Frage: Thrombozytenanzahl bei HELLP

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich hatte 2012 ein spätes HELLP-Syndrom (40. Woche) und mein Sohn wurde deshalb per Kaiserschnitt geholt. Jetzt bin ich wieder schwanger, mittlerweile bei 31+4. Ich nehme seit Beginn der SS prophylaktisch wegen HELLP ASS 100 einmal täglich. Die SS verläuft prima, Blutdruck normal (100/70), kein Eiweiß im Urin. Am Wochenende war ich zur Beobachtung aufgrund eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus; dort wurde festgestellt, dass meine Thrombozyten erniedrigt sind und zwar bei 174, der Referenzbereich ist mit 182-369 angegeben. Die Leberwerte sind normal (GOT und GPT bei 15, Normbereich bei 0-35). Mein Frauenarzt ist nun etwas besorgt und meinte, ich müsste in 2 Wochen noch einmal zur Kontrolle des Thrombozytenwerts kommen. Ich bin leider etwas in Panik, ich will nicht schon wieder HELLP haben und per Kaiserschnitt entbinden müssen.... Außerdem wollen wir noch ein drittes Kind, doch der Arzt würde mir im Falle eines erneuten Hellps von einer dritten Schwangerschaft abraten. Meine Frage betrifft den Referenzbereich der Thrombozyten. Ist der in diesem Labor nicht etwas zu hoch angesetzt worden? Überall im Internet lese ich vom Normbereich 150-350, das hieße ja, dass meine Thrombozyten gar nicht erniedrigt wären. Wie sehen Sie das? Sind sie erniedrigt oder nicht? Und warum schwankt der Normbereich so von Quelle zu Quelle? Viele Grüße

von Josie83 am 17.03.2015, 10:35



Antwort auf: Thrombozytenanzahl bei HELLP

Hallo Josie, nicht ein Einzelwert ist entscheidend,sonder der Verlauf bei Kontrollen.Solange Sie sonst keine Symptome haben,besteht bei diesen Werte keine erhöhte Gefahr. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger mit 40, MS und bei 1. SSW HELLP

Hallo, ich hatte bei meiner ersten SS das HELLP mit Notsectio in der 36. SSW, bin fast 40 und habe MS. 1. Wird eine Fruchtwasseruntersuchung wegen meines Alters oder der MS vorgeschlagen? 2. Wie kann ich HELLP vorbeugen? Danke.


Erneute Schwangerschaft, bei der 1. Hellp

Hallo, ich weiß nicht ob ich bei Ihnen richtig bin aber ich probiere es einfach mal und hoffe auf eine Antwort von Ihnen! Zur Vorgeschichte: Ich habe am 28.02.10 bei 34+1 per Not Sectio entbinden müssen, da ich Hellp ohne vorherige Anzeichen bekam und es dann nicht erkannt wurde. Ich bin 26 Jahre alt, habe kein Überwicht oder Blutdruckprobleme. ...


Folgeschwangerschaft nach schwerer Präeklampsie mit beg. Hellp

Hallo, 2011 wurde unsere Tochter in der 32. Ssw per Notkaiserschnitt geholt. Die Diagnose zu diesem Zeitpunkt : -schwere Präeklampsie - beginnendes Hellp Syndrom - beginnende platentainsuffizenz - Plazenta deutlich vorgereift - Dopplerwerte grenzwertig ( ich habe weder vor / noch in der Schwangerschaft geraucht oder Alkohol getrunken)...


Hellp

Guten Tag Herr Professor Hackelöer! Zu meiner Vorgeschichte: 2008 Notsectio wegen akutem Hellp-Syndrom in der 32.SSW, dem Mädchen geht es inzwischen sehr gut, alles prima. 2010 normale Schwangerschaft-gesunder Junge. 2013 erneut schwanger, Kind in der 25.SSW verloren wegen Präekampsie-war schlecht versorgt. Nun bin ich erneut schwanger in der 19....


Hellp ! Erneute ss möglich ?

Hallo Ich weiss nicht ganz ob ich hier richtig bin. Und zwar habe ich folgende frage: Ich erzähle mal kurz. Meine erste Schwangerschaft extreme schwangerschafts Übelkeit bis mitte 5 Monat ab 6 Monat hab ich dann einen nierenstau bekommen und im 8 Monat einen nierenschlauch eingesetzt bekommen. Drei Wochen vor dem Entbindungstermin (2010...


Kinderwunsch nach Hellp Syndrom

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich (45) bin nach einer Eizellspende bis zur 28.SSw schwanger gewesen. Leider kam dann das Hellp Syndrom, was zu spät erkannt wurde und mein Kind mußte mit einem Kasierschnitt still geboren werden. Ich habe bereits einen 17 jährigen Sohn, der wg.Beckenendlage auch per KS zur Welt kam, sonst aber alles in Ordnung war....


24ssw Angst vor hellp

Sehr geehrter Herr Dr.Hackelöer, Bei meiner Tochter damals vor 8 Jahren hatte ich in der 30 Ssw das Hellp es wurde zu spät entdeckt und dann kam es gewaltig. Mit Vollnarkose ect. Meiner Tochter geht's prima. Nun bin ich wieder schwanger in der 24 Ssw. Nehme seit der 5 Woche Ass und spritze Heparin. Bin auch alle 5 Wochen in der Gerinnungsambulanz...


HELLP-SYNDROM ASS

Guten Morgen, in der 1. Schwangerschaft 2009 hatte ich einen Hellp. Jetzt bin ich in der 2. Schwangerschaft (17+6) und nehme ASS 100 seit SSW 7. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass auch ASS 150 verabreicht wird. Ist das eher eine Einzelfallentscheidung oder handhabt das einfach jeder Arzt anders? Kann/ sollte man auf 150 erhöhen? Warum b...


Lipoprotein a- zwingend grund für Präeklampsie und Hellp?

Hallo, meine „Daten“: 2010 Sohn 2450g, Plazentainsuffizienz 2012 Fehlgeburt 9+0 2013 Tochter 2960g, alles normal 2019 FG 7+6 2020 Sohn 1775g, Präeklampsie und Hellp Mein Vater hat einen erhöhten Lipoprotein a Wert. Ich soll den laut Arzt auch nehmen lassen, hab aber Angst und will gar nicht wissen wie groß mein Risiko für Herzinfarkt usw ...