Frage: Toxoplasmose positiv

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 38 SSW. Meine letzte Blutuntersuchung wurde vor zwei Wochen gemacht und der IgM Wert ist nun positiv 1.27 (positiv ab 1,0) und der IgG Wert ist bei 219.8 Ul/ml (positiv ab 10.5 Ul/ml) Mein FA meint, es ist eine frische akute Toxoplasmose und hat mir Antibiotika verschrieben, die ich nun seit 10 Tagen nehme. Auch wurde direkt ein zweiter Test im Labor durchgeführt, welcher nun sagt, dass ich mich bereits vor mehr als 4 Monaten mit Toxoplasmose angesteckt habe - und genau hier bin ich jetzt ratlos. Mein FA meint, dieser Test muss falsch sein, da ich beim vorletzten Bluttest, dieser war am 30.03. (25. SSW) negativ auf Toxoplasmose getestet wurde - ABER in diesen Werten steht, dass der IgM bereits erhöht war von 0.96 (kritisch: 0,80-1.00). Was ist denn nun richtig?? Bei meiner ersten Blutuntersuchung war der IgM Wert negativ mit 0.5 Ich bin jetzt total verunsichert - habe ich die Infektion bereits seit mehreren Monaten? Wenn ja, ist die Antibiotika-Behandlung nicht schon zu spät?? Mein Kleiner wird sich dann ja auch sicherlich schon infiziert haben... Gestern wurde mein kleiner Schatz nochmals komplett ausgemessen. Er scheint normal gross zu sein mit knapp 3 kg. Auch das Herz und Gehirn zeigen keine Auffälligkeiten. Eine weitere Blutuntersuchung bis zur Geburt ist nicht mehr vorgesehen. Sollte es dennoch vorgenommen werden? Ich weiss ich muss jetzt abwarten, aber eine ehrliche Meinung würde mir sehr helfen - auch wenn sie nicht das bringt, was ich mir erhoffe... Vielen Dank!

von pepe777 am 01.07.2015, 13:09



Antwort auf: Toxoplasmose positiv

Hallo pepe777, wenn Ihr Kind sonografisch unauffällig ist,scheint doch alles okay zu sein -egal,wann Ihre Infektion erfolgt ist.Nach den Zahlen kann ich das auch nicht entscheiden.Sie sollten sämtliche erhobene Daten mit einer Blutprobe z.B in das Labor Enders in Stuttgart - das die größte Erfahrung für Infektionen in Deutschland hat- schicken. Aber,da Sie behandelt wurden,ist ja alles schon erfolgt,was man machen könnte.Es ist auch nicht sicher,daß das Kind angesteckt wurde.Also nochmals Blut wegschicken,wenn Sie mehr wissen wollen,oder einfach die Geburt und anschließende kinderärztliche Untersuchung abwarten.Mehr kann man und muß man nicht machen.Aber es sieht doch eigentlich gut aus-bleiben Sie ruhig. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose Positiv

Hallo lieber Herr Professor Hallo Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose: Meine Laboruntersuchung hat ergeben, dass ich toxoplasmose positiv bin. darunter steht ebenfalls, dass Immunität gegeben ist. Bedeutet das nun, dass ich immun bin und allfälllige Erreger im Essen für mein baby und mich ungefährlich wären? Oder ist es lediglich weniger ...


Toxoplasmose positiv! Wirklich ungefährlich?

Hallo, bei meiner Blutuntersuchung kam raus,dass ich Toxoplasmose positiv bin ( Test in 9.SSW) IgG 224, auch das IgM war erhöht 19,9. Es wurde ein Zusatztest gemacht IgG -Avidität Vidas und der lag bei 0,352. Laut Stellungnahme des Labors liegt die Infektion vor beginn dieser Scgwangerschaft und eine Therapie wäre nicht erforderlich. Bin jetzt ...


toxoplasmose positiv auf rohprodukte

Ich wurde auf toxoplasmose getestet bei rohfleisch angeschlagen und War positiv .und ich bin gegen toxoplasmose nicht geschützt .bin jetzt 17ssw. Was kann passieren und was kann ich noch essen? LG Vicky


Ansteckungswege Toxoplasmose

Sehr geehrter Hr. Dr. Hackelöer, ich habe rohes Putenfleisch geschnitten und danach auf demselben Brett und dem gleichen Messer (beides ungewaschen) eine Karotte geschnitten. Von dieser Karotte habe ich gleich ein Stück gegessen. Muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen wegen Toxoplasmose machen? Bin in der 12. SSW. Danke und viele Grüße


Ab wann kann Toxoplasmose nachgewiesen werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin Toxoplasmose negativ und habe aus Versehen ungewaschene Tomaten gegessen. Bei meinem Letzten Schwangerschafts-Kontrolltermin beim Frauenarzt, 8 Tage nach dem Vorfall, wurde ein Toxoplasmose Test gemacht. Dieser war negativ. Kann dieser Test ca 8 Tage nach dem vermeintlichen Vorfall schon aussagekräftig f...


Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 34 und nach ICSI in der 30. Woche schwager. Wir hatten bereits etliche Ultraschalluntersuchungen darunter 3 beim Degum-2 Pränatalspezialisten (14.,18. und 22. Woche) die alle unauffällig verliefen. Ich bin Toxo-negativ und achte extrem auf Hygiene – Fleisch braten wir tot, Gemüse und Obst wird gek...


Toxoplasmose Test

Hallo, ich habe eine Frage, zu den Toxoplasmose Igg Tests, die etwas zurückgreift auf die Zeit meiner Schwangerschaft vor 10 Jahren. Können Sie sagen, ob die Tests vor 10 Jahren Infektionen auch schon so frühzeitig anzeigen konnten wie heute? Wissen Sie,was damals die Empfehlung war nach wieviele Wochen nach einem Risiko-Ereignis man einen Test ma...


Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 9 SSW und bei 8+0 hatte ich den Anruf, dass ich sofort in die Praxis kommen soll, weil ich eine frische Toxoplasmose habe. Nun werde ich mit Antibiotika behandelt. Jetzt habe ich große Angst vor dem Verlust unseres Kindes oder starke Behinderungen. Wie hoch ist die Gefahr? Kennen Sie positive Verläufe bei einer Toxoplasmosei...


Pränataldiagnostik Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 9. Woche schwanger. Gestern kam es leider zu einem unschönen Ungeschick: Bei einer Schneeballschlacht habe ich leider einen Schneeball vom Gartenboden ins Gesicht bekommen (wovon auch ein Teil im Mund landete). Wie sich herausstellte und auch an meinem Schal zeigte, war an dem Schne...


Toxoplasmose !

Hallo Dr. Hackelöer, ich hätte da mal eine Frage bezüglich Toxoplasmose Test. Vor kurzen habe ich einen Toxoplasmose Test in der 36 SSW machen lassen. IGG sowie IGM werte wurden bestimmt. Ergebnis war Negativ ! Nun nöchte ich in der 40 SSW erneut einen Test machen lassen. Nun zu meiner Frage, würde es denn reichen nur den IGM Wert bestimmen zu l...