. Dort wurde ein erhöhter Widerstand in beiden Gebärmutterarterien festgestellt: Rechte A. uterina: PI: 1,36 (97. Perz.) und RI 0,68 (98. Perz.) Linke A. uterina: PI 1,78 und RI 0,84. (beide über der 99. Perz.) Ein notching schein nicht vorzuliegen, ich neh...