technische Möglichkeiten des Farbdopplers und zur Indikation

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: technische Möglichkeiten des Farbdopplers und zur Indikation

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, angenommen, ich käme als Patientin das erste Mal zu Ihnen wegen Blutungen in der Frühschwangerschaft. 2 Wochen zuvor ist eine SS in der 5.5 SSW mit vaginalem US festgestellt worden. Die Berechnung nach letzter Regel hatte die 7. SSW und damit etwas älter ergeben, der vag. US dann Korrektur 5.5. Vorbefunde liegen Ihnen nicht vor, Sie übernehmen mich als Patientin. Ich müsste in der 7.5 SSW oder etwas älter mit Berechnung nach letzter Regel sein. Die vorbehandelnde Ärztin ist nicht erreichbar.Welche Kontroll-Untersuchungen würden Sie vor einem Abbruch der Schwangerschaft / Abrasio empfehlen um genau festzustellen, dass die Schwangerschaft tatsächlich nicht erhaltensfähig ist? Welche Möglichkeiten bestehen mit der Doppleruntersuchung in der Frühschwangerschaft, eine nicht oder nicht mehr intakte Schwangerschaft festzustellen bzw. die Differenzierung zu einer Intaktheit durchzuführen? Kann eine Farb-Doppleruntersuchung dazu heran gezogen werden und wenn ja, ab welcher Woche? Was könnte man hinsichtlich der Vitalität mit der Doppleruntersuchung zum Zeitpunkt 7.5 SSW bewerten? In der Regel soll die Doppleruntersuchung ja erst ab der 20. SSW durchgeführt werden. Sie sind führender Wissenschaftler auf dem Gebiet. Ganz herzlichen Dank!

von Anonym2 am 19.10.2016, 20:04



Antwort auf: technische Möglichkeiten des Farbdopplers und zur Indikation

Hallo Anonym2, die Intaktheit einer Frühschwangerschaft wird durch normale Ultraschall-Kontrollen festgestellt.Vollkommen unerheblich,welcher Schwangerschaftszeit der 1.Befund entsprach,kann man in relativ kurzen Abständen feststellen,ob ein Schwangerschaftsprodukt wächst oder nicht.Ab etwa der 6.Woche müßte man einen Embryo sehen(der sich auch manchmal in eine Ecke verstecken kann) und erst dann kommt die Frabdopplersonografie ins Spiel.Mit Hilfe dieser Technik kann man dann die Herzaktion sehen oder nicht.Ein Schaden entsteht dem Embryo durch den Einsatz der Methode(vaginal oder transabdominal) definitiv nicht.Fehler entstehen durch vorschnelle Diagnosen,also lieber einige Tage abwarten und kontrollieren bevor man voreilige Schlüsse zieht.Läßt sich die Herzaktion nachweisen ist der Beweis gegeben,daß nicht nur eine Fruchthöhle ohne Inhalt,sondern auch ein lebender Embryo vorhanden ist.Auch wiederholte US-Untersuchungen schaden nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.10.2016



Antwort auf: technische Möglichkeiten des Farbdopplers und zur Indikation

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, vielen Dank für die schnelle Antwort! Nur noch eine kurze Frage zur Konktretisierung. Würde ein abdominaler Ultraschall in der 7.5 SSW allein zur Prüfung der Intaktheit genügen wenn keine Hinderungsgründe für den vaginalen US gegeben sind?

von Anonym2 am 20.10.2016, 11:18



Antwort auf: technische Möglichkeiten des Farbdopplers und zur Indikation

hallo Anonym2, natürlich geht auch ein transabdominaler Ultraschall.Aber das geht zu dieser Zeit nur mit sehr voller Harnblase der Mutter und die Darstellung erfordert mehr Erfahrung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

indikation für feindiagnostik

ich wollte mal fragen ob bluthochdruck eine indikation für feindiagnostik ist.


Spontangeburt oder Indikation fuer KS

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, mein Arzt in der Pränatalpraxis hat mich (33 SSW) heute gefragt was ich bei der Anmeldung zur Geburt mit dem KH vereinbart habe (hab leider nichts vereinbart, weil ich gar nicht wusste was ich sagen soll, meine Hinweise auf Leistenbruch und Varikosis wurden als nicht so tragisch bezeichnet.) Er hat mir für meinen Fal...


Fruchtwasseruntersuchung Indikation

Hallo, ich wäre dankbar für einen aussagekräftigen Rat. Ich bin in der 13.ssw, 36 Jahre, Erstgravida, Einlingsschwangerschaft und hatte in der Frühschwangerschaft ein Schädel-CT mit Kontrastmittel. Ich habe auch die Pille ( Cyproteronacetat) einen Monat lang in der ersten Zeit genommen. Desweiteren hatte ich Grippe, hab Erkältungsmittel genommen un...


ASS-Indikation

Lieber Herr Dr. Hackelöer, wie lauten die aktuellen Empfehlungen zu ASS in der Frühschwangerschaft zur Prophylaxe einer Präeklampsie? Ich habe drei Kinder, bei der zweiten einen erhöhten plazentaren Widerstand mit bds. notching, keine Präeklampsie bis 37+4 (dann Geburt), bei der dritten auch einen erhöhten plazentaren Widerstand und erhöhten Blut...


Indikation, Ablauf und Risiken einer Fruchtwasserpunktion bei Hydramnion

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Heute möchte ich mich mit einer Frage an Sie wenden: ich bin heute bei 28ssw+0d mit einem Jungen mit Trisomie 21. In der 22.ssw wurde ein muskulärer VSD diagnostiziert und V.a. Double Bubble (Degum III), letzteres scheint sich nun im Verlauf zu bestätigen, außerdem besteht seit der 25.SSW eine deutlich erhöhte Fruc...


Indikation zum Schwangerschaftsabbruch

Sehr geehrter Professor Hackelöer, das ist eine Kopie meiner Frage an Dr. Bluni, der mir empfohlen hat mich an Ihnen zu wenden. Ich bin sehr verzweifelt und suche nach einem Rat. 35 J.a, 3.Schwangerschaft, 2 gesunde Kinder, aktuell 12 W 6 Tage (regelmäßige Perioden). Ultraschall Nackenödem, Hydrops, Omphalocele, kleine Größe (4,7cm) Gesicht ...


"Indikation" Pränataldiagnostik

Sehr geehrter Dr. Haceklöer, ich (35 Jahre) bin heute in der 7. SSW nach einem Kryotransfer angekommen. Wir haben bereits einen 1-jährigen Sohn aus der 1. ICSI und dieses Jahr im April hatte ich eine FG in der 8. Woche. Der Sohn war ein Frühchen mit 5,5 Wochen zu früh, in meiner Familie hat mütterlicherseits jede Generation einen angeborenen He...