Frage: Sind diese Doppler Werte in Ordnung ?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe hier ein paar Doppler Daten, ich hoffe Sie können mir sagen ob diese in Ordnung sind. Kurz zu mir, ich bin 30. jahre alt und hatte am 30.01. diesen Jahres eine Totgeburt in der 39.SSW. Ich bin wieder Schwanger und möchte das dieses mal alles gut wird. Diese Untersuchungen sind von 2 Unterschiedlichen Ärzten ausgeführt worden. Am 03.01.14 bei 35+0SSW untersucht von einem Mann A. uterina re Pl: 0,50 A. uterina re Rl 0,35 A. uterina re Notch nein A. uterina li Pl: 0,90 A. uterina li Rl: 0,54 A uterina li Notch angedeutet A. umbilicalis PI: 1,16 A. umbilicalis RI: 0,73 A. cererbri media PI: 1,94 A. cererbri media RI: 0,86 A. cererbri media VMAX: 67,00cm/s Diagnose : SGA Fet, kompensierte Plazentainsuffizienz 09.01.14 bei 35+6SSW untersucht von einer Frau Die A. uterina ist gar nicht gemessen worden A. umbilicali PI: 0,84 A. cererbri media PI: 1,26 a.cererbri media VMAX: 20,40cm/s Ductus venosus Flow positiv Diagnose: Kein Interwallwachstum zum vorbefund ( mit der Hand dabei geschrieben, jetzt entlang der 10er Perzentile) Fetale Doppler im Normbereich Bek.bd Notch A.uterina Am 15.01.14 bei 36+6 SSW untersucht wieder von dem Mann A. uterina re Pl: 0,45 A. uterina re Rl 0,34 A. uterina re Notch nein A. uterina li Pl: 0,89 A. uterina li Rl: 0,53 A uterina li Notch nein A. umbilicalis PI: 1,19 A. umbilicalis RI: 0,67 A. cererbri media PI: 1,25 A. cererbri media RI: 0,70 A. cererbri media VMAX: 57,00cm/s Diagnose: SGA Fet, kompensierte Plazentainsuffizienz, positives Interwallwachstum zum 03.01.14 23.01.14 bei 37+6SSW Untersucht von der Frau Oligohydramnie, Plazenta Grannum Grad 2 bei dieser Untersuchung hat sie versucht die A. uterina zu messen, es ging aber nicht A. umbilicalis PI: 1,09 A. cererbri media PI: 1,44 A. cererbri media VMAX: 54,00cm/s Es tut mir sehr leid das ich so viel geschrieben habe, wäre Ihnen sehr sehr dankbar, wenn Sie mir sagen könnten ob diese Werte in Ordnung sind. Vielen Dank im Vorraus

von Seven007 am 07.05.2014, 16:06



Antwort auf: Sind diese Doppler Werte in Ordnung ?

Hallo Seven007, die Befunde zeigen,wie unterschiedlich Messsungen von unterschiedlichen Untersuchern,offensichtlich auch mit unterschiedlichem Können ausfallen können.Sie müssen sich nicht von mir,sondern von den Untersuchern genau sagen lassen ,wie diese die Situation einschätzen.Das kann ich aufgrund nur dieser Werte nicht.Sie schreiben auch nichts vom Gewicht.Aber prinzipiell sind die Werte nicht bedrohlich und wenn das Kind wächst,scheint alles okay zu sein.Aber nochmals: Sie müssen reden und den Ärzten Fragen stellen und Ihre Ängste klarmachen.Dann müssen die Ärzte Ihnen genau sagen,wie es aussieht und wie es weitergehen soll.Sie brauchen einen genauen Plan um Ihre Ängste loszuwerden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.05.2014



Antwort auf: Sind diese Doppler Werte in Ordnung ?

Danke für ihre Antwort, ich möchte Ihnen dennoch gerne das Gewicht schreiben. Am 03.01.14 2287g am 09.01.14 2286g am 15.01.13 2513g am 23.01.14 2300g und auf die Welt gekommen ist sie am 30.01.14 mit 2700g nur leider schon im Bauch verstorben. Vielen Dank

von Seven007 am 08.05.2014, 07:54



Antwort auf: Sind diese Doppler Werte in Ordnung ?

