Frage: Ultraschall und zwei Meinungen

Lieber Herr Hackelöer Da ich im 4. Monat für einige Monate in einem anderen Land lebe, habe ich zwei verschiedene Gynäkologen, die mich betreuen, was logischerweise zu Meinungsverschiedenheiten führt, aber mich leider auch etwas verunsichert. Ich hatte bereits 3 Ultraschall: (nun in 15 SSW) der erste mit ET von 8 +4, wobei aufgrund der Grösse eine 9+2 Fötus festgestellt wurde, aber keine Anpassung des geplanten Geburtstermins vorgenommen wurde, da es weniger als 1 Woche älter ist als berechnet. Im folgenden Ultraschall (aufgrund des Ersttrimesterscreenings), US bei 13+ wurde dann eine Korrektur vorgenommen, somit war mein ET 10 Tage vorher. Nun bin ich für meine Arbeit für mehrere Monate in Deutschland, die dortige Gynäkologin hat erneut geschallt (da sie dem Resultat nicht glaubte) und fand dass man den Termin nicht korrigieren muss... Ich meine, ich verstehe ja, dass Korrektur ja oder nein zur Zeit wenig unterschiede macht, aber irgendwie verunsichert mich die Situation etwas.. Haben sie eine Idee wie ich vorgehen soll? Was ist ihre Meinung?

von gretawa am 08.03.2017, 07:43



Antwort auf: Ultraschall und zwei Meinungen

Hallo gretawa, das ist schwierig.Sie sollten sich der Meinung der für Sie am kompetentesten Ärztin anschließen bzw.welche Messungen/Argumente für Sie am ehesten nachvollziehbar sind.Ich kann das sicher nicht entscheiden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuverlässigkeit Ultraschall Frauenarzt

Lieber Herr Hackelöer, wie sicher ist der Ultraschall beim Frauenarzt? Stellt dieser in der 11 SSW immer den Herzschlag da oder kann es zu Fehlern kommen? Hintergrund: Bei mir war heute bei 10+2 kein Herzschlag festellbar und das Baby sei so groß wie bei ca. 8+2 Beim ersten Termin war alles in Ordnung inkl. Herzschlag - bei 6+2 Das B...


flaches Profil im Ultraschall

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer,  vor 2 Tagen (20+6) war ich zum Organultraschall in einem Zentrum für Pränataldiagnostik. Ich bin 44 Jahre alt. Der Frauenärztin war bisher nichts auffällig erschienen. Es ergab sich der Befund "flaches Profil". Ansonsten wurde nichts Auffälliges gefunden. Das Nasenbein war darstellbar und wurde mit...


Wie häufig Ultraschall bei Plazentamosaik Trisomie 21 im 3. Trimester

Guten Tag Prof. Hackelöer, Ich bin jetzt in SSW 34+3. Bei mir wurde nach Ersttrimesterscreening, Chorionzottenbiopsie sowie Amniozentese ein Plazentamosaik (Trisomie 21) festgestellt. Am 26.10. hatte ich meinen letzten Ultraschall bei meiner Gynäkologin vor deren Urlaub. Sie ist erst ab dem 28.11. wieder zurück - dann haben wir auch direkt wied...


Ultraschall

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ist ein 3D Ultraschall schädlicher als ein normaler bzw. besteht bei 3D eine Gefahr fürs Baby? Mit freundlichen Grüßen 


2. Ultraschall nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte eine Corona Infektion und war letzte Woche Donnerstag zur Kontrolle:  Folgende Werte in SSW 33+1 Gewicht: 2004 Gramm  91 BPD 103 FOD 305 KU 281 AU 61 FL Gerät: GE Logiq E6 HEUTE war ich zur Verlaufskontrolle. Aus Termingründen jedoch bei einer anderen Ärztin/anderes Gerät und bin etwas be...


Unterschiedliche Messungen Ultraschall

Ich musste die letzten Wochen regelmäßig zu Ultraschalluntersuchungen. Da ich schmerzen und Druck Gefühl hatte.  letzte Woche Montag im Krankenhaus wurde das Baby aufgrund der Maße auf 18+2 geschätzt. Ich war da nach Vordatierung bei 18+5(altes Datum 17+4). Einen Tag später zum zweiten großen Ultraschall, Daten waren ähnlich zum Vortag, nur minim...


Ultraschall 19. SSW Magen mit auffälliger Binnenstruktur

Hallo Herr Prof. Dr. med Hackelöer, ich war gestern zum 2. Ultraschall bei meiner Frauenärztin. Es war alles gut, jedoch hat sie im Magen des Kleinen Etwas entdeckt. Man konnte auf dem Ultraschall sehen, dass dort etwas drin ist. Sie sagte, dass der Magen eigentlich leer sein sollte und sie nicht wüsste was es ist. In 2 Wochen muss ich nun zu e...


CTG und Ultraschall

Guten Abend Hr. Dr. Hackelöer, bei mir wurde letzten Donnerstag erhöhter Blutdruck festgestellt. An diesem Abend wurde in Summe 1,5 Stunden CTG geschrieben und ein Ultraschall mit Doppler gemacht. Heute war ich zur Geburtsanmeldung im KH. Wieder 30min CTG und ca. eine halbe Stunde Ultraschall mit Doppler (US so lange weil es ein auszubildender ...


Ultraschall-Daten, insbesondere KU/AU und mütterliche Ernährung

Sehr geehrter Herr Hackelör,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht groß: 57c...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...