Ultraschallbild 9 ssw (8+1) verunsichert mich - altes Ultraschallgerät ?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Ultraschallbild 9 ssw (8+1) verunsichert mich - altes Ultraschallgerät ?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, am Freitag war ich bei 8+1 zur Ultraschalluntersuchung und habe ein Foto mitbekommen. Der Herzschlag des Fötus war zu sehen (was sehr schön war :-)), ansonsten habe ich keine weiteren Erklärungen erhalten. Meine Frauenärztin möchte mich bereits in 3 Wochen wiedersehen - warum genau, weiß ich nicht (wenn doch alles i.O. scheint - doch alle 4 Wochen oder?). Der Vergleich mit meinem Bild zu anderen Ultraschallbildern lässt mich sehr zweifeln, ob ihr Gerät einfach nicht so viel darstellt und ob es veraltet ist (woran lässt sich ein veraltetes Ultraschallgerät ausmachen?). Fühle mich sehr unaufgeklärt von meiner Ärztin, sicherlich möchte sie ihre Patienten natürlich nicht verunsichern... und dann ggf. verlieren auch wg. evtl. veraltetem Ultraschallgerät... aber ehrlich gesagt ziehe ich in Erwägung eine andere Praxis zu wählen. Beim Schallen habe ich sie gefragt, ob man nicht auch den Herzschlag hören könnte (das habe ich bei vielen Frauenarztberichten im Netz gelesen, dass die Frauen bereits in einem solch frühen Stadium den Herzschlag über das Gerät hören konnten...). Die Antwort meiner Ärztin lautete, dass mein beim CTG später die Herztöne hören würde. (Auch ein Indiz für ein altes Gerät?) Wie geschrieben, bin ich sehr verunsichert. Ich möchte nicht dreist erscheinen, aber gibt es hier eine Möglichkeit, dass Sie einen Blick auf das Bild werfen? Wenn ich es beschreiben sollte... dann sieht mein mein Bild im Vergleich mit den anderen extrem anders aus - also kein "Schneemann oder Gummibärchen" (vielleicht sogar ein dunkler Schatten am "Rücken" des Fötus? Ob das der Grund ist, warum meine Ärztin mich nochmal sehen will? Frage mich: Offener Rücken bereits sichtbar/ noch nicht verschlossen?). Außerdem sagte mir die Ärztin, die Größe des Fötus sei im Normbereich mit 2cm. Wie kann man so schnell sehen, dass es 2 cm groß ist? Es wurde auf dem Monitor keine "Lineallinie" angesetzt und das Schallen hat höchstens 1 Minute gedauert. Geht die Nabelschnur des Fötus eigtl. immer oben am Kopf hoch? Wenn ich davon ausgehe, dass der Fötus auf meinem Bild in liegender Position ist, dann geht aus ihm noch eine Linie nach unten und knickt nach links ab (der Dottersack??). Auf allen Bildern die ich im Netz gefunden habe, knickt meist etwas nach rechts unten ab. Ich bin glücklicherweise vor ein paar Tagen durch Zufall auf diese Seite gestoßen und habe viele Ihrer Antworten gelesen und würde Ihre Antwort auf meine Fragen ebenfalls sehr schätzen. Herzlichen Dank :-) _______________ Noch eine weitere Anmerkung - falls Sie noch die Möglichkeit haben weiter auf meine Fragen zu Antworten. Am Freitag, also bei 8+1, habe ich meine Blutergebnisse erfahren und es stellt sich heraus, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe (TSH 3,42) und nehme auf Vertrauen meiner Ärztin seitdem Thyroxin 50. Es wurde kein FT3 und FT4 und MAK nachbestimmt, aber ich nehme es jetzt. Hatte am Freitag zuvor, also bei 7+1 in der Praxis angerufen, um zu erfahren, ob mit den Werten alles i.O. ist, oder ob ich z.B. Eisenmangel habe. Die Sprechstundenhilfe sagte mir, das würde die Ärztin mit mir bei meinem Termin besprechen (also bei 8+1). Es ärgert mich so, dass ich dadurch 1 Woche weniger Thyroxin genommen habe - obwohl die Blutergebnisse bei 7+1 bereits in der Praxis vorlagen. Wenn ich es richtig weiß, beginnt der Fötus ab SSW9 eh seine eigenen Hormone zu bilden oder? Es ärgert mich so sehr, dass ich nicht eher bescheid bekommen habe. Klar, ist es nicht mehr zu ändern. Auch die Tatsache, dass ich meiner Frauenärztin in der Vergangenheit erzählt hatte, dass ein Kinderwunsch besteht - hat sie mich nicht darauf hingewiesen Folio zu nehmen. Das mache ich erst, seit dem ich weiß, dass ich schwanger bin. (etwa 5 SSW), weil auch erst seit dem davon weiß, dass man es nehmen soll...