Hallo Seven007, Das tut mir sehr leid für Sie.Es zeigt nur,wie wichtig es ist einen guten Arzt und eine gute Kommunikation zu haben.Beides ist leider nicht so einfach zu finden.Behalten Sie trotzdem den Kopf oben-auch für Sie wird es nochmal eine Chance geben. Alles Gute für die Zukunft. Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Biometrie, Doppler Werte in der 39 ssw

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte am 19.09. einen Doppler Ultraschall, 38+1 (wegen abgelaufener Parvovirus Infektion, die erst in der 32. SSW bestätigt und angeblich in der 24. SSW stattgefunden wurde) mit folgenden Werten: A. Umbilicalis: PI 0,95, RI 0,6 A. cer. media: PI 2,1, RI 0,87 (grenzwertig erhöhter Widerstand der MCA) Gew...


Doppler Werte

Lieber Prof.Dr.Hackelöer, Hatte am Montag Organultraschall in der 21.Ssw. Mit dem Kind war alles bestens in Ordnung, alle Organe da wo sie sein sollen und soweit funktionierend und die Messwerte auch alle genau im Durchschnitt der Skala. Nur daheim hab ich gesehen dass bei Maternaler Doppler die beiden Werte die angegeben waren einmal genau an...


Doppler werte in der 36 +0 ssw

Hallo ich habe eine frage ich war gestern bei der Geburtsplanung im krankenhaus da haben sie ultraschall und doppler untersuchung gemacht da kamm raus das meine plazenta 3. grades verkalkt ist und jetzt habe ich angst das mein kind nicht mehr gut versorgt wird Die doppler werte sind : Dopplersonographie : A. umbilicalis pl 0,55 ...


Was haben diese Fetale Maße und Doppler Werte

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich war gestern im KH zur Untersuchung und habe noch ein paar Fragen bzgl. Der Ergebnisse. Diese habe ich in dieser Form das erste Mal erhalten und gerade die Größe/Gewicht,Fruchtwassermenge und die Doppler Untersuchung sind auf Grund von Schwangerschaftsdiabetes sehr interessant für mich. Die Werte sind wie folg...


Werte Doppler

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hätte nochmal eine Frage bezüglich des Dopplers. Und zwar: Wenn das Kind zeitgerecht entwickelt ist, die Werte der Arteria Umbilicalis mit PI 0,74 und RI 0,54 unauffällig sind (33. SSW), hat dann ein erhöhter MoM Wert von über 1,5 bei der A. Cerebri Media absolut keine Bedeutung? ( PI 1,75 RI 0...


Doppler-Werte

Hallo. Ich fühle mich im Moment sehr unsicher und habe das Gefühl, von den Ärzten verrückt gemacht zu werden. Seit November wird mir gesagt, dass mein Baby zu klein ist. Jetzt bin ich in Woche 29+3 und neun Baby wird auf 1000g ca geschätzt. Zusätzlich heißt es, dass die nabelschnur einen erhöhten Widerstand aufweist. Ich war die letzten zwei Woche...


Doppler - Werte bedenklich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Zur Geburtsplanung im Krankenhaus wurde heute erstmalig in meiner Schwangerschaft eine Doppler-Sonografie durchgeführt. Zuhause betrachtete ich die im Befundbrief mitgeteilten Werte und bin nun unsicher. Die Arteria umbilicalis Messung war unkritisch (PI = 0,98, 56. Perzentil; RI = 0,62, 57. Perzentil...


Sind diese Doppler Werte in Ordnung?

Guten Abend, können Sie mir sagen, ob diese Doppler Werte in Ordnung sind für die 34.Ssw? A. Umbilic PI 0,68 A. Umbilic RI 0,50 Es waren alle Werte entsprechend der Ssw, Größe ca 47cm und Gewicht 2200g. Nur beim Bauchumfang hieß es 1 1/2 Wochen zurück. Mache mir nun Sorgen, dass das wieder auf eine Plazentainsuffizienz hindeutet, da ich...


A. umbilicalis Wert pathologisch - andere Doppler-Werte gut: Welche Prognose?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erst einmal herzlichen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Ich bin aktuell in der 25 SSW. In SSW 23 wurde in der Ambulanz der Uniklinik eine ausführliche Ultraschall-und Doppleruntersuchung durchgeführt und ein grenzwertig erhöhter Widerstand in der Arteria umbilicalis festgestellt (Untersuch...


Doppler Werte in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin gerade in der 36+5 schwanger und war heute zur Voruntersuchung in der Geburtsklinik. Ich habe für meinen behandelten Frauenarzt einen Arztbrief mitbekommen, hier sind mir im Nachgang drei Auffälligkeiten aufgefallen: Die rechte Arteria cerebri Media, die rechte A. Uterina und die mittlere HF. rechte Arteria cerebri media steht ...