Frage: Was bedeutet ein stark erhöhter Papp-A-Wert?

Lieber Herr Dr. Hackelöer, beim Ersttrimesterscreening (12+6) kam ich für mein Alter (35 Jahre) auf eine gigantisch gute Risikobewertung, d. h. < 1:20000 für T21 und < 1: 40000 für T13/18. Ich freue mich total, wundere mich aber über meinen Papp-A-Wert, der wohl für das gute Ergebnis verantwortlich ist: 13,588 IU/l (Brahms Kryptor). Kann dieser Wert stimmen? Papp-A (DoE) ist übrigens mit 1,109 angegeben. Kann dieser Papp-A-Wert ein Hinweis auf ein erhöhtes Präklampsie-Risiko sein? Mein Arzt hat mich bereits beim Ultraschall darauf hingewiesen, dass bei mir ein solches Risiko bestünde, da die Durchblutung der Plazenta nicht ganz normgerecht sei. Danke für Ihre Antwort! LG Ilona

von Ilona04 am 07.01.2014, 20:08



Antwort auf: Was bedeutet ein stark erhöhter Papp-A-Wert?

Hallo Ilona04, diese Werte können stimmen und sind nicht ungewöhnlich.Falsch positive Befunde kommen aber auch vor. In Kombination mit auffälligen Durchblutungen der uterinen Gefäße besteht eine gewisse Risikoerhöhung für Gestose/Präeklampsie.Risikoerhöhung bedeutet aber nicht,daß etwas passiert.Die weiteren Ergebnisse in der 20.Woche werden zeigen,ob die Durchblutung weiterhin auffällig ist oder nicht.Sie sollten mit ihrem Arzt besprechen,ob Sie vorsorglich Aspirin nehmen sollten.Das kann aber nur er entscheiden mit allen weiteren Befunden von Ihnen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.01.2014



Antwort auf: Was bedeutet ein stark erhöhter Papp-A-Wert?

Liebe Ilona, Ich hatte in meiner Ersttrimester-Screening ein PAPP-A wert der 20-Fach die Norm überstieg. Die Schwangerschaft ist trotzdem prima verlaufen, nur ganz am Ende habe ich eine leichte Präklampsie entwickelt. Meine Zwillinge sind jetzt 5 Jahre Alt. LG

von iglo1 am 19.12.2019, 20:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Punktion nur wegem schlechtem PAPP-A Wert?

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin total durcheinander, seitdem ich die Blutwerte zum ETS erhalten habe und dadurch mein „Adjustiertes Risiko“ auf 1:155 gesunken ist. Beim Ultraschall war noch alles i.O. und jetzt empfiehlt mir mein FA (DEGUM Stufe II) plötzlich eine Fruchtwasserpunktion. Ist die tatsächlich nötig? Stimmt das errechnete Risiko b...


Siehe: Punktion nur wegem schlechtem PAPP-A Wert?

Siehe: Punktion nur wegem schlechtem PAPP-A Wert? Könnten Sie die u.g. Werte vielleicht auch nochmal mit Ihrem Programm checken, ob denn wirklich 1:155 rauskommt? Ich wundere mich nur, weil alle anderen Werte ok waren. Danke und Viele Grüße! Anamnese Mutter: 30 Jahre, 174cm, 57 kg (wiege aber eigentlich nur 55,5 kg), Nichtraucher, Blutgruppe...


niedriger Papp-A-Wert, bei Ultraschall in der 16. SSW Klumpfuß festgestellt

S.g. Hr. Prof., meine Tochter ist nunmehr in der 16. Woche schwanger. Bei der Blutuntersuchung in der 11.W+3T wurde ein Papp-A-Wert von 0,3576 MoM (freies Beta-HCK 1,0482 MoM, NT 1,00) festgestellt. Daraufhin wurde ihr eine Blutuntersuchung angeraten, um Trisomien auszuschließen. Beim zugehörigen Ultraschall (in der 15.SW+6T) wurde ein Klumpfuß ...


nochmal: niedriger Papp-a Wert und unauffällige CVS

Guten Tag, ich hatte Ihnen bereits geschrieben http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/Trisomie-13-trotz-unauffaelliger-Direktpraeparation-zu-befuerchten_5857.htm Nun habe ich die Ergebnisse der Langzeitkultur, die auch unauffällig war. Bei der letzten Untersuchung war auch der Herzschlag im Normbereich. Allerdings war nun der F...


Niedriger Papp-a wert Thrombo-ASS

Hallo Hr. Dr. Hackelöer, beim Ersttrimester Screening wurde ein niedriger Papp-Wert von 1,67(??) festgestellt. Ich hab dann sofort einen Harmony-Test machen lasssen, der gottseidank unauffällig war. Zusätzlich hatte ich in der Frühschwangerschaft ein retroplazentares Hämatom und aktuell eine Plazenta praevia totalis. Ich bin nun Ende 16. wo un...


Zu niedriger PAPP-A Wert - ASS?

Guten Tag, ich bin jetzt in der 14. SSW und hatte in der 12. SSW mein Ersttrimesterscreening und wünschte ich hätte es nicht gemacht. Gesamtrisiko unauffällig, jedoch ist der PAPP-A Wert zu niedrig (0,821 IU/L) - ich habe sonst keine Risikofaktoren, außer das es die erste Schwangerschaft ist, eine Präeklampsie zu entwickeln. Es wurde weiter keine ...


Niedriger PAPP-A Wert, was ist die Ursache? Fruchtwasseruntersuchung notwendig?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, im heutigen Ersttrimesterscreening (SSW 13) gab es nur eine Auffälligkeit. Mein PAPP-A Wert ist zu niedrig und liegt bei 0,3571 MoM (ß-hCG: 0,8218 Mom, Ultraschallbefund unauffällig, einzig die Herfrequenz ist 150 spm und liegt am unteren Rand). Der Harmony-Test (Trisomie 21, 13, 18) ergab keine Auffälligkeiten. Baby ...


PAPP-A Wert zu hoch

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in 15 SWW. Ich war vor 1 Woche auf Ersttrimester-Screening. Ultraschall, Nasenbein und Nacken war in Ordnung, aber der PAPP-A Wert ist hoch, also 20, ich weiß gar nicht was das bedeutet. Aber es ist nicht gut. Ich habe jetzt große Angst was dies bedeuten kann. Wo das Problem liegen kann. Angeblich ist die...


Erst-Trimester-Test niedriger β-HCG und PAPP-A wert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich (35 jahre) bin momentan mit meinem vierten Kind schwanger und habe gestern ein "erschreckendes" Ergebnis von meinem Erst-Trimester-Test erhalten Tris. 13/18 1:6. Ultraschall und NT total unauffällig. Auffällig mit den letzten beiden SW (von der 1. SSW habe ich keine Daten) ist das dort die β-HCG und PAP...


Harmony-Test 2x nicht auswertbar + niedriger PAPP-A-Wert bei ETS

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Anfang April (SSW 13+1) stellte ich mich bei meinem Frauenarzt zum Ersttrimester-Screening vor. Beim Ultraschall war alles in Ordnung (Nackenfalte 1,0 mm). Da das Baby aber nur seinen Rücken zeigte, konnte z. B. das Nasenbein nicht gemessen werden. In der darauffolgenden Woche erhielt ich dann allerdings ...