Frage: Vermehrtes Fruchtwasser gefährlich?

Ich bin in der 21.ssw und mein FA meinte bei der letzten Untersuchung ich hätte viel Fruchtwasser. Das Kind ist auch sehr agil. Von den Organen her war alles unauffällig. Ich habe allerdings seit 1 Woche Probleme mit Blutungen unklarer Ursache, Schmerzen im Beckenboden und immer mal wieder Wehen. Was könnte das bedeuten?

von Jesa am 15.02.2017, 15:31



Antwort auf: Vermehrtes Fruchtwasser gefährlich?

Hallo Jesa, mit der Aussage "viel Fruchtwasser" kann man überhaupt nichts anfangen.Ich weiß nicht,wie das Ihr Arzt beurteilt hat.Es gibt einen meßbaren Fruchtwasserindex,der aber offenbar von Ihrem Arzt nicht angewandt wurde.Ob die von Ihnen geschilderten Beschwerden damit in Zusammenhang stehen,kann ohne eigene Untersuchung nicht gesagt werden.Fragen Sie Ihren Arzt oder lassen Sie sich zu einem Spezialisten überweisen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwasser zu gering 17. SSW

Guten Tag Hr. Prof. Hackelöer, bei mir wurde bei 16+6 beim Ultraschall festgestellt, dass ich nur noch ganz wenig Fruchtwasser habe. Die Menge hat mir die FÄ nicht mitgeteilt und ich habe leider auch nicht gefragt. Unser Junge liegt in BEL (meine FA vermutet wegen dem zu wenigen Fruchtwasser) und hat sich auch nicht bewegt (sie meinte wegen dem ...


Zu viel Fruchtwasser SSW 22

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich war gestern zur Feindiagnostik.(ssw 22) Dort wurde eine gering erhöhte Fruchtwassermenge festgestellt. (8,8) Ich mache mir große Sorgen, dass dort eine Behinderung hinter stecken könnte. Der Ultraschall war ansonsten komplett unauffällig. Die Nackenfalte und auch das Nasenbein waren in den vorherigen...


Blut im Fruchtwasser

Hallo, ich musste heute zur Fruchtwasserpunktion da mein NIPT auffällig war Trisomie 21. Bei der Punktion wurden zwei Kanulen abgenommen, einmal für die Langzeitkultur und einmal für den Fish-Test (24 Std. Schnelltest) Ich habe eine Plazenta Prävia und letzte Woche Sonntag eine (Kontakt)Blutung, daher wahrscheinlich auch das Blut im Fruchtwasser. ...


Frage zu Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer, Ich hatte gestern meinen Termin beim Ersttrimesterscreening. Ich bin in der ssw 12 + 3. Es war soweit alles unauffällig. Eine Bemerkung im bericht lässt mir allerdings keine ruhe mehr. Es steht dort: fruchtwassermenge normal, jedoch chorioamniale dissotiation. Was hat das denn zu bedeuten? Mache mir jetzt...


Ist der Dopplerultraschall gefährlich für mein Kind?

Hallo Dr. Hackelöer, Eigentlich sind von der Krankenkasse ja nur 3x US vorgesehen. Mein Arzt hat bisher aber bei jeder Kontrolluntersuchung zumindest einen kurzen US gemacht, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Dabei hat er auch die Durchblutung per Dopplerultraschall kontrolliert. Gestern auch zum ersten Mal am Gehirn des Babys. Weil...


PW Doppler in der Frühschwangerschaft gefährlich?

Hallo Dr. Hackelöer, erstmal hoffe ich, dass Sie ein paar schöne Ostertage hatten und bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Hilfe. Ich hoffe, dass Sie mir etwas meine Sorge nehmen können. Ich bin das erste mal schwanger und inzwischen in der 28 ssw. Nun habe ich mich zuletzt intensiver mit dem Thema Ultraschall beschäftigt und festgestell...


Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war zur Vorsorge. Die Gyn meinte, dass ich etwas viel Fruchtwasser habe. Die hat es leider nicht gemessen, nur von ihrem optischen Eindruck. Das Kind sei auch relativ groß. 75. Perzentile. Aber sie meinte, proportioniert groß. Da ich einen SS Diabetes habe, hat die Ärztin die etwas zu hohe FW Menge dar...


Feindiagnostik - mehr Fruchtwasser

Hallo ,   ich war gestern bei der Feindiagnostik . Bei den Organen des Kindes waren -zum Glück- keine Auffälligkeiten festzustellen - allerdings war das Fruchtwasser zu viel. Ich soll nächste Woche zum großen zuckertest .könnten andere Ursachen vorliegen ? Oder kann es sein, dass es einfach so ist . Mit freundlichen Grüßen   


Lungenentwicklung bei Fruchtwasser untere Norm

Lieber Prof. Hackelöer,  aktuell treibt mich die Frage um, wann die kritischste Phase in der Lungenentwicklung ist. In meinem Fall ist es so, dass ich in der 17+6 plötzlich zu wenig Fruchtwasser hatte.  Dies wurde durch Degum III bestätigt und engmaschig kontrolliert, bis es sich ca 7 Tage später wieder auf die untere Norm eingependelt hat. SD...


Zu wenig Fruchtwasser

Hallo Herr Dr. Hackelöer,  Ich war heute beim Frauenarzt zur Untersuchung, dort wurde heute 14+6 festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe. Ich war über das Wochenende krank und bin immer noch bissle Erkältet kann das was damit zu tun haben. Außerdem habe ich die letzten Tage glaube ich zu wenig getrunken. Hängt das trinken auch mit dem...