Frage: singuläre Nabelschnurarterie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 35 Jahre alt und in der 22. SSW. Bei der Feindiagnostik gestern stellte sich heraus, dass mein Baby nur durch eine singuläre Nabelschnurarterie versorgt wird. Ansonsten waren alle Werte ok, Organe, Proportionen und Entwicklung des Babys ohne Auffälligkeiten und zeitgerecht. Die Halsstruktur, sowie das Nasenbein waren unauffällig, bzw. gut sichtbar. Eine NFM wurde in der 12. SSW nicht vorgenommen. Mein FA teilte mir damals aber mit, dass die Nackenfalte absolut unauffällig aussieht und das Nasenbein sehr gut ausgeprägt ist. Ich muss diese Woche noch bei einem Spezialisten vorstellig werden und habe nun ehrlich gesagt Angst, dass mein Baby einen Gendefekt hat. Ist diese Angst begründet? Mit freundlichen Grüßen sonja1712

Mitglied inaktiv - 03.03.2015, 08:03



Antwort auf: singuläre Nabelschnurarterie

Hallo sonja1712, die singuläre Nabelschnrarterie erhöht nicht das Risiko für Chromosomenstörungen.Es ist richtig eine Feindiagnostik zu machen um die Organe des Kindes genau zu betrachten,da etwas häufiger bei der singulären Nabelschnurarterien Besonderheiten am Herz und den Nieren vorkommen können.Ist in der Feindiagnostik alles in Ordnung-ist auch alles okay.Des weiteren muß nur auf die regelrechte Weiterentwicklung geachtet werden.Es gibt kein erhöhtes Chromosomenrisiko. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nur eine Nabelschnurarterie darstellbar?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern bei 22+5 bei einer Vorsorgeuntersuchung. Das Kind wäre zeitgerecht entwickelt, habe ca 540 gr und knappe 30 cm. Kleinhirn darstellbar, herz schlägt gleichmäßig. bisher wäre alles gut. Der FA hat dann allerdings nur eine Arterie der Nabelschnur darstellen können. Er meinte ich solle mir erst mal ke...


White Spot + Singuläre Nabelschnur

guten Tag Prof. Dr. Hackelöer ich bin in der 22. ssw und habe gestern die Diagnose Singuläre Nabelschnur und ein White Spot im Herz erhalten. Ich hab zwar schon gegoogelt, was man ja eigentlich sein lassen soll. und mein FA meinte auch, dass alles normal entwickelt sei. Bewegungen gut, Nackenfalte und Blutwerte völlig in Ordnung. Er hat auch ...


Singuläre Nabelschnurarterie

Hallo Hr. Prof. Hackelöer, ich befinde mich jetzt 13+5 und war gestern zur Nackenfaltenmessung. Es schien alles normal, minimale Nackenfalte 0,9, alle Organe da und auch wo sie hingehören, also alles ganz normal. Nur wurde eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt, Herz und Herzschlag unauffällig. Wie jede werdende Mutter mache ich mir jetz...


Beckenniere und singuläre Nabelschnurarterie

Guten Tag Herr Prof.Dr. Hackelöer, Aktuell bin ich in der 26.SSW. In der 22.SSW wurde eine singuläre nabelschnurarterie in Kombination mit einer beckenniere festgestellt. Die weitere Untersuchung der Organe verlief zum Glück komplikationslos. Ich habe jetzt natürlich große Angst, dass es weitere Auffälligkeiten beim Kind geben könnte (kognitiv oder...


Singuläre Nabelschnurarterie

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bei unserem Baby wurde auch eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt. Andere Auffälligkeiten waren wohl nicht zusehen. Ich habe mir hier viele Ihrer Antworten zu dem Thema durchgelesen. Sie schreiben, dass bei etwa 20% der normalen Schwangerschaften eine singuläre Nabelschnurarterie vorkommt. Im Internet...


Singuläre Nabelschnurarterie

Sehr geehrter Hr. Dr. Hackelöer! Bin in der 19.SSW und hatte heute FA Termin! Bis jetzt waren nie Auffälligkeiten, alles auch immer zeitlich gut entwickelt. Heute fand der Arzt auch keine Auffälligkeiten. Allerdings hat er eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt. Er meinte es wäre nichts besorgniserregendes und das gäbe es öfters. L...


Kind zu klein und singuläre Nabelschnurarterie

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, bei mir wurde im Ersttrimesterscreening eine singuläre Nabelschnurarterie und grenzwertige fetale Tachycardie festgestellt. Der Harmonytest war unauffällig. Im weiteren Verlauf hat mein Frauenarzt das Kind immer als klein, aber zeitgerecht entwickelt eingeschätzt. Der Arzt meinte, die Grösse sein kein Problem, d...


Singuläre Nabelschnur arterie

Lieber Dr. Hackelöer, Nach 2 maliger covid Infektion, trotz dreifacher Impfung, war ich gestern beim organscreening in der 21 Ssw. Die Ärztin dort hat auch das ersttrimesterscreening in ssw 14 gemacht, sie ist Spezialisten nach degum 2. In der 14 ssw waren beide Arterien in der Nabelschnur sichtbar, gestern nur eine. Ich soll in 3 Wochen...


marginale Insertion der Nabelschnurarterie

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, bei mir wurde eine marginale Insertion der Nabelschnurarterie festgestellt. Stellt diese eine Gefahr für die Geburt des Kindes dar? Bzw kann es bei einer vaginalen Entbindung zu Komplikationen kommen? Im Voraus bereits vielen Dank für Ihre Beantwortung. Viele Grüße


Aufenthalt in der Höhe mit Singulärer Nabelschnurarterie

  Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,   wir haben bereits vor meiner Schwangerschaft einen Kurzurlaub in den Bergen gebucht- ursprünglich zum Skifahren. Nun hatten wir überlegt einen Wander-/Wellnessurlaub daraus zu machen. Ich bin sportlich und fit, habe jedoch die Diagnose sing. Nabelschnurarterie erhalten (sonst bislang keine weiteren A...