Frage: Unsicherheit bzgl. Erkältung - CMV-Angst

Guten Tag, Ich befinde mich in der 17. SSW und hatte Ende April zeitgleich mit meiner Tochter (21 Monate) eine "Erkältung" (Schnupfen, etwas Husten, kein Fieber) - ca. zwei Wochen später wurde CMV-IgG EIA (Labor Enders) bestimmt im Rahmen der "normalen" Vorsorge und war negativ (wie auch schon in Kontrollen davor). Es ist doch richtig, dass das IgG eigentlich schon hätte ansteigen müssen, wenn es sich bei der "Erkältung" zwei Wochen zuvor um CMV gehandelt hätte, oder? Oder muss ich mir hier doch ernsthafte Sorgen machen? Ich habe heute (also 6 Wochen nach dem Infekt) "zur Sicherheit" nochmal IgG / IgM abnehmen lassen, wäre aber für eine Einschätzung wie realistisch die Sorge ist dankbar... Die Empfehlungen bzgl. des CMV-Screenings gehen ja auch sehr auseinander, halten Sie es für sinnvoll und wenn ja, wie ist sinnvoll? Alle 8 Wochen oder auch gezielt nach "jeder Erkältung"...? Und wie "sicher" ist die Ak-Therapie mittlerweile? Herzlichen Dank!

von BirgitB am 14.06.2016, 13:22



Antwort auf: Unsicherheit bzgl. Erkältung - CMV-Angst

Hallo BirgitB, zuviel Angst brauchen sie nicht zu haben.So extrem hoch ist die Ansteckungsgefahr auch nicht.Lymphknotenschwellungen und Fieber sind die Hauptsymptome.Wenn Sie CMV gehabt hätten,müßte auch IgM angestiegen sein. Es hat keinen Sinn ständig Kontrollen zu machen- nur,wenn konkreter Anhalt wäre.Therapiemöglichkeiten sind gegeben,werden aber noch unterschiedlich diskutiert.Ich würde aus meiner Erfahrung immer zu einer Therapie raten,wenn konkterer sicherer Anhaltspunkt für eine akute Infektion vorliegen würde. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.06.2016



Antwort auf: Unsicherheit bzgl. Erkältung - CMV-Angst

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung! Wenn ich Sie also richtig verstehe, ist eine 'normale' Erkältung mit etwas Halsweh und Schnupfen (wie man ihn ja doch häufiger auch während der Schwangerschaft mal leider hat...) kein echter Grund für einen jeweiligen CMV-Test und somit kein wirklicher Grund zur Sorge? Kurze Rückfrage zu der IgG-Bestimmung: kann es sein, dass es zwei Wochen nach einer akuten CMV-Infektion wirklich negativ ist? Ich dachte, nach zwei Wochen hätte auch IgG schon mitreagieren müssen... IgM wurde leider damals nicht bestimmt, da ich damals der Erkältung gar keine schlimme Bedeutung beigemessen hatte... Entschuldigen Sie die erneute Nachfrage, bin einfach gerade so verunsichert und mache mir Vorwürfe... Lieben Dank nochmal von einer leider sehr besorgten Mama...

von BirgitB am 14.06.2016, 17:17



Antwort auf: Unsicherheit bzgl. Erkältung - CMV-Angst

Hallo BirgitB, es gibt es durchaus,daß IgG noch nicht positiv ist.Nicht bei jedem Schnupfen muß man an CMV denken,nur wenn Sie wirklich Kontakt mit jemand hatten,der CMV positiv ist.Engen Kontakt zu Menschengruppen,z.B. Bus/UBahn sollten Sie meiden. So häufig ist die Infektion auch nicht.Wenn Sie nochmals Blut abnehmen lassen,dann bit nur in ein Labor schicken,was qualitativ eine gute klinische Aussage machen kann.Das sind leider wenige Labore.Schauen Sie mal im Internet unter der Webseite des Labors Prof.Enders/Stuttgart nach.Dort finden Sie gute Information. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 14.06.2016



Antwort auf: Unsicherheit bzgl. Erkältung - CMV-Angst

Herzlichen Dank nochmals! Labor ging bislang und geht auch weiterhin an Labor Enders und Menschengruppen wie Bus / Bahn meide ich, zu den Kinderkursen unserer Tochter gehe ich allerdings weiter um sich nicht komplett zu isolieren... Die Informationen zu CMV machen Schwangere wirklich unsicher, weil so oft von unbemerkten bzw. asymptomatischen Infektionen uä gesprochen wird... Lieben Dank und schönen Abend!

