Frage: Sturz im dritten Trimenon

Sehr geehrter Herr Prof.Hackelöer, ich bin vor 3 Wochen ( 31.SSW) umgeknickt und habe mir die Außenbänder gerissen. Daraufhin bin ich eine Woche später der Länge nach auf den Bauch gefallen. Alle Untersuchungen ( Doppler, CTG, Ultraschall) waren in 24 h Krankenhausüberwachung unauffällig. Nun bin ich gestern ( 33+3 SSW) auf dem instabilen Fuss erneut umgeknickt und auf die Knie gefallen ( nicht auf den Bauch). Nun mach ich mir Sorgen, dass dies Sturze dem Ungeborenen geschadet haben könnten. Wenn die Untersuchungen unauffällig waren kann man dann davon ausgehen, dass kein Schaden entstanden ist? Wie sieht es mit Stress aus. Die Sturze und alles drumherum waren für mich mit fürcherlich viel Stress und Sorge verbunden? Kann dies dem Kind ( durch erhöhte Stresshormone) geschadete haben? Zudem habe ich gehört dass Stress dazu führen kann dass die Kinder Stuhlgang ins Fruchtwasser machen? Halten sie dies für wahrscheinlich? Herzlichen Dank und freundliche Grüße

von filiola am 01.07.2015, 10:26



Antwort auf: Sturz im dritten Trimenon

Hallo filiola, sind alle Untersuchungen des Kindes(Ultraschall,CTG) unauffällig,ist auch nichts passiert und Sie müssen keine Angst haben.Es handelt sich um einen ganz anderen stress unter Wehen,bei dem das Kind Stuhlgan absetzt.Das ist hier extrem unwahrscheinlich. Keine Sorgen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 01.07.2015