Frage: Vanishing Twin. Nipt test

Sehr geehrter Herr Prof., Zu Beginn der Schwangerschaft wurden bei mir zwei Embryos festgestellt . In der Woche 9 ( 8 +1) , hat man keinen Herzschlag bei einem der beiden gesehen( vorher war er auch nur bei einem deutlich erkennbar) , der eine Embryo war deutlich kleiner als der andere( 10 mm und 16 mm) . Es wurde dann auch resorbiert. Ich möchte für zweites Baby ein Nipt durchführen. Welche NiPT eignet sich am besten bzw würden Sie empfehlen? Vielen Dank im voraus, MfG Gloria

von Gloria_27 am 26.01.2016, 15:51



Antwort auf: Vanishing Twin. Nipt test

Hallo Gloria, ich würde ihnen keinen NIPT empfehlen,da bei schon vorhandener Herzaktion des einen Embryo das Risiko von Fehldiagnosen zu groß ist.Machen Sie ETS und Organdiagnostik bei einem Spezialisten.Das reicht normalerweise aus.Bei Auffälligkeiten bleibt dann aber nur eine invasive Diagnostik. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

NIPT Test Variante

Guten Tag, Ich war in der 12. Woche in der Klinik und habe den Nipd Test durchführen lassen welcher auf Trisomie 18, 21 und 13 testet. Das Ergebnis war unauffällig. Nun mache ich mir täglich Gedanken und Sorgen weil ich nicht den großen Test gewählt habe, der weitere Erkrankungen testet (-Trioloidie, Blasenmoie -gonosomale Aneuploidien -22...


NIPT Test Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Welchen NIPT Test würden Sie bei Zwillingen empfehlen? Der möglichst viel abdeckt? Und ab wann ist dieser möglich? Ich habe nun einen Termin zum Ersttrimesterscreening am 5.12. (ET wurde nach US am 9. Juni festgesetzt) Ist dies nicht etwas spät? Sieht man zu dem Zeitpunkt überhaupt noch eine ev. vorhandene Nackenfalte?...


Geschlechtsbestimmung Nipt test bei vanishing twin?

Hallo, bis zur ca. 8 Ssw wurden bei mir Zwillinge festgestellt und in beiden waren auch Embryos vorhanden. Ende der 8. Anfang 9 ssw wurde nur noch ein Baby gesehen und nur noch teilweise die zweite Fruchthöhle erkannt. Meine Ärztin klärte mich über den nipt test auf und dass dieser evtl. durch den vanishing twin falsch positiv sein könnte. Nun is...


Auffälligen nipt Test

Hallo,ich bin 41 und eine risikoschwangere,ich habe einen nipt Test machen lassen der auf trisomie 21 auffällig war,wurde dann zum guten Pränataldiagnostiker überwiesen der ein Ultraschall machte es war alles soweit unauffällig bis auf ein Marker das Nasenbein ist noch nicht richtig ausgeprägt gewesen jetzt muss ich zur Fruchtwasseruntersuchung,bes...


Nochmal zum nipt Test

Kann das dann wirklich sein das der Test gleich auffällig anzeigt wegen des nicht ausgeprägten Nasenbeins Mit freundlichen Grüßen schaulien


Frage zum Nipt test

Hallo Herr Hackelöer, ich befinde mich aktuell in der 29 SSW. Bisher sind alle Ultraschall Untersuchungen (sowohl bei der Feindiagnostik als auch bei meiner Gynäkologin) komplett unauffällig. Allerdings war in der 13. SSW mein Nipt Test zweimal auffällig für Trisomien. Die FWP, die daraufhin durchgeführt wurde war hingegen komplett einwandfrei...


Nipt Test bei Zwillingen

Guten Tag, Ich bin 30 und bei 13+5 mit Zwillingen schwanger. Das ist meine 3te Schslwangerschaft, habe ein 3 Jähriges Kind und eine bioschemische Schwangerschaft im März, genau vor dieser jetzt mit den Zwillis. Ich hatte ein ersttrimesterscreening der unauffällig war. Die Babys waren bei 11+6 gut entwickelt, mit unauffälligen markers. Letzte Woc...


Nipt Test auffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 15 Ssw. und wir haben vergangene Woche die Information erhalten, dass der Nipt-Test auffällig bei Trisomie 21 sowie Trisomie 18 ist. Daraufhin hatten einen Termin in der Pränataldiagnostik (DegumII). Bei dem Ultraschall konnten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden und es ist al...


Nipt Test und Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren zum Nipt test und der zusätzlichen Feindiagnostik per Ultraschall geraten. Laut ihr sei 33 ja fast 35 und mit 35 das Risiko für ein behindertes Kind recht groß. Ist dies wirklich schon so groß mit 33 Jahren ? Dies ist unser zweites Kind. Bei...


NIPT-Test positiv auf Monosomie X

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein NIPT-Test war positiv auf Monosomie X. Getestet wurde in der 11. SSW. Der Ultraschall bei 12+2 war unauffällig. Ich bin 32 Jahre und für 17 SSW ist eine Fruchtwasseruntersuchung geplant. Wir haben bisher sehr widersprüchliche Aussagen erhalten (von brechen sie direkt ab bis ihre Tochter hat das Syndr...