von ophelie am 24.11.2015, 10:30



Antwort auf: Ultraschallbild 9 ssw (8+1) verunsichert mich - altes Ultraschallgerät ?

Hallo Ophelie, Sie haben recht.Das Ultraschalbild ist für 9+0 auffällig.Eine Störung des Feten könnte dahinterstecken.Mehr kann ich ohne eigene Untersuchung nicht dazu sagen.Sie sollten unbedingt bei einem qualifizierten Arzt/Ärztin eine 2.Meinung einholen und dann entscheiden wie und wo Sie sich weiter betreuen lassen wollen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.11.2015



Antwort auf: Ultraschallbild 9 ssw (8+1) verunsichert mich - altes Ultraschallgerät ?

So sieht übrigens mein Bild aus. http://www.rund-ums-baby.de/foren/9-SSW-8-1-Ultraschallbild-Wie-laufen-Eure-Untersuchungen-ab_339347-6.htm

von ophelie am 24.11.2015, 10:57



Antwort auf: Ultraschallbild 9 ssw (8+1) verunsichert mich - altes Ultraschallgerät ?

Ich bin zwar nicht Prof. Hackelöer, möchte aber trotzdem kurz was schreiben: Ich hab in meinen Schwangerschaften (bin jetzt in der zweiten) noch nie den Herzschlag übers Ultraschallgerät gehört (und meine Ärztin hat supertolle Geräte!!) - wenn dann später die Kontrolle der Nabelschnurarterie o.ä. ! Mir hat es auch immer ausgereicht, den Herzschlag am US zu sehen bzw. das Kind, wie es sich bewegt. Dass sie dich in drei Wochen wieder sehen möchte liegt denk ich daran, dass dann der späteste Zeitpunkt für das 1. Screening ist (9-12. SSW). Und zu dem Bild: manchmal geben die Ärzte einem einfach ein "komisches" Bild mit, ich hab letztens auch nur eines bekommen und wusste zu Hause dann nicht, was es darstellen sollte (bin mittlerweile in der 22. SSW). Hör bitte bitte auf, an Hand des Internets Ultraschallbilder zu vergleichen bzw. etwas deuten zu wollen - auch wenn es vielleicht nicht so toll ist, dass dir deine Ärztin wenig erklärt hat. Das macht dich nur unnötig kirre!! Ich bin mir sicher, sie wird bei einem begründeten Verdacht weitergehende Untersuchungen einleiten. Jetzt auf nen offenen Rücken zu schließen, ist irgendwie schon weit hergeholt. Enspann dich und freu dich auf den nächsten Termin in drei Wochen ( in der ersten Schwangerschaft hatte ich auch oft Termine schon nach drei Wochen wieder ohne dass irgendwas auffällig war beim Kind, es kam auch gesund zur Welt)!

von malini am 24.11.2015, 12:46



Antwort auf: Ultraschallbild 9 ssw (8+1) verunsichert mich - altes Ultraschallgerät ?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das Bild ist nicht von 9+0 sondern 8+1. was genau finden Sie daran auffällig ?

von ophelie am 24.11.2015, 22:37



Antwort auf: Ultraschallbild 9 ssw (8+1) verunsichert mich - altes Ultraschallgerät ?

