vergrößertes herzchen, keine linke Lunge gefunden 25.ssw

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: vergrößertes herzchen, keine linke Lunge gefunden 25.ssw

Hallo! Ich brauche unbedingt eine Meinung! Ich war letzte Woche zur pränatalen Diagnostik! Dort wurde eine vorläufige Diagnose gestellt! Ich bin da in Woche 24+1 gewesen! Das herzchen des kleinen soll eine Ausbuchtung haben und zu weit links in den Thorax liegen! Außerdem soll es ca um 15-20% vergrößert sein! Der Arzt konnte auch keine linke lungenanlage finden! Kann dies sein? Oder bildet die sich noch?? Kann das baby überhaupt atmen nach der Geburt mit nur einer Lunge?? Gab es so etwas schon häufiger??? Es gab ansonsten keine Auffälligkeiten , Wachstum super normal! Fruchtwasser Untersuchung haben sie auch gemacht, erste Ergebnisse sind unauffällig! Es wäre toll wenn sie eine Antwort hätten!

von Fröschli2011 am 03.12.2013, 14:20



Antwort auf: vergrößertes herzchen, keine linke Lunge gefunden 25.ssw

Hallo Fröschli2011, Befunde kann ich nur kommentieren,die ich selber gesehen habe.Sonst geht das leider nicht,da ich nicht weiß,ob das Alles stimmt bzw.was ich finden würde.Das Wichtigste ist unbedingt sofort eine 2.Meinung bei einem guten praenatalen (Herz-)Spezialisten (DEGUM III) einzuholen,der je nach Ergebnis, dann auch exact Ihre Fragen beantworten kann und muß. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hypergener Darm, etwas vergrössertes Herz mit Perikarderguss

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Sie haben mir bereits bzgl. des Oligohydramnions sehr geholfen. Nun möchte ich Sie erneut um ihre Meinung fragen. Ich war jetzt in der 23 SSW zum Feinultraschall. Neben dem weiterhin bestehendem Oligohydramnion (Fruchtwasserindex 8, 9)noch unklarer Ursache wurden leider auch noch ein echogener, prominenter, ...


Schwarze flecken lunge

War gerade beim 2 großen Ultraschall und die Ärztin hat schwarze Flecken auf der Lunge des Babys gesehen und mich sofort zur pränentaldiagnostik überwiesen ! Was kann das sein ??! Habe so eine Angst am 3 Juni war ich schon mal zur feindiagnostik und da war alles gut


vergrössertes Herz? Kardiomegalie?

Guten Tag! Bin in der 31. SSW. In der 24. SSW wurde Feinultraschall durchgeführt welcher unauffällig war. Da das Baby beim Bauchumfang und Oberschenkel 2 Wochen zurück ist werde ich alle 2 Wochen kontrolliert. Jetzt in der 31. SSW ist aufgefallen dass das Herz vergrössert ist. Der Arzt konnte jedoch nach der Echokardiographie keine Auffälligkeit...


Vierkammerblick Herz

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich war diese Woche (21 SSW)beim grossen Organscreening bei meinem Frauenarzt. Alles sah super aus, bei der Darstellung des Herzens hatte er allerdings Probleme. Er zählte zwar noch laut die 4 Kammern und sagte er sieht sie, konnte aber keine geeignete Aufnahme davon mit dem Gerät festhalten. Er würde mich gerne zur F...


Kann mein Baby ohne Nieren und mit einem vergrößerten Herz überleben?

Guten Tag, meine Frauenärztin hat beim Ultraschall eine Megazystis festgestellt und mich zur Pränataldiagnostik geschickt. Dort wurden folgende Fälle festgestellt: eine Niere funktioniert überhaupt nicht mehr, die andere ist gestaut und sieht aus wie eine riesige Blase. Sie hat außerdem schon einen Riss, sodass Flüssigkeit im Bauchraum nachgewie...


White spot am Herz

Guten Tag Professor Doktor Hackelöer, Donnerstag hatte ich die erste große Untersuchung bei 13+0. Vor 2 Wochen habe ich Blut abgegeben und Donnerstag war Ultraschall (Nackenfaltenmessung etc). Dabei hat der Arzt das Trisomierisiko bei mir individuell mit 1:20000 berechnet, ich bin 36. Generell war nichts weiteres auffällig. Nur er hat einen weiße...


Ungleichmäßigkeiten am Herz

Hallo Herr Dr.Hackelöser Ich bin 28 Jahre und zum ersten mal Schwanger und heute in die 23.ssw gestartet. Am Freitag war ich bei der Feindiagnostik. Meine Kleine ist Zeitgerecht entwickelt, gut gefüttert und soweit war alles gut . Doch bei dem Abschlussgespräch zeigte er mir ein Bild aus der Untersuchung. Am Herzen müsste 2 was gleich gro...


Zysten in der Lunge

Guten Tag, letzte Woche hatten wir aufgrund einer grenzwertigen NT Messung einen Ultraschall bei einem Pränetaldiagnostiker. Dabei wurden mehrere Zysten in dem linken Unterlappen der Lunge entdeckt. Das komplette linke Lungengewebe zeigte außerdem eine veränderter Gewebestruktur auf. Der nächste Termin ist in 4 Wochen. Nun meine Frage. Gibt es eine...


Hygroma Colli und Wasser an der Lunge

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, in SSW 12+2 entdeckte meine Frauenärztin ein Hygroma Colli mit circa 5,9mm und Wasseransammlungen am Bauch. Sie riet mir direkt zu einer Punktion und meinte, ich soll mir schon mal Gedanken bzgl. Abtreibung machen. Blut für einen NIPT haben wir bereits abgenommen, leider haben wir seit 1,5 Wochen noch ke...


Organscreening SSW 19- Auffälligkeit am Herz

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer,   ich war bei 18+1 beim Organscreening. Bisher war immer alles unauffällig, auch der NIPT. Kind ist aktiv und wächst gut. Beim Organscreening wurde jedoch eine Auffälligkeit am Herzen festgestellt und ich zur Feindiagnostik überwiesen. Die Wartezeit ist schwer zu ertragen, deshalb hätte ich gerne Ihre Ein...