Frage: Softmarker trisomie 21

Guten abend! Erstmal möchte ich mich für Ihre Antwort auf meine Frage bedanken. Das hat mich sehr beruhigt. Je weiter die schwangerschaft fortschreitet, desto mehr angst habe ich, dass irgendwas nicht in ordnung sein könnte und beschäftige mich sehr viel mit trisomie 21 und deren softmarker. Deshalb hab ich diesbezüglich eine Frage an Sie. Vorweg: mein Mann und ich sind beide klein-haben auch kürzere beine. Der oberschenkelknochen vom baby war eigentlich immer in der norm, aber nicht direkt auf der 50.percentille sondern eher auf der 30.percentille. Es wurden nie bedenken geäußert. Vor 3 wochen war er plötzlich über der 50.Percentille. Heute bei der untersuchung war er wieder etwas kleiner (bin in der 38.ssw - laut ultraschall ist der oberschenkelknochen aber in der anfang 37.ssw). Ist das ein Hinweis auf Trisomie 21 oder wäre beim down syndrom der oberschenkelknochen schon von beginn an extrem kleiner?? Ach ja, der knochen von der hand entspricht übrigens der 38.ssw, falls das was zu bedeuten hat. Vielen dank!!

von trici090 am 08.02.2017, 18:55



Antwort auf: Softmarker trisomie 21

Hallo trici, alle diese Werte sind unauffällig und haben nichts zu bedeuten.Wahrscheinlich einfache Meßprobleme des Untersuchers.Fragen Sie doch Ihren Arzt,wie er das einschätzt.Am Besten ist,daß Sie einfach keine Befunde mehr lesen,Ihrem Arzt vertrauen und einfach alles auf sich zukommen lassen- Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.02.2017



Antwort auf: Softmarker trisomie 21

Nachtrag: Bin jetz bei 37+4 und femurlänge beträgt 6,8 oder 6,9cm

von trici090 am 08.02.2017, 18:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hypoplasie / Nasenbeinlänge Softmarker für Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Doktor, in der SSW 13+2 hatte ich mein Screening. Nackenfalte 1,8 war okay. Allerdings hat uns der Frauenarzt auf den Softmarker der Nasenbeinlänge aufmerksam gemacht der auf eine Trisomie 21 hinweisen "kann". Das Nasenbein unseren Krümmels war bei 2,3 (SSW 13+2). Nun konnte ich keinerlei Infos dazu im Internet finden was d...


Können Softmarker für Trisomie 21 erst später in der SS auftreten?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich hatte beim Erstrimesterscreening eine sehr auffällige Biochemie für ein Kind mit Trisomie 21, das mir ein adjustiertes Risiko von 1:64 beschert hat (Ultraschall + Nackenfalte waren völlig ok: 1:2000). Auch der Entwicklungsultraschall in der 18. SSW und das Organscreening (DEGUM 3) in der 23. SSW waren vol...


Drei Softmarker für Trisomie 21

Hallo Dr. Hackelöer, ich bin 27 J. und schwanger mit meinem ersten Kind (Junge). Im ersten Trimester habe ich die Pränataldiagnostik abgelehnt und hatte nur die übliche Ultraschall-Untersuchung, bei der alles gut lief. Beim zweiten Screening in der 19. SSW wurden bei meinem Baby zwei Softmarker für Trisomie entdeckt (Plexuszysten und white spot), ...


4 Softmarker

Guten Abend Herr Dr. Hackelöer, Ich bin 37 und mit meinem 4. Kind seit heute in der 22. SSW schwanger. Fehlgeburten hatte ich bisher nie und meine 3 älteren Kinder sind alle gesund. Eine Nackenfaltenmessung oder Tests haben wir im 1. Trimester nicht machen lassen. Letzten Donnerstag (20+2) hatte ich eine Feindiagnostik aufgrund von 2 white ...


2 Softmarker, Chroniozottenbiopsie und Langzeitkultur

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, bei 12+0 stellte mein behandelnder Pränataldiagnostiker eine Nackentransparenz von 4,6 mm sowie eine singuläre Nabelschnuraterie fest. Laut des Arztes würde das Baby im Ultraschall gut aussehen, alles darstellbar, Herz und Organe unauffällig und die Größe des Babys zeitgerecht. Wegen der 2 Softmarker und meines Alte...


Softmarker

Hallo. Welche softmarker sind üblich bei trisomie? Insbesondere bei trisomie 21 Kann man anhand eines 3 D Ultraschall erkennen, ob das Kind ein down Syndrom hat


Wie häufig Ultraschall bei Plazentamosaik Trisomie 21 im 3. Trimester

Guten Tag Prof. Hackelöer, Ich bin jetzt in SSW 34+3. Bei mir wurde nach Ersttrimesterscreening, Chorionzottenbiopsie sowie Amniozentese ein Plazentamosaik (Trisomie 21) festgestellt. Am 26.10. hatte ich meinen letzten Ultraschall bei meiner Gynäkologin vor deren Urlaub. Sie ist erst ab dem 28.11. wieder zurück - dann haben wir auch direkt wied...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Trisomie 21

Guten Abend,  ich habe letzte Woche das Ergebnis vom fetalis Test bekommen, bei dem eine Auffälligkeit auf trisomie 21 besteht. Anschließend war ich bei einem Fehlbildungsultraschall, wo alles sehr gut war und nichts zu erkennen war. Der Arzt war ein wenig verärgert und meinte er bekommt das nicht mehr aus meinem Kopf und deswegen gehe ich noch...


Mehrere Softmarker, aber keine Trisomie

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 13+6 SSW. Mein ET wurde bereits um 1 Woche nach hinten korrigiert. Bei 12+0 war ich in der Feindiagnostik und hab das Ersttrimesterscreening machen lassen. Hier der Schock, weil mehrere Softmarker gefunden wurden: - V.a. Singuläre Nabelschnurarterie, Nasenbein hypoplastisch, Ductus venosus mit...