Frage: Vitamin A

Hallo Hr.Prof. Hackelöer, ich habe eine Frage an Sie und hoffe sie können mir diese beantworten. Bin jetzt aktuell in der 33.SSW und habe heute gelesen das Vitamin A in der SS für das Kind sehr schädlich sein soll. Mit dem Essen hab ich aufgepasst aber in Kosmetika befinden sich ja auch Vitamin A. Ich habe nachgeschaut und mit Entsetzen festgestellt das in meiner Creme auch Vitamin A enthalten ist, die ich täglich nehme. Sowie in meiner Sonnencreme mit Lsf 50 die ich das ganze Jahr nehme wegen Pigmentflecken ist z.B. Retinyl Palmitate enthalten. 100% natürliches Wildrosenöl hab ich auch täglich benutzt und dies enthält ja Hauptsächlich Vitamin A. Mache mir jetzt große Sorgen ob ich mein Kind dadurch geschädigt habe? Oder ist die Aufbahme von Vitamin A für eine fruchtschädigung nicht relevant? Ich hoffe sie können mich beruhigen. Herzliches Dankeschön für Ihre Antwort

von Sandra183 am 31.05.2017, 19:05



Antwort auf: Vitamin A

Hallo Sandra, die Mengen von Vitamin A haben Ihrem Kind mit großer Sicherheit keinen Schaden zugefügt! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 31.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin B6 und B12

Hallo Herr Dr., bei mir wurde in der 24ssw beidseiziges notching festgestellt. Das Kind ist durch die Nabelschnur aber noch gut versorgt. Ich nehme seit der 12 ssw ASS und seit der 16 ssw Heparin 20mg aufgrund einer Gerinnungsstörung. Ich konnt nicht gleich mit den Medikamenten anfangen, weil ich zu Beginn der Ss gleich ein großes Hämatom in der...


Vitamin D Tabletten

sehr geehrter herr dr. hackelöer, leider hatten wir 2 FG´s und eine Freundin hat gesagt ich soll mal mein Vitamin D spiegel kontrollieren lassen. das habe ich dann auch umgehend gemacht, da wir erneut ssw werden möchten. mein wert lag bei : 20,7 ug/l hier sind die maßstäbe: 10 ug/l ist schwerer mangel 10-20 ug/l ist leichter mangel ...


Fehlbildungen aufgrund Überdosierung Vitamin E

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin nun in der 15 SSW und mache mir Sorgen. Als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin, habe ich ab der 3. SSW bis zur 5. SSW (4+2) täglich eine Kapsel Vitamin E mit 400 mg des Wirkstoffs RRR-alpha-Tocopherol eingenommen. Denken Sie, hier könnte ein erhöhtes Risiko auf einen Neuralrohrde...


Vitamin A

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Spinat und roter Paprika enthalten Vitamin A in größeren Mengen als die 1,1 mg. Welche Fehlbildungen können hierdurch verursacht werden? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Kira


Vitamin Mangel

HallO Ich muss nochmal eine Frage stellen: Ich bin in der 22 ssw und habe seit Anfang an schweren Vitamin d Mangel (< 9) Habe am Anfang knapp 1800I.e genommen und was wurde nicht besser Danach habe ich 2800 I.e genommen und bin jetzt bei 25ug Habe wieder auf 3800 I.e erhöht. Wir waren am Montag bei der feindiagnostik da war alles ...


Vitamin A, Ashwaganda / Überdosierung B-Vitamine

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,   ich bin in der 25 SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Jodpräparat genommen, da 150ug Jod in der Schwangerschaft ja empfohlen sind.  Jetzt habe ich gestern erst gesehen, dass darin noch viel anderes ist und das auch teilweise sehr hoch dosiert (B-Vitamine). Ich mache mir jetzt wahnsinnige Sorgen,...