Frage: Trisomie 21 1:48

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Am Freitag war ich bei der NFM und es kamen folgende Werte: Ssw 12+ 5 Herzaktion positiv, Frequenz 158 spm SSL 64,6 mm NT 2,5mm BPD 23,5 mm FL 9,8 mm Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1:75 Adjustiertes risiko 1:48 Ansonsten alles sonografisch unauffällig Wir Haben den direkt den großen Praenatest machen lassen und jetzt heißt es warten. Mir geht es so dermaßen schlecht, ich denke nur negativ und habe solche Angst . Ich muss bis mindestens Freitag warten,bis das Ergebnis kommt. Ich kann es aber nicht aushalten und habe solche Angst was kommt. Ich bin übrigens 40 Jahre alt. Was soll ich tun? Ich bitte um Ihre Erfahrung und Info. Vielen Dank.

von Jill1811 am 03.03.2015, 10:59



Antwort auf: Trisomie 21 1:48

Hallo Jill1811, 1:48 heißt 1:48 -also 47 von 48 Kinder mit den Befunden sind gesund.Also die Überwiegende Zahl. Bleiben Sie ruhig - es nützt ja nichts sich selbst und die Anderen zu nerven. Freitag ist in 3 Tagen! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.03.2015



Antwort auf: Trisomie 21 1:48

Mein Risiko lag nach auffälligem ETS und verdickter NF von 3,5 und meinem Alter 36Jahre bei 1:40. Wir hatten dann eine Fruchtwasseruntersuchung, die zum Glück unauffällig war. Im Februar 2012 ist unser Sohn gesund zur Welt gekommen. Ich wünsche Euch nur das Beste und drücke fest die Daumen. LG Anja

von Schnuffzt am 03.03.2015, 18:30



Antwort auf: Trisomie 21 1:48

Vielen Dank liebe Anja. Die Warterei macht einen wahnsinnig. Ich hoffe es wird alles gut...

von Jill1811 am 03.03.2015, 18:32



Antwort auf: Trisomie 21 1:48

Hallo, die Warterrei ist das Schlimmste, wir haben auch auf heißen Kohlen gesessen. Unser Risiko ein Kind mir T21 zu bekommen lag bei 1:2480, nach den ersten Auffälligkeiten stieg es dann auf 1:200. Unsere Tochter ist nun ein paar Tage alt und kam mit dem Down Syndrom auf die Welt. Ich will dir einfach nur sagen, dass Wahrscheinlichkeiten und Statistiken nur Zahlen sind und keine reale Aussicht. Oftmals ist alles gut und man kann seine SS beruhigt und glücklich weiterführen. Unsere Tochter ist unser ganzes Glück, wir haben die Entscheidung sie zu bekommen ganz bewusst getroffen, weil wir so viele tolle Kinder mit T21 kennenlernen durften. Jedes dieser Kinder hatte so eine Freude in sich, dass man einfach mitgerissen wurde. Hab nicht so viel Angst, warte ab und zerbrich dir deinen Kopf nicht all zu sehr. WiE du dich dann entscheidest und welchen Weg du gehst, kannst du dann immer noch entscheiden. Ich wünsche Dir ganz viel Glück und eine schöne restliche Schwangerschaft. LG

von Saskia0208 am 03.03.2015, 18:56



Antwort auf: Trisomie 21 1:48

Ja Sie sind direkt und haben Recht. Ich werde mich jetzt die letzten 3 Tage versuchen abzulenken. Vielen Dank @saskia: Alles Gute für euch !

von Jill1811 am 04.03.2015, 10:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht auf Trisomie 21

Wir waren letzte Woche beim Ersttrimesterscreening. Es sah alles super für uns aus bis er meinte wir besprechen die Ergebnisse und uns dann sagte das die Nackenfaltenmessung bei 2,7 lag und das "Nasenbein nicht regulär darstellbar" war. Auf die Blutuntersuchung warten wir noch aber ich mache mich verrückt. Kann es bei zwei Anzeichen ein erhöhtes Ri...


Drei Softmarker für Trisomie 21

Hallo Dr. Hackelöer, ich bin 27 J. und schwanger mit meinem ersten Kind (Junge). Im ersten Trimester habe ich die Pränataldiagnostik abgelehnt und hatte nur die übliche Ultraschall-Untersuchung, bei der alles gut lief. Beim zweiten Screening in der 19. SSW wurden bei meinem Baby zwei Softmarker für Trisomie entdeckt (Plexuszysten und white spot), ...


kleiner perimembranöser vsd mit bidirektionalem shunt Indiz auf Trisomie 21?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin 29 Jahre alt und in der 22 SSW mit meinem zweiten Kind. Ich war gestern bei der Pränataldiagnostik zum Organscreening, alle vorherigen Vorsorgetermine beim Frauenarzt waren unauffällig, auch gestern war alles unauffällig außer ein kleiner perimembranöser vsd mit bidirektionalem shunt. Das was mir große S...


Trisomie 21

Hallo Prof.Dr.Hackelöer, ich habe vor kurzem schon Mal geschrieben, das mein NIPT Test positiv auf Tr21 ausgefallen ist. Letzte Woche hatte ich die Fruchtwasserpunktion und leider ist auch der Fish Test positiv ausgefallen. Also wurde somit bestätigt, das mein Mädchen eine Trisomie 21 hat. Vor der Fruchtwasserpunktion wurde ausgiebig einen Fein...


Risiko Trisomie 21 bei Alter 35

Hallo lieber Herr Dr. Professor Hackelöer, ich bin 35 Jahre (auch noch 35 bei der Geburt) alt und nach 2 frühen Fehlgeburten (< 12ssw) schwanger bei aktuell ssw 22+2 und freue mich eigentlich sehr :). Leider bekomme ich meine Angst einer unentdeckten Trisomie 21 nicht aus dem Kopf. Ggf. können Sie mir mit einer Einschätzung behilflich sein. ...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Risiko Trisomie 21

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe in denen von Ihnen beantworteten Fragen nachgesehen und habe mir einen kleine Übersicht verschaffen können. Wie Sie meiner Überschrift entnehmen können handelt es sich um das Risiko für Trisomie 21 nach eines gestrigen Ersttrimesterscreenings. Die Frau Doktorin von der Pränatale Diagnostik unters...


Wie häufig Ultraschall bei Plazentamosaik Trisomie 21 im 3. Trimester

Guten Tag Prof. Hackelöer, Ich bin jetzt in SSW 34+3. Bei mir wurde nach Ersttrimesterscreening, Chorionzottenbiopsie sowie Amniozentese ein Plazentamosaik (Trisomie 21) festgestellt. Am 26.10. hatte ich meinen letzten Ultraschall bei meiner Gynäkologin vor deren Urlaub. Sie ist erst ab dem 28.11. wieder zurück - dann haben wir auch direkt wied...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Trisomie 21

Guten Abend,  ich habe letzte Woche das Ergebnis vom fetalis Test bekommen, bei dem eine Auffälligkeit auf trisomie 21 besteht. Anschließend war ich bei einem Fehlbildungsultraschall, wo alles sehr gut war und nichts zu erkennen war. Der Arzt war ein wenig verärgert und meinte er bekommt das nicht mehr aus meinem Kopf und deswegen gehe ich noch...