Frage: White spot LV

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, nach reichlicher Durchforstung des hierigen Forums möchte ich jetzt doch auch Ihren Rat bzw. Meinung. Bei einer gestrigen Untersuchung in der Uni hat man einen White spot gesehen. Ich bin 34 Jahre alt, erste Schwangerschaft (16+5) nach Insemination. Das Ersttrimesterscreening (bei 13+0, ich war zu diesem Termin noch 33 Jahre alt)war unauffällig. Adjustiertes Risiko : Trisomie 21 lag bei 1:6843 Trisomie 13/18 lag bei 1:12791 Nackenfaltenmessung ergab 1,8 mm. Der Oberarzt, Degum II hat gestern die Untersuchung durchgeführt und empfahl uns die Feindiagnostik zw. der 20. Und 22. Ssw und war aber gar nicht beeindruckt von diesem white spot da alle anderen Befunde derzeit unauffällig seien. Ultraschallbefund: BPD:37,2 mm FOD: 47,0 mm KU: 133,2 mm CM: 3,8 mm TCD: 17,0 mm AU: 122,00 mm Humerus: 21,9 mm Radius: 17,9 mm FL: 22,0 mm Tibia: 18,1 mm Fibula: 18,5 mm Dopplersonographie alles unauffällig. Fatale Echokardiographie unauffällig bis auf den White spot. Wie können Sie den Befund aus der Ferne, auf Grund der vorliegenden Fakten beurteilen. Leider beunruhigt eine solche Diagnose sehr. Zur FU wurde abgeraten, diese käme auch nicht in Frage. Jedoch spiele ich mit dem Gedanken der etwas kostspieligeren Variante des Harmony Test's. Gerne höre ich mir Ihre Einschätzung an und danke Ihnen im Voraus. Herzliche Grüße.

von Linda 0605 am 27.07.2016, 13:16



Antwort auf: White spot LV

Hallo Linda 0605, ein isolierter "white spot" im Nichtrisikokollektiv(< 35 Jahre,unauffälliges ETS) ist einen Normvariante und KEIN Marker für Chromosomenstörungen. Eine Feindiagnostik in der 21.Woche ist dennoch empfehlenswert,reicht aber aus.Weitere Maßnahmen sind nicht zwingend erforderlich. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

White spot

Sehr geehrter Herr Prof.Hackelöer, meine Frauenärztin hat in der 22 Ssw einen white spot im Herzen entdeckt. 5 Tage zuvor war ich bei der Feindiagnostik bei einer Degum 2 Spezialistin, die davon nichts berichtete und mir sagte,dass alles unauffällig und gesund entwickelt sei. Meine Frauenärztin sagte,dass der white spot ein Softmaker für genetis...


Softmarker White Spot und erweitertes Nierenbecken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 20+5 SSW und hatte vor zwei Tagen die Feindiagnostik. Dabei wurde in der linken Herzhälfte ein White Spot gefunden. Außerdem sind beide Nierenbecken erweitert (5mm). Ansonsten ist das Baby vollkommen im Norm. Alle anderen Werte passen. Keinerlei sonstige Auffälligkeiten. Die Ä...


White Spot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Bei mir wurde in der 25 SSW ein White Spot im linken Ventrikel entdeckt. Bei der Nachuntersuchung war alles in Ordnung keine weiteren Marker oder Fehlbindungen. Bei einer Oberärztin Gynäkologie & Geburtshilfe. Da ich immer noch Angst hatte, habe ich einen NIPT Harmonytest gemacht für Trisomie 21,1...


White Spot im rechten Ventrikel

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, letzten Donnerstag, am 19.05. war ich zum Termin bei der Feindiagnostik. Die Ärztin hat gesagt, dass alles zeitgerecht entwickelt ist, die Größe und das Gewicht stimmen und das es auch sonst keine Auffälligkeiten gibt. Beim Herz stellte sie jedoch einen White Spot (Es sieht jedoch nicht aus wie ein Golfba...


White spot Feindiagnostik

Hallo , Ich bin 25 jahre alt und mit meinem ersten Kind Schwanger. Ich habe keine Nackenfaltenmessung gemacht da ich positiv eingestellt war in meinem Alter es evtl nicht zu benötigen. Bisher waren alle Untersuchungen immer in Ordnung. In der 22 Ssw hatte ich dann das Organscreening Feindiagnostik bei einem Praenataldiagnostiker Degum II . Dieser ...


White spot im Organscreening

Guten Tag, ich bin 30 Jahre alt und befinde mich in der 27. Ssw. Als ich in der 24. ssw war wurde bei meinem Sohn ein white spot links am Herzen entdeckt. Die Ärtzin meinte daraufhin zu mir, dass dies ein Zeichen für das Down Syndrom sein kann. Sie begründete ihre Aussage damit, dass ich eben schon 30 Jahre alt bin. Es gab sonst keine weiteren A...


White spot

26.Jahre, 1. Schwangerschaft. Bisher nur normale Basis Ultraschall Untersuchungen durchgeführt. Keine Nackenfaltenmessung. 21Ssw aufgrund von schlechten Geräten bei der Feindiagnostik Degum2 gewesen, 1 White spot im li Ventrikel. NB darstellbar, Nackenfalte weiss ich leider nicht:( . Arzt meint keine Bedeutung, alles in Ordnung &so wurde ich dan...


Harmonytest teilweise nicht auswertbar und White Spot

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,  Mein Harmonytest war in Bezug auf T21,18 und 13 unauffällig. Das Geschlecht (männlich) war auch auswertbar. Allerdings konnten die geschlechtschromosomalen Störungen nicht ausgewertet werden. Woran kann das liegen und geht damit ein erhöhtes Risiko für diese Störungen einher?  Außerdem wurde im linken Ventri...


white Spot und vsd

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 37.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft.  Beim Ersttrimesterscreening habe ich einen NIPT Test machen lassen, die Werte für Chromosomenanomalien waren dabei unauffällig sowie der Ultraschall auch. Bei meinem derzeit letzten Ultraschall in der 37. SSW wurde...


SSW 20+2 white spot und kleines Kind

Lieber Dr. Hackelöer, ich hatte heute den 2.Ultraschall bei meiner Frauenärztin, ich bin 20+2. Sie meinte das Kind wäre recht klein. Dazu kam dann noch ein white spot im Herz. Im Mutterpass steht jetzt BPD: 4,5/FOD: 15,5/ APD: 14,8 /FL:2,7 / SG:287g Der Satz "naja, irgendjemad muss ja kleine Kinder kriegen" hat mich nicht beruhigt. Ich...