Frage: ultraschallbilder

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, neulich machte mein Gynäkologe ein 3D Ultraschall. Als ich später mir die Bilder ansah hatte ich bei einem das Gefühl, als ob es so aussieht, dass das Baby eine Kiefer Gaumenspalte an der Oberlippe hat, wie man es bei einer Trisomie 18 sieht. mein ETS war komplett unauffällig. mein 2.großer US 19+5 beim Spezialisten ( DegumII FMF) war auch, bis auf eine eineseitige 5mm Plexuszyste, komplett unauffällig. (Plexuszyste mittlerweile weg) Gesicht: Augen, Nase, Lippen, Kiefer, Profil erscheinen unauffällig! Unauffälige fetale Entwicklung schrieb er. Ein US bei 31+1 zeigte ebenfalls, dass das Baby sich zeitgerecht entwickelt Alle Werte, bis auf die FL, sind immer der Schwangerschaftswoche entsprechend. sie FL hängt ca 6 Tage hinterher. So war sie bei 31+1 bei 30+2. Meine 2Fragen wären: Ich bin ein Laie, kann 3D US Bilder nicht gut erkennen und deuten. Kann sich auch so eine Kiefer Gaumenspalte später entwickeln, wenn die Lippen und der Kiefer in der 20.Woche normal waren ohne diese Besonderheit? 2.ist es besorgniserregend, dass die FL bei jedem US max. 1 Woche hinterher hängt? Bis zur 23.ssw war die FL eher eine Woche voraus. Bei dem Spezialisten 19+5 war die FL auch bei 34,8mm. Also auch eher ne Woche voraus In der Spätschwangerschaft scheint die FL der "Norm" 1.5 mm hinterher zu sein. Danke im voraus Lg Evelyn (31+4 ssw. 30j alt)

von evelyn30 am 21.06.2016, 09:33



Antwort auf: ultraschallbilder

Hallo evelyn30, Ultraschallbilder sehen für den Laien manchmal komisch aus,obwohl nichts ist(vor alle 3D).Wenn in der 20.Woche keine Gaumenspalte vorhanden war,kommt auch später keine mehr.Messungen werden nicht nach Wochen sondern,Wachstumskurven(Perzentilen ) beurteilt.Diese von Ihnen geschilderten Maß sind sämtlich noch im Normbereich-außerdem können Messungen unterschiedlich ausfallen. Keine Sorge. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.06.2016