Frage: Vormilch

Guten Morgen Herr Professor! Ich muss Sie leider nocheinmal nerven. Ich bin heute bei 23+6. Ungefähr seit 2-3 Wochen verliere ich Vormilch. Nachdem Aufstehen am Morgen habe ich besonders bzw eigentlich nur an der linken Brust weiße harte Flecken am Top. Wirklich jeden Morgen. Im Internet habe ich gelesen, dass dies normal ist, deswegen hab ich es dem FA gar nicht erzählt. Jetzt meinte aber eine Freundin von mir dass dies nicht gut wäre da es ein Anzeichen für frühe Wehentätigkeit ist. Ich war am Montag erst beim FA, das TG war unauffällig. Die Zervixlänge hat er nicht gemessen, nur Tastuntersuchung. Nun ist es bei mir dass mehrmals am Tag der Bauch steinhart wird und ich dabei ein Spannen und Ziehen empfinde. Schmerzen in dem Sinne nicht. Nur Leisten und Unterkante tun etwas weh, aber das habe ich bis jetzt auf das Wachstum und die Mutterbänder geschoben. Der Bauch wird auch mehr als 10 mal hart am Tag. Nun ist ein Tag vor Weihnachten und der Frauenarzt hat geschlossen. Muss ich mir Sorgen machen und wie soll ich fortfahren? Ich bin total beunruhigt jetzt. Liebe Grüße

von Polly90 am 23.12.2015, 10:28



Antwort auf: Vormilch

Hallo Polly90, alles kein Grund zur Sorge.Kontraktionen kommen vor und Vormilch hat nichts mit einer Fehlgeburt zu tun.Ist die Cervix nicht gemessen worden,ist natürlich eine Beurteilung schwierig.Sollten die Kontraktionen deutlich zunehmen und regelmäßiger und stärker werden,sollten Sie Ihre Geburtsklinik aufsuchen.Bleibt es etwa so,wie bisher ist das kein Grund zur Sorge.Nehmen Sie Magnesium-Tabletten ein,auch mal eine extra,wenn es stärker wird. Übrigens kann man weder durch Bettruhe oder absolute Bewegungslosigkeit oder Medikamente eine Frühgeburt zwingend verhindern. Denken Sie positiv und vertrauen Sie Ihrer Schwangerschaft und hören Sie nicht auf " gute " Freundinnen.Angstmachen gilt nicht! Alles Gute Frohes Fest Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.12.2015