Es ist keine eindeutige Scheitelsteißlänge dargestellt,bzw. zu viele unregelmäßige Strukturen im Bild. Mehr kann ich definitiv nicht sagen

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschallbild

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, kann man ihnen auch ein Ultraschallbild senden. Die Stirn meines Babys sieht so hoch aus war damals 24 ssw, ich denk zwar meine Ärztin hätte was gesagt aber sie ist manchmal bißchen komisch.Leider hat sie Urlaub. Ich wünsche Ihne noch einen guten Rutsch ins neue jahr


ich bin verunsichert

Hallo Herr Professor. Mein Sohn ist schon geboren aber mir gehen so manche Sachen im kopf herum...während der ss wurde ein beidseitiger nierenstau, verdickte darmschlingen, zu wenig fruchtwasser und zu klein/ dünn diagnostiziert. Er wurde 36+5 geholt. Er ist jetzt 4 3/4 mo.alt und gerade so 56 cm und wiegt gerade so 4 kg. Er trinkt immer bur 40 ml...


Feindiagnostik - verunsichert wegen erhöhter Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer. ich war heute (31+1) bei einer Feindiagnostik, zu der mich meine FA aufgrund eines Polyhydramnion geschickt hatte, um die Ursache abzuklären. Der Arzt, der mich untersuchte, sagte während der Untersuchung nicht viel, nur immer wieder "das sieht ganz gut aus" abschliessend sagte er, er könne keine Ursache für das Poly...


Ultraschallbild schwarzer Kopf

Hallo. Auf meinem Ultraschall 8+5 sieht man ein Gummibärchen, 19,4 mm SSL. Ärztin hat nix weiter gesagt.zuhause fiel mir auf, dass der Kopf schwarz ist, ungefähr die obere Hälfte. Was hat das zu bedeuten ? Fehlt das Gehirn? Danke und grüße, Gelbi


Verunsichert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vermutlich mache ich mir einfach zu viele Sorgen, dennoch möchte ich nochmal eine Meinung eines Spezialisten einholen. Ich hatte Ihnen von meiner Bekannten geschrieben welche 2 Wochen in Costa Rica war (kein Hotel, ländliche Gegend nahe eines Dschungels). 3 Wochen nach ihrer Rückkehr war sie bei uns zu ...


Verunsichert durch Combined Test

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich bin 31 Jahre alt und erwarte mein erstes Kind. Beim Combined Test waren alle Werte ohne Auffälligkeiten bis auf ein zu kurzes Nasenbein. Dieses war zwar gut darstellbar aber laut Ärztin zu kurz, wobei sie mir keine Referenzwerte nennen könnte. Ohne Berücksichtigung des Nasenbeins liegt die Wahrscheinlich e...


Ein Fleck auf dem Ultraschallbild

Hallo! ich bin in der 19.SSW und war heute bei meinem Frauenarzt. Leider habe ich erst später zuhause gesehen, dass auf dem Ultraschallbild auf dem Kopf des Babys ein schwarzer Fleck vorhanden ist. Jetzt mache ich mir Sorgen. Mein Frauenarzt hat mir auch nichts gesagt... Können Sie mir vielleicht helfen?


Erhöhtes Risiko? Ziemlich verunsichert...

Hallo zusammen. Wir sind leider etwas verunsichert worden und möchten uns hier zumindest etwas beruhigen lassen. Gestern der Anruf, dass etwas mit dem Blut nicht stimmt und wir nochmal kommen sollen. Zu mir: 29 Jahre, erste Schwangerschaft, aktuell 14+0, SSL 7,7cm. Wir haben einen Fetalis-Test durchgeführt in SSW 12 und dieser war ohne...


Stehen die Sterne eher gut oder schlecht? Ich bin verunsichert

Hallo, ich habe am 04.02 zum ersten Mal positiv getestet. Am 10.02 ein zweites Mal, dieses Mal mit wochenbestimmung 2-3 (4-5 Woche). Am Montag morgen den 14.02 hatte ich den ersten Termin bei meiner Gynäkologin. Dort sah man leider nur ein Dottersack in einer Fruchthülle. Weiterer Termin in 2 Wochen. Seit Montag Nachmittag habe ich leichte bräunl...


Bedeutung der Prozentzahl auf Ultraschallbild

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, Ich war letzte Woche beim Ultraschall. Nun ist mir aufgefallen, dass neben „CRL 3,96 mm“ eine Prozentzahl steht, nämlich < 3,0%.  Laut Messung war ich am Mittwoch bei 6+0, wenn wir nach dem ersten Tag der letzten Periode gehen wäre ich bei 6+2 gewesen.  Nun meine Frage, was bedeutet die Prozentzahl < 3,0% ?...