von BirgitB am 14.06.2016, 21:43



Antwort auf: Unsicherheit bzgl. Erkältung - CMV-Angst

Natürlich ist immer alles möglich und nie kann etwas 100% ausgeschlossen werden-aber man muß auch nicht jeden Tag darauf warten.Unfälle können auch jeden Tag passieren und wenn man sich so verhält,wie Sie es schildern ist das schon ein optimaler Schutz! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung

Hallo, ich bin momentan in der 19+5 SSW und hatte letzte Woche am Dienstag und Mittwoch Halsschmerzen und nun seit Freitag schnupfen. Ich habe Angst mich mit Toxoplasmose oder Listeriose infiziert zu haben obwohl das eigentlich ausgeschlossen ist weil ich mehr als vorsichtig bin und fast gar nichts mehr esse. Mein Freund war paar Tage vor ...


Erkältung

Hallo, bin stark erkältet. Habe Husten Schnupfen und Halsweh. In 2 Tagen ist mein Eisprung. Kann die Erkältung irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Follikelbildung, Befruchtung, Einnistung haben? Kann es dadurch zu Folgeschäden zB Behinderung kommen? Wäre es besser auf den nächsten Zyklus zu warten. Vielen Dank


Erkältung Fieber

Hallo. Erstmal danke für die Antwort. Jetzt muss ich es aber genauer wissen. Warum wäre Fieber so schlimm? Geht es da um derum dass die Follikel bei zu hoher Temperatur beschädigt werden? Hatte kein Fieber bin aber jeden Tag bei ca 42 Grad Baden gegangen. Danke nochmals


Fruchtwasserpunktion , Erkältung

Guten Tag Prof., ich habe morgen eine Fruchtwasserpunktion wegen auffälligen Befund beim Panoramatest bzgl. Trisomie 21. Jetzt hatte ich erst eine Erkältung Schnupfen und Husten. Diese ist zwar am Abklingen, jedoch muss ich vor allen Dingen morgens oft Husten und Niesen. Hat dies Auswirkungen auf die Untersuchung? Sollte ich es vor der Punktion...


Erkältung/ Antibiotikaeinnahme

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte am vergangenen Freitag starke Halsschmerzen, am Wochenende kam Schnupfen und trockener Husten hinzu. Derzeit kann ich geringfügig abhusten- Fieber oder erhöhte Körpertemperatur hatte ich zu keiner Zeit. Mein Frauenarzt hat mir am Freitag Amoxicillin 1000mg (2x1) verschrieben. Da ich denke, dass e...


Unsicherheit

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe Ihnen vor einiger Zeit schon einmal geschrieben. Ich bin nun in der 33. ssw, in der 12. ssw wurde bei unserem Kind eine NT von 6 mm festgestellt, diese bildete sich innerhalb drei Wochen zurück (was anscheinend ja normal ist). Harmony-Test war unauffällig. Wir haben dann noch einen Degum II Arzt...


Unsicherheit vor Ersttrimesterscreening nach ICSI

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich bin zurzeit in der 11. SSW (10+1) nach 3. ICSI und noch unentschieden bzgl. der möglichen Pränataldiagnostik (ich 30 J, Mann 31 J; keine familiären Chromosomenstörungen, eine MA nach 2. ICSI in 7. SSW). 1) Ich nehme noch bis 10+6 Progesteron 100mg, bis 11+6 Clexane 40mg, ASS 100 und L-Thyroxin. Kann das die Erg...


Erkältung und CMV

Lieber Prof. Hackelöer, habe zwei Fragen: 1. Ich bin seit drei Wochen praktisch dauererkältet. Husten, Schnupfen, Halsweh, aber kein Fieber. Habe ein 2-Jähriges Kita-Kind und bin in der 7. SSW mit Baby Nr. 2. Können die Erkältungsviren meinem Baby im Bauch in so einem frühen Entwicklungsstadium (ab 5. SSW) geschadet haben/schaden? Sollte ich ...


Erkältung

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, aktuell bin ich in der 9. Woche schwanger mit unserem zweiten Baby, unsere erste Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Letzte Woche Dienstag war ich das erste Mal beim Frauenarzt, der Embryo ist zeitgerecht entwickelt und Herzschlag gut zu sehen. Mir wurde Cmv abgenommen, IgG war negativ. Seit Samstag habe ich H...


Unsicherheit weiteres Vorgehen

Guten Tag,  Ich bin Ende der 30. Ssw. Spüre aber noch garkeine Kindsbewegungen. Gestern hatte ich den dritten Ultraschall. Da war alles ok. Kind ist zeitgerecht entwickelt.  Sie liegt aber fast immer gleich. War die letzten Wochen regelmäßig zu Untersuchungen weil mich das so unsicher macht. M ich habe zwar eine Vorderwandplazenta, aber so lang...