sehr große Nackenfalten, chromosomal unauffällig

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: sehr große Nackenfalten, chromosomal unauffällig

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, bereits letzte Woche hatte ich Ihnen geschrieben. Ich danke Ihnen für's Daumendrücken! Ausgangsbefund bei 12+1: SST 66,2mm Nackenfalte: 6,57 mm Nasenbein hypoplastisch bei 1,7 mm singuläre Nabelschnuraterie Alles andere war unauffällig. Wir haben nun das Ergebnis der Chorionzottenbiopsie und freuen uns riesig: chromosomal unauffällig!!! Nun warten wir auf das Ergebnis der Langzeitkultur und hoffen, dass wir nicht zu den Ausnahmen gehören bei denen doch noch etwas gefunden wird. 1. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit? Nun steht natürlich im Raum ob das Kind etwas Organisches hat. Bisher war alles unauffällig, aber in 12+1 sieht man natürlich noch nicht so viel. Und immerhin ist die Nackenfalte schon sehr groß. Wir machen auf jeden Fall eine Feindiagnostik in Woche 17 und Woche 21! 2. Wenn bisher alles Organische unauffällig war, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man in Woche 17/21 noch etwas Gravierendes findet? (Wir machen uns nach wie vor große Sorgen.) 3. Gibt es sonst noch etwas was Sie uns empfehlen würden? Viele Grüße Bäumchen85

von Bäumchen85 am 06.01.2015, 11:44



Antwort auf: sehr große Nackenfalten, chromosomal unauffällig

Hallo Bäumchen, sind die Chromosomen in Ordnung-ist das schon einmal sehr viel und Ihr Kind hat gute Chancen vollkommen gesund zu sein.Bei den nachfolgenden Untersuchungen müssen Organfehlbildungen ausgeschlossen werden.Vor allem für Herzfehler ist das Risiko erhöht.Eine Zahl sagt garnichts aus - man muß abwarten,was sich ergibt.Auf jeden Fall sollten die Folgeuntersuchungen von einem sehr erfahrenen Untersucher gemacht werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

NT auffällig, Praena Test unauffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich brauche Ihren Rat, da ich im Moment sehr verunsichert bin: Ich bin 41 Jahre alt und bin zum zweiten Mal schwanger. Mein erstes Kind ist gesund. In der 13+0 SS Woche (SSL 72,0 mm) wurde wegen meines Alters die NT von einem Arzt (Degum II) gemessen (zum Zeitpunkt war ich 40). Die NT war 2,8 mm und da...


NIPT unauffällig - aber ETS auffällig... was nun?

Guten Tag, ich bin verzweifelt und suche nach Rat. Ich bin 39 und nach längerer Übungszeit mit unserem ersten Kind schwanger. Ich hatte vor einer Woche mein ETS (13+1) - mit einem auffälligen Befund, was Wassereinlagerungen bei unserem Kind betrifft. Es wurde eine NT von 4,5mm gemessen sowie ein generalisiertes Hautödem und beidseitige Ha...


Ursache stark erhöhter Wert freies ß-hcg (Sonografie unauffällig)

Sehr geehrter Hr. Prof. Hackelöer, Liebe Forumsmitglieder, ich hatte in der 13 + 6 SSW ein ETS und habe nun die Werte erhalten. Der ß-hcg Wert ist leider total erhöht. Diese haben mich völlig aus der Bahn geworfen, weshalb ich hier um Ihre Einschätzung bitte. Hintergrund: 31, Normalgewicht, vorher Behandlung mit Progestan und Eisprung mit Cl...


Nackenfalte 2,45 mm, Fetus ansonsten unauffällig

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelör, Gestern wurde bei mir in SSW 11+5 das Ersttrimesterscreening durchgeführt. Hierbei zeigte sich bei einer SSL von 55 mm eine Nackentransparenz über der 95. Perzentile (2,45 in der dicksten Messung). Ansonsten waren alle sonografischen Befunde (Nasenbein, Anatomie des Herzens usw) bestens und insbesondere auch d...


PAPP-A zu niedrig, fß-hCG grenzwertig, Ultraschall unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe heute mein Ergebnis vom ETS in der 12 +2 SSW bekommen. Ich bin 30 Jahre, Nichtraucherin und ansonsten gesund. Mein PAPP-A ist 0,223 MoM und mein hcg 0,374 MoM, beide Werte sind laut Ärztin zu niedrig, wobei der hcg Wert gerade noch in Norm sein. In meinem Ultraschall war alles total unauffällig (Nacke...


Fishtest unauffällig

Hallo , also letzte Woche hatte ich die FWU und gestern haben die mich angerufen und der Fishtest ergab keine Unauffälligkeiten. Es sind 21 Chromosomzahl vorhanden sind zwei X . Der Schnelltest wäre sehr zuverlässig. Es bestand der Verdacht auf X Trible Syndrom. Kann ich mich nun beruhigen oder steht in der Langzeitkultur etwas anderes? Danke


White Spots, NIPT unauffällig

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer. Im Organscreening vor 2 Wochen bei einem ausgewiesenen Perinatalmediziner in Zürich, wo wir leben, wurden bei einem meiner Zwillingsmädchen 3 White Spots im linken Ventrikel entdeckt (damals 22+3 SSW). Der Professor hat noch eine fetale Echokardiographie gemacht, welche unauffällig war. Auch sonst waren be...


Organscreening unauffällig, wann 3/4D Ultracshall!

Guten Tag Herr Professor Hackelöer, ich hatte gestern (SSW 21) mein Organscreening bei dem alles unauffällig gewesen ist. Dieses fand mit einem „normalen“ Ultraschallgerät statt. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, zusätzlich einen 3 oder 4D Ultraschall zu machen? Ich bin 42 Jahre alt und hatte zuvor drei Aborte. Müssten beim gestrigen Termine d...


NT von 2,9mm und NIPT unauffällig, Stammzellentransplantation

Guten Abend, Ich möchte eine zweite Meinung über die Feindiagnostik einholen: Ich hatte eine Organuntersuchung (differenzierte Sonographie) in 14w+3Tagen: alle Organe sind in Ordnung, auch das Herz, außer die Nackenfalten. Nach ein paar Messungen nahm die Ärztin die größte Masse: 2,9 mm. Zwei Tage später kam das NIPT-Ergebnis: unauffällig...


ETS in SSW 14 / Befund auffällig & US immer unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, am 22.03. wurde ein Ersttrimester-Screening gemacht. Ich bin aktuell 35 Jahre alt und war beim ETS in der 14. SSW (13+5).  Der Ultraschall beim ETS war unauffällig - Das Herzchen schlug, Arterien waren so wie sie sein sollten, kein Hinweis auf einen offenen Rücken, Nase in Ordnung, keinen Hinweis für Gaumenspa...