Frage: white spot und alter

sehr geehrter herr prof. dr. hackelöer, ich bin 42 jahre und in der 20+2 schwanger.. ich habe bereits 8 kinder ( geb. zwischen 1990 und 2013 ) alle gesund, bis auf einen sohn, dieser ist schwerhörig (genetik ausgeschlossen und auch keine kombinationskrankheit ) ... desweiteren hatte ich 5 fg zwischen der 5 und 10 ssw... nun zu meinem anliegen... ich mache mir sorgen und schlafe sehr schlecht, bei der feindiagnostik wurde ein white spot am linken herzen gesehen ... die anderen werte bei 19+4 ssw waren : bpd 45,8 fod 63,3 ku 172,5 vp 4,7 cm 5,8 tcd 19,7 iod 12,9 nasenbein darstellbar 7,2 atd43,8 asd 44,7 au 139,0 humerus 31,5 radius 23,5 ulna 29,7 femurlänge 30,5 tibea 29,1 fibula 27,4 ku/au 1,241 bpd/fl 1,502 bpd/fod 0,724 gewichtschätzung 292 gr fruchtwasser : unauffällig, nabelschnur : zentrale insertion, 3 gefäße darstellbar plazenta : hinterwand, grannum grd 0 strucktur unauffällig sonoanatomie: gesicht: augen, profil, nase, lippe unauffällig, nasenbein darstellbar gastrointestinaltrakt : magen und leber unauffällig harntrakt: niere links und niere rechts unauffällig blase unauffällig schädel, gehirn, wirbelsäule hals, thorax, bauchwand, extremitäten unauffälig fetale echokardiographie eingeschränkte untersuchungsbedingungen wegen querlage herzfrequenz: regelrecht , sinisrhythmus , 153 spm viszeroatrialer situs situs solitus lage der herzens : levokardie folg struckturen knnten dargestellt werden und zeigten ainen echokardiographisch unauffälligen befund: Vv. cavae/v.-a. Konnektionen rechts, V.v. pulmonales/v.-a. Konnektionen links, Atrien, Ventrikel, Septum interatriale/interventriculare, trikuspidalklappe, Mitralklappe, große Arterien, Pulmonalklappe, Aortenklappe, truncus pulmonalis, Pulmonalerterien, Ductus arteriosus, Aorta ascendens, Überkreuzung der großen arterien, Aortenbogen hyperreflektorischer Papillarmuskel im linken ventrikel doppler: postkardialer doppler: Aorta Vmax 67,0 cm/s soweit bei eingeschränkten untersuchungsbedingungen beurteilbar kein anhalt auf vitium pränatalmed beratung... white spot und alter der patientin... ultraschalmarker: femur normal, humerus normal, kein nackenödem, keine hydronephrose, echogener intrakukardialer fokos, kein hypoechogener darm, keine schweren fehlbildungen hintergrundrisiko 1/60 adjustiertes 1/57 eine amniozentese möchte ich nicht machen lassen, da ich große angst vor einer fg habe, nackentransparenz haben wir ebenfalls nicht machen lassen, das screening im ersten trimeon war unauffällig von den werten her.... diese feindiagnostik wurde wurde an der uni jena von einer ärztin mit degum 2 durchgeführ... ich weiss, sie können mir keine garantie auf ein gesundes kind geben, aber ich schätze ihr arbeit hier im forum sehr und möchte sie einfach bitten, mir ihre meinung zu sagen... auch möchte ich ihnen für ihr mühe danken sich diesen langen text durchgelesen zu haben... vielen dank und viele grüße von annett ps... eine verlaufskontrolle des herzens ist in 4 wochen ebenfalls in der uni vorgesehen...

von hubsl am 02.06.2015, 10:04



Antwort auf: white spot und alter

Hallo hubsi, da es sich um eine sehr ausführliche und gründliche Untersuchung bei Ihnen handelte,kann man davon ausgehen,daß keine zu dem white spot zusätzlichen Auffälligkeiten gefunden wurden.Daher ist der white spot isoliert und nicht als eigentlicher Marker für eine Chromosomenveränderung zu werten.Sie sehen ja auch an der Risikoeinschätzung,daß durch den white spot kaum eine Risikoerhöhung erfolgte(von 1.60 auf 1:57). Allerdings bleibt natürlich weiter das insgesamt erhöhte Risiko des Alters,sodaß auch bei unauffälligem Kind nie eine Garantie für ein gesundes Kind gegeben werden kann.Dennoch sieht alles sehr gut aus. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.06.2015



Antwort auf: white spot und alter

Ich danke ihnen für ihre Einschätzung und werde versuchen entspannter zu sein..... Viele grüße

von hubsl am 02.06.2015, 14:15



Antwort auf: white spot und alter

Walking in the sunshine-sing a little sunshine song....(Song von Roger Miller,googlen Sie mal,das hilft!)

