Frage: ultraschalluntersuchung

Sehr geehrter prof. Dr Hackelöer. Bin heute in der 19+2 ssw, gestern wurde ein ultraschall gemacht, es wurde eine encephalozele am hinterkopf von ca.9 mm festgestellt, weiters sind die seitenventrikel bds auf 11 mm erweitert. Corpus callosum nicht darstellbar. Wir sind völlig verzweifelt. Was hat das alles zu bedeuten? wird unser kind schwer behindert sein? Kann sich der corpus callosum noch bilden? mrt wird nächste woche gemacht, fruchtwasseruntersuchung heute... Liebe grüsse

von busteblume2 am 16.05.2017, 17:56



Antwort auf: ultraschalluntersuchung

Hallo busteblume2, eine Aufklärung über diese Befunde muß nach Vorliegen des MRT durch einen Kinderarzt,einen Kinderhirnspezialisten und einen Humangenetiker erfolgen.Es ist sicher -wenn alle Befunde so stimmen - ein schwerwiegender Befund,aber alle weiteren Aufklärungen und Beratungen müssen mit den Ärzten erfolgen,die die Befunde vor sich liegen haben.Das kann ich leider nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann spätestens 2. Ultraschalluntersuchung

Hallo, ich bin in der 7. SSW und halte mich derzeit in Australien auf. Ich habe geplant, in der 12. SSW eine Ultraschalluntersuchung durchführen zu lassen. Meine Frage ist nun, ob es für die 2. Ultraschalluntersuchung zwingend notwendig ist, sie zwischen der 19. und 22. Woche machen zu lassen, oder wäre es auch noch 2 Wochen später möglich? Da i...


Ultraschalluntersuchung

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelöer, ist es Ihrer Meinung nach möglich, dass man ein stark verkürztes linkes Bein ( ohne ein vorhandenes Wadenbein ) ohne ein angelegtes Füßchen ( andessen Stelle nur ein unbeweglicher Zeh ) und außerdem die vollständig zusammengewachsenen Mittel- und Ringfinger der rechten Hand durch 3D-Ultraschalluntersuchun...


Quadrupeltest oder 3D-Ultraschalluntersuchung?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich bin in der 17. SSW. Als ich es erfahren habe, dass ich ein Kind erwarte, war ich schon in der 15. SSW und verpasste die Nackenfaltenmessung. Soll ich also den Quadrupeltest oder die 3D-/4D-Ultraschalluntersuchung machen lassen? Ist 3D-Ultraschall für das Baby unbedenklich? Über mich: ich bin 32, hatte 2 mal Fehlge...


Ergebnis Ersttrimesterscreenings mit anschliessender Ultraschalluntersuchung

Guten Morgen Herr Prof. Hackelöer, Mein Ersttrimesterscreening am 18.08.15 ergab folgendes: GA gemäß SSL 12 + 2 Wochen Tage SSL: 59.9 mm NT : 1.7 mm Gewicht : 67.2 Kg Ethische Herkunft: europäisch, Nordafrika, Nord Lateinamerika Freies ß HCG : 81.3 IU/l DOE (freies ß HCG 0.739 DOE) PAPP-A 1.904 IU/l DOE PAPP-A - 0, 572 DOE Risiko Triso...


Ultraschalluntersuchung

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte letzte Woche einen Termin zum US inkl. Doppler-Untersuchung bei meinem Frauenarzt. Ich war zu dieser Untersuchung rechnerisch genau bei 29+0. Gemessen wurden beim mir folgende Werte: BPD: 81 ATD: 71 FL: 60 Gewicht: 1500 Gramm Bei der Doppler-Untersuchung wurde nichts Negatives festgestellt, au...


Kann eine Ultraschalluntersuchung SSW 14 eine Microzephalie sicher ausschließen?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe ausgerechnet im November auf Jamaika von meiner Schwangerschaft erfahren. Nun greift der Zika Virus im karibischen Raum immer mehr um sich. Aus Jamaika sind bislang zwar noch keine Infektionen gemeldet worden, allerdings bemerken die Frauen die Infektion meist nicht und erst die Geburt offenbart die ...


Ergebnisse nach Ultraschalluntersuchung und Doppler

Hallo Herr Professor Dr. Hackelöer, ich war am Sonntag morgen im Krankenhais da ich sehr wenige Kindsbewegungen hatte. Ich war da in der 35 + 4 SSW. Es wurde dann gleich ein CTG geschrieben . Im Befund steht dazu CTG über eine Stunde physiologisch, keine WT. Die Ärztin machte dann eine Ultraschalluntersuchung und ein Dopplersonographie. Danach ...


Ultraschalluntersuchung

Hallo, gibt es bei Ultraschalluntersuchungen eine Zeitgrenze nach oben um dem Ungeborenen nicht zu schaden? Vielen Dank!


Ultraschalluntersuchung in der 6.SSW schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gestern Nacht war ich in der Notaufnahme auf Grund Nierenschmerzen (und persönlicher Vorbelastung dieser durch vorangegangener Nierenbeckenentzündung letztes Jahr). Die Frauenärzin dort untersuchte mich mittels Ultraschall ca. 10-15 Minuten vaginal; in jeglicher Richtung, also Baby und meine Organe und sch...


Ultraschalluntersuchung zu lang, 33 SW

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe zwei Fragen: 1.Im Rahmen der Kontrolle in der SW 33 wurde ich zweimal geschallt (pro Untersuchung ca. 30 Min-Wachstumskontrolle, Kontrolle der Fruchtwassermenge) mit 15 Min. Pause dazwischen und mit der zusätzlichen Verwendung von Farbdoppler(pro Untersuchung ca. ...