Frage: wachstum und unterversorgung

Hallo Herr Dr. Hackelöer, und zwar war ich gestern wieder bei meiner Frauenärztin und es wurde festgestellt das meine Maus seit 2 Wochen noch immer auf ihren 2700 gramm sitzt und nicht zugenommen hat seit den 2 Wochen. Die Herztöne waren auch höher wie sonst. Meine Ärztin hat beim Doppler nur nach der Herzfrequenz geschaut die da auch höher war. Aber nach der Durchblutung wurde überhaupt nicht geschaut ich kann mir nicht vorstellen das man nur durch die Herzfrequenz im Doppler sagen kann das es dem Baby gut geht was sagen Sie dazu? Habe erst wieder in 10 Tagen ein Termin reicht das ? Oder sollte ich mal im Krankenhaus nach dem Blutfluss schauen lassen ? Mache mir nun große Sorgen das es meiner Maus vllt nicht gut geht. Ich bin in der 38 ssw. Vielen lieben Dank für Ihre Meinung Frozen

von frozen@me am 15.07.2014, 14:40



Antwort auf: wachstum und unterversorgung

Hallo Frozen, was Ihre Ärztin gemacht hat,kann ich natürlich nicht genau beurteilen.Aber natürlich muß bei einer Wachstumsstörung nach der Durchblutung geschaut werden.Gehen Sie im Zweifel ins Krankenhaus und holen sie eine 2.Meinung ein. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gedanken hinsichtlich Unterversorgung

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Irgendwie mache ich mir gerade etwas Gedanken hinsichtlich Unterversorgung, weiß auch nicht warum. Mir kommen die vier Wochen zwischen den Kontrollen im Moment sehr lange vor (so zum Ende hin, bin nun in der 27. Woche, zweite SS, bin 38 Jahre alt, mein erstes Kind ist 17 Monate). Das alles ist recht irrational. De...


Wachstum OK?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Danke für Ihre Arbeit hier, ich schätze Ihre Einschätzung immer sehr, deshalb wende ich mich an Sie: Vorweg, meine Frauenärztin meinte, dass alles super aussieht und hat mich auch erst wieder in 5 Wochen herbestellt, wegen unauffälligem schwangerschaftsverlauf. Aber naja, Sie wissen ja bestimmt, dass es...


Nachtrag wachstum

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Mich würde nur interessieren, wenn einigermaßen richtig gemessen wurde - ob man sich da schon Gedanken machen muss wenns nicht ganz 1mm pro tag is? Oder ob die reguläre kontrolle in 5 wochen bei ansonst unauffälligem befund reicht? Und wie genau ist so eine Messung überhaupt? Kann man auf den mm genau übe...


Ist der Wachstum Proportional

Ich war bei meiner Frauenärztin in der 26+0 SSW. Das Fruchtwasser ist mäßig erhöht Es wurde bereits ein ogtt und TORCH überprüft. Beides war unauffällig. Ich habe dann um einen Feindiagnostischen Ultraschall gebeten. Dort war ich einen Tag später also 26+1. Die Ärztin sagte mir alles sei unauffällig und der Wachstum proptrtional. Im Arztbrief hin...


Babys Wachstum

Guten Morgen, ich habe auch eine Frage zum Wachstum weil ich mir Sorgen mache.. Ich bin in der 24. Woche und das Baby wiegt nur 526g, also es ist ganz an der unteren Grenze. Sonst ist alles super. Ich habe beim Doppler beidseitiges Notching diagnostiziert bekommen. Der Arzt bei der Feindiagnostik hat quasi nur die Diagnose gegeben und mich nic...


Eventuell Unterversorgung eines Zwillings, eher holen?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hacklöer, Eines meiner Zwillinge liegt schon so tief im Becken, daß man ihn nicht mehr ausmessen kann und kein Gewicht feststellen kann. Die Frauenärztin meinte, auch der Bauch wäre kleiner als beim anderen und hat mich an das Klinikum verwiesen ob man sie nicht vielleicht eher holt. Geplant ist bisher 37+0. Laut Klinik ...


Ist das Wachstum beunruhigend?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin nun in der 26. SSW und meine Schwangerschaft verläuft leider alles andere als bilderbuchmäßig. Erst hatte ich 4 Wochen lang immer wieder Blutungen aufgrund einer Plazenta Prävia. Die Blutungen hörten in der 19. SSW auf und die Plazenta hat sich hochgezogen und liegt ca. 1-1,5 cm vom Muttermund ent...


Wachstum

Sehr geehrter Herr Dr Hackelöer Ich habe soeben meine Untersuchungsbefunde verglichen. Was bedeutet es, wenn der Femur bei einem Baby (monochoriale Zwillingsschwangerschaft) nicht wesentlich gewachsen ist? Vor 2 Wochen (29.SSW) 50,4mm vor einer Woche (30. SSW) 51,3mm und diese Woche 51,7mm. Bei diesem Baby liegt auch der PIV sowie der PVIV-Wert d...


Wachstum/ plazentabedingt oder genetisch?

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe ein SGA Baby zur Welt gebracht. Zum 16.ssw ist mein Baby noch altersgerecht entwickelt gewesen. Ab der 20. ssw Woche begann eine leichter Wachstumsrückgang (KU und Bauchumfang). Die Retardierung erhöhte sich um 4 Wochen zurück. Da mein Baby kaum zunahm wurde zum Schluss per KS geholt (38+4). Er ...


Verlaufskontrolle fetales Wachstum

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich mache mich seit heute ein bisschen bedanken ob alles mit meinem Baby in Ordnung ist. Da ich heute ins KH Verlaufskontrolle gehabt habe. Baby ist etwas zu klein. Ich möchte Ihre Meinung haben. Ich bin in der 31.SSW+2T (also 32.SSW) Die Werte sind: BPD 72,7mm FOD 94,5mm KU263,7mm AU257,5m...