Frage: Übergewicht & Harmony/Praena

Hallo Prof. Hackelöer, ich werde bald 40, bin durch Metformin, Hormonstimulation und IUI bei PCO aktuell in meiner ersten SS (10+2). Ich möchte den Harmony oder Praenatest machen, habe aber starkes Übergewicht (BMI=36), ab wann machen die DNA-Tests Sinn? Sollte ich einen bevorzugen? Habe bei 12+4 einen Termin zur Frühen Feindiagnostik bei einer Pränataldiagnostikerin (DEGUM II), die jedoch keinen DNA-Test anbietet. Ich bin insgesamt sehr verunsichert, welche Untersuchungen sollte ich nach Ihrer Ansicht unbedingt machen lassen? Bin dankbar für alle Hinweise! Mit freundlichen Grüßen

von franzifrabib am 19.04.2017, 11:23



Antwort auf: Übergewicht & Harmony/Praena

Hallo franzifrabib, mein Vorschlag ist 12+0 DNA-Test( ruhig den kostengünstigsten nehmen) und nach Vorliegen des Testes(ca.1 Woche) frühe Fehlbildungsdiagnostik(ab 13+ bessere Darstellungsmöglichkeiten bei dem BMI) und dann 21+ SSW spätere Feindiagnostik.Alles beim Spezialssten mit den besten Geräten,da Sie mit einem BMI =36 auch ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko haben. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.04.2017