Verunsicherung und weitere Vorgehensweise bei echogenem Darm

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Verunsicherung und weitere Vorgehensweise bei echogenem Darm

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 35 und hatte in der 12 ssw mein ETS. Es war alles Unauffällig. Nun war ich gestern in der 20. ssw beim erweiterten Organscreening. Meine Frauenärztin hat das Degum II und daher musste ich nicht zum Spezialarzt. Es war alles in Ordnung und dann meinte sie zum Schluss, dass der Darm weiß sei. Ich sollte mir aber keine Sorgen machen, meistens liegt es an einer Zwischenblutung in der Frühschwangerschaft. Sie hatte zur Vorsicht Blut abgenommen (Storch), um eine Infektion auszuschließen. Wenn ich nichts von ihr höre, ist alles in Ordnung. Im Mutterpass wurde über den Darm nichts angegeben. Es liegen keine weiteren Auffälligkeiten vor. Nun habe ich im Internet recherchiert und bin auf den (Hyper)echogenem Darm gestoßen. Im Internet wurde der echogene Darm als Softmarker für das Downsyndrom genannt. Ebenfalls könnte es ein Anzeichen für Mukoviszidose sein. Ich bin überrascht, dass meine Frauenärztin gar nichts erwähnt hatte, obwohl sie eigentlich recht vorsichtig ist. Leider weiß ich nicht welchen Grad der echogene Darm bei meinem Kind hat. Ich bin nun verunsichert, wie ich weiter vorgehen soll. Hätte sie nicht auch eine Fruchtwasseruntersuchung erwähnen müssen? Könnte man einen echogenem Darm bereits in der 12 ssw erkennen? Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe. Viele Grüße Claudia

von Claudi 79 am 01.12.2015, 20:34



Antwort auf: Verunsicherung und weitere Vorgehensweise bei echogenem Darm

Hallo Claudi79, ob der Darm wirklich hyperechogen ist,kann ich natürlich nicht beurteilen.Häufig hängt dies auch von den Untersuchungsbedingungen ab und den Einstellungen des Gerätes.Liegt wirklich so ein Befund vor,kann dies mit intrauterinen Blutungen,Mucoviscidose aber auch Chromosomenstörungen zusammenhängen.Im Zweifel sollte dies ein 2.erfahrener Untersucher beurteilen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verunsicherung nach Feindiagnostik

Guten Abend, letztens stand bei uns der Termin zur Feindiagnostik an. Der Fötus ist zeitgerecht entwickelt und weist keine Fehlbildungen auf (worüber wir uns natürlich freuen). Grund zum Termin war der White Spot im linken vertikel. Nach ausführlicher Untersuchung des Herzens konnten Herzfehler etc ausgeschlossen werden, die Blutversorgung ist a...


Aufgeblähter Darm Ungeborenes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 36 Ssw und heute wurde beim Ultraschall festgestellt, dass der Darm des Baby aufgebläht sei. Ich war total verunsichert und auf die Nachfrage, was das nun bedeutet fürs Baby meinte der Arzt, dass dies oftmals kurz vor der Entbindung so sei und dies eher ein gutes Zeichen ist. Ist dem wirklic...


Hyperechogener Darm

Hallo! Bei meinem Baby wurde ein hyperechogener Darm als softmarker festgestellt. Da ich eine Fruchtwasser Untersuchung abgelehnt habe wurde mir Blut abgenommen auf zystische Fibrose, der harmony Test und auf Cmv! Mein Arzt sagte mir dieses Bild von einem hyperechogener Darm sieht er sehr selten. Ich habe aber sehr viele Fälle in sämtlichen For...


Verunsicherung nach Vorsorge

Hallo, ich war heute zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt und bin nun etwas verunsichert. Er meinte es sein alles in Ordnung und die Kleine wiegt jetzt ca 2,6 Kg. Er hat den Kopf ausgemessen und die FL. Wenn man diese Messungen vornimmt stehen daneben ja immer SSW und Tag. Beim Kopf stand 35+ X den genauen Tag habe ich nicht erkannt. Bei der Femu...


Was tun bei VSD und Plexuszysten und großer Verunsicherung?

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Vielen Dank für die Arbeit, die sie hier leisten. Schon lange lese ich mit und nun habe ich selber eine zermürbende Frage. Bin schwanger mit Samenspende nach Icsi, 41 Jahre. Die Eizelle war polkörperdiagnostiziert(allerdings nur der 1.Polkörper) Harmony Test und ETS bei 12+0 waren komplett unauffällig bei DEGUM ...


Warum überweist mich mein FA zur Feindiagnostik bei einem hyperechognem Darm?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, bei mir wurde in der aktuellen dritten Schwangerschaft beim zweiten großen Ultraschall, in der 21 SSW gestern Unregelmäßigkeiten festgestellt. Ich hatte jetzt eine Nacht Zeit zum Nachdenken. Das Kind ist leider zu klein. Nachdem beim Ersttrimesterultraschall der vorläufige Geburtstermin um sechs Tage nach hint...


Kann sich der Darm des Fötus noch "zurückbilden"?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, gestern war ich bei meiner Frauenärztin (SSW 10+4) und Sie meinte beiläufig, dass der Darm des Kindes noch außerhalb liegt und dies noch normal sei. Da ich in der Vergangenheit nicht nur positive Erfahrungen mit Schwangerschaften gemacht habe, und viele Diagnosen nachher doch noch in einer Fehlgeburt ...


Ausgeprägter hyperechogener Darm

Schönen guten Tag Nach 2 unauswertbaren nipt waren wir gestern zur Feindiagnostik bei einem pränataldiagnostikzentrum degum 3 bei 17+4. Dort wurde ein ausgeprägter hyperechogener Darm festgestellt und uns wurde ein Fruchtwasseruntersuchung angeboten. Sonst war alles top das Baby ist nun 22 cm groß und wiegt 215 gr. Es hat unsere so gute risiko ...


Hyperechogener Darm

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer! Ich bin in der 29. SSW und war heute aufgrund eines unklaren Listerienbefundes in der Klinik. Der IgG Wert (Listerien) war im November noch negativ, im aktuellen Blutbefund leicht positiv. Nun wird eine weiterführende Diagnostik durchgeführt, um über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Bei den heutigen Untersuchu...


Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...