Verunsicherung bzgl. Dopplerwerten eineiige Zwillinge ssw 33+6

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Verunsicherung bzgl. Dopplerwerten eineiige Zwillinge ssw 33+6

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich war heute zum erneuten Ultraschall mit meinen mono-die Zwillingen bei meinem Arzt. Bisher verlief die Entwicklung prächtig, bis auf eine Zerfixinsuffizienz seit 8 Wochen, die mich ans Bett/Sofa fesselt. Laut Arzt kann es jede Minute losgehen, sie sind aber mit ssw 33+6 nun sowieso sehr gut entwickelt und es wäre kein Drama mehr, wenn sie jetzt kommen, Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: es wurde heute auch eine dopplersonographie durchgeführt. Allerdings wurde nur die A. Cerebri Media re. gemessen (zumindest sind nur diese Werte dokumentiert). Müssten nicht nach andere Werte gemessen worden sein? Diagnose laut des Arztes lautet "normale Dopplerwerte". Die Werte der A. Cerebri Media befinden sich allerdings bei Fetus 2 teilweise ganz links auf der Mittelwert-graphik. Anbei einmal die Werte: Fetus 1: A. Cerebri Media re.: PI 1,99 / RI 0,90 / TAMX 26,15 / Vmax 57,9 / EDF positiv Sorgen mache ich mir vor allem um Fetus 2, Werte anbei: A. cerebri Media re.: PI 1,26 / RI 0,65 / TAMX 27,65 / Vmax 52,2 / EDF positiv Bei Fetus 2 liegen der PI und RI-Wert ganz links am untersten Ende der Mittelwert-Graphik. Können Sie mir sagen, was dies zu bedeuten hat und ob ich mir nochmals eine Zweitmeinung im Krankenhaus, wo ich entbinde, einholen sollte? Einerseits vertraue ich dem Arzt, wenn er sagt die Dopplerwerte sind normal, andererseits verunsichern mich die Abweichungen von den Mittelwerten... Vielen Dank für Ihre Antwort! Beste Grüße LB

von Mausxx22 am 03.03.2015, 22:15



Antwort auf: Verunsicherung bzgl. Dopplerwerten eineiige Zwillinge ssw 33+6

Hallo LB, diese Doppler- Untersuchung der Cerebri media wurde wahrscheinlich nicht durchgeführt um die Entwicklung zu überprüfen,sondern um Durchblutungsbesonderheiten zu erkennen,wie sie nur bei MoDi-Zwillingen auftreten kölnnen. Das ist das TAPS-Syndrom,was über Veränderungen der Durchflußgeschwindkeit der Cerebri media zu erkennen ist.Hierbei spielt PI und RI keine Rolle,sondern nur die Vmax.Bei Ihren Kindern zeigen sich da keine Unterschiede(57 und 52),sodaß dieses TAPS-Syndrom(TwinAnaemiaPolycythaemiaSyndrom) nicht aufgetreten ist.Andere Gefäße müssen da nicht mitgemessen werden.Alles okay. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall gut, aber freies ßhCG erhöht - Verunsicherung nach ETS

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, wir waren bei 13+1 beim Ersttrimesterscreening. Im Ultraschall war alles bestens, die Biochemie zeigte allerdings Auffälligkeiten. Die Werte: SSL: 69,6 mm KU: 90,4 mm AU: 70,2 mm Femurlänge 11,3 mm Nackentransparenz: 1,72 mm Nasenbein: 2,6 mm Freies Beta-hCG: 3,16 MoM PAPP-A: 1,40 MoM Hintergrun...


Verunsicherung Größe

Lieber Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackender, mich verunsichert mein gestriger Ultraschall in der SSW 29+0... Der Kopfdurchmesser betrug entsprechend der SSW 32+2! Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen? Der Geburtstermin wurde vom letzten Tag der Periode berechnet, die Zeugung fand allerdings ca 6 Tage früher statt...Der Geburtstermin wurde...


Eineiige Zwillinge mit unterschiedlichen Geschlechtern ?

Hallo. Bei mir würde festgestellt, dass ich mit eineiigen Zwillingen schwanger bin. Sie teilen sich eine Plazenta, besitzen aber eigene Fruchthöhlen. Anfangs wurde mir gesagt, dass sie definitiv das gleiche Geschlecht haben werden. Anders ginge es garnicht. Letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass es ein Junge und ein Mädchen wird. Das geht do...


Verunsicherung nach Feindiagnostik

Guten Abend, letztens stand bei uns der Termin zur Feindiagnostik an. Der Fötus ist zeitgerecht entwickelt und weist keine Fehlbildungen auf (worüber wir uns natürlich freuen). Grund zum Termin war der White Spot im linken vertikel. Nach ausführlicher Untersuchung des Herzens konnten Herzfehler etc ausgeschlossen werden, die Blutversorgung ist a...


Verunsicherung nach Vorsorge

Hallo, ich war heute zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt und bin nun etwas verunsichert. Er meinte es sein alles in Ordnung und die Kleine wiegt jetzt ca 2,6 Kg. Er hat den Kopf ausgemessen und die FL. Wenn man diese Messungen vornimmt stehen daneben ja immer SSW und Tag. Beim Kopf stand 35+ X den genauen Tag habe ich nicht erkannt. Bei der Femu...


Was tun bei VSD und Plexuszysten und großer Verunsicherung?

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Vielen Dank für die Arbeit, die sie hier leisten. Schon lange lese ich mit und nun habe ich selber eine zermürbende Frage. Bin schwanger mit Samenspende nach Icsi, 41 Jahre. Die Eizelle war polkörperdiagnostiziert(allerdings nur der 1.Polkörper) Harmony Test und ETS bei 12+0 waren komplett unauffällig bei DEGUM ...


Eineiige Zwillinge Nackenfaltenmessung

Guten Abend, ich bin in der 11. Woche mit eineiigen Zwillingen schwanger. Heute war ich zur ersten frühen Feindiagnostik. Dabei wurde beim führenden Zwilling eine Nackenfaltentranspanrenz von 4 mm sowie ein Perikaderguss festgestellt. Ansonsten gab es keine Auffälligkeiten. Beim zweiten Zwilling sind alle Werte im Normbereich. Der Arzt meinte, das...


Eineiige Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer Nach einem Kryoblastozystentransfer bin ich nun mit eineiigen Zwillingen schwanger - in der siebten Schwangerschaftswoche. Wie hoch ist das Risiko nach Blastozystentransfer, dass sich die Babys eine Fruchthöhle teilen (Mono-Mono/ dass sich keine Trennwand zwischen ihnen befindet)? Handelt handelt es sich bei so ein...


Eineiige Zwillinge

Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine gestrige Frage zu eineiigen Zwillingen. Sie haben gemeint, dass mich das Zentrum wahrscheinlich auf die Risiken bei Kryotransfer hingewiesen haben… Es wurde lediglich gesagt, dass die Mehrlingsrate erhöht sei und sie deshalb nur Single-Transfers durchführen. Können Sie mir mehr zu mögliche Risiken sagen? Ich...


NT Messung bei eineiige Zwillinge

Hallo Herr Dr.  war heute beim Spezialisten wegen NT Messung bin in der 13+ 2 Ssw es war alles unauffällig bis auf NT Wert  am Nacken Bereich ist wenig Wasser bei beiden Kindern und soll Fruchtwasser Untersuchung machen . im Internet steht das sich die Niere zu dieser Zeitpunkt bildet das es wieder zurück gehen kann bitte antworten sie mir ...