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.06.2015



Antwort auf: white spot und alter

😊 danke 😊

von hubsl am 02.06.2015, 18:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Softmarker White Spot und erweitertes Nierenbecken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 20+5 SSW und hatte vor zwei Tagen die Feindiagnostik. Dabei wurde in der linken Herzhälfte ein White Spot gefunden. Außerdem sind beide Nierenbecken erweitert (5mm). Ansonsten ist das Baby vollkommen im Norm. Alle anderen Werte passen. Keinerlei sonstige Auffälligkeiten. Die Ä...


White Spot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Bei mir wurde in der 25 SSW ein White Spot im linken Ventrikel entdeckt. Bei der Nachuntersuchung war alles in Ordnung keine weiteren Marker oder Fehlbindungen. Bei einer Oberärztin Gynäkologie & Geburtshilfe. Da ich immer noch Angst hatte, habe ich einen NIPT Harmonytest gemacht für Trisomie 21,1...


White Spot im rechten Ventrikel

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, letzten Donnerstag, am 19.05. war ich zum Termin bei der Feindiagnostik. Die Ärztin hat gesagt, dass alles zeitgerecht entwickelt ist, die Größe und das Gewicht stimmen und das es auch sonst keine Auffälligkeiten gibt. Beim Herz stellte sie jedoch einen White Spot (Es sieht jedoch nicht aus wie ein Golfba...


White spot Feindiagnostik

Hallo , Ich bin 25 jahre alt und mit meinem ersten Kind Schwanger. Ich habe keine Nackenfaltenmessung gemacht da ich positiv eingestellt war in meinem Alter es evtl nicht zu benötigen. Bisher waren alle Untersuchungen immer in Ordnung. In der 22 Ssw hatte ich dann das Organscreening Feindiagnostik bei einem Praenataldiagnostiker Degum II . Dieser ...


White spot im Organscreening

Guten Tag, ich bin 30 Jahre alt und befinde mich in der 27. Ssw. Als ich in der 24. ssw war wurde bei meinem Sohn ein white spot links am Herzen entdeckt. Die Ärtzin meinte daraufhin zu mir, dass dies ein Zeichen für das Down Syndrom sein kann. Sie begründete ihre Aussage damit, dass ich eben schon 30 Jahre alt bin. Es gab sonst keine weiteren A...


White spot

26.Jahre, 1. Schwangerschaft. Bisher nur normale Basis Ultraschall Untersuchungen durchgeführt. Keine Nackenfaltenmessung. 21Ssw aufgrund von schlechten Geräten bei der Feindiagnostik Degum2 gewesen, 1 White spot im li Ventrikel. NB darstellbar, Nackenfalte weiss ich leider nicht:( . Arzt meint keine Bedeutung, alles in Ordnung &so wurde ich dan...


Harmonytest teilweise nicht auswertbar und White Spot

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,  Mein Harmonytest war in Bezug auf T21,18 und 13 unauffällig. Das Geschlecht (männlich) war auch auswertbar. Allerdings konnten die geschlechtschromosomalen Störungen nicht ausgewertet werden. Woran kann das liegen und geht damit ein erhöhtes Risiko für diese Störungen einher?  Außerdem wurde im linken Ventri...


white Spot und vsd

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 37.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft.  Beim Ersttrimesterscreening habe ich einen NIPT Test machen lassen, die Werte für Chromosomenanomalien waren dabei unauffällig sowie der Ultraschall auch. Bei meinem derzeit letzten Ultraschall in der 37. SSW wurde...


SSW 20+2 white spot und kleines Kind

Lieber Dr. Hackelöer, ich hatte heute den 2.Ultraschall bei meiner Frauenärztin, ich bin 20+2. Sie meinte das Kind wäre recht klein. Dazu kam dann noch ein white spot im Herz. Im Mutterpass steht jetzt BPD: 4,5/FOD: 15,5/ APD: 14,8 /FL:2,7 / SG:287g Der Satz "naja, irgendjemad muss ja kleine Kinder kriegen" hat mich nicht beruhigt. Ich...


unterschiedliche Meinungen zu white spot und NIPT

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich habe Sie schon vor einigen Wochen nach der Feindiagnostik am Ende des ersten Trimenons angeschrieben und Ihre Antwort hat mich sehr beruhigt. Damals wurde von einer DEGUM-2-zertifizierten Ärztin ein white spot im linken Ventrikel festgestellt; ansonsten sei alles in der Norm. Da schon ein NIPT gemacht worden ...