Frage: Schwere Ventrikulomegalie?

Guten abend, ich hatte mich bereits am 13.09. in dem Beitrag "Schwarzer Kopf/Gehirn im Ultraschall" an Sie gewendet. Mittlerweile weiß ich, dass es sich um eine schwere Ventrikulomegalie (beidseitig, 20mm) handelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gehirn geschädigt ist, ist laut den Ärzten bzw. Pränatal Diagnostiker in der behandelnden Klinik leider sehr hoch. Dennoch sagte man mir, man müsse mit dem MRT noch mindestens bis zur 25/26. Ssw warten... Meine Frauenärztin selbst findet es auch unverständlich, dass man mit mir dort nicht "Klartext" redet und auch noch keine weiteren Termine feststehen... Würde ein MRT jetzt (24. Ssw) nichts oder weniger aussagen? Können Sie mir sagen, ob dieses Ausmaß (20mm) so selten ist, dass selbst die Fachärzte kaum was dazu sagen können oder wollen? Meine FÄ schlug mir eine andere Pränatalklinik vor, denken Sie, dass das etwas bringt? Ich schätze, dass ich auch in einer anderen Klinik ähnlich lange auf Klarheit warten muss und ich habe keine Kraft mehr, noch mal alles durchzumachen... Und im Schnelltest der Fruchtwasseruntersuchung wurde Trisomie bereits ausgeschlossen, auf die anderen Ergebnisse muss ich leider noch etwas warten... Wissen Sie wie hoch das Risiko ist, dass hinter dieser Ventrikulomegalie (sonst scheint ja alles normal zu sein) eine Erbkrankheit (bisher keine bekannt) steckt? Ich bedanke mich für Ihre Antworten, nachträglich und im voraus.. LG, a24.

von a24 am 20.09.2016, 21:06



Antwort auf: Schwere Ventrikulomegalie?

Hallo a24, Ihre Frauenärztin hat recht.Wenn die Beratung nicht gut ist,sollten Sie eine 2.Meinung bei einem anderen Zentrum einholen - mit ausführlicher Beratung,wobei man bedenken muß,daß man nie alles vorhersagen kann.Ich kann Sie definitiv aus der Ferne nicht beraten,ohne die Befunde selber erhoben zu haben. Auch nach dem MRT müssen Sie auf jeden Fall eine gute Beratung durch einen Neuropädiater/Neurochirug und qualifizierten Pränatalmediziner haben,die Erfahrung mit solchen Fällen haben.Da muß sich Ihre Frauenärztin erkundigen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.09.2016



Antwort auf: Schwere Ventrikulomegalie?

Ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nah, wenn ich Dir hier antworte. Ich bin momentan auch schwanger in der 25.SSW. Mein erster Sohn, 2013 geboren, hat verschiedene Behinderungen. Unter anderem einen Hydrocephalus - dabei sind die Ventrikel ja auch erweitert. Da er zu früh geboren wurde und noch viele andere Probleme hatte, konnte ihm erst später ein Shunt (Ableitung des Hirnwassers) gelegt werden. Er hatte so große Ventrikel, dass man im Ultraschall auch fast nur schwarz gesehen hat und die Ärztin meinte, so was hat sie noch nicht gesehen... Nachdem er den Shunt bekommen hat, haben sich die Ventrikel langsam normalisiert. Lange hatten wir Angst wie er sich entwickelt und was er alles lernen würde. Heute kann er schon viel mehr als wir befürchtet hatten. Er versteht schon lange alles was man ihm sagt und kann schon sehr gut sprechen. Er kann sehen, hören, essen, trinken, greifen, spielen, krabbeln, sitzen, mit einem Rollator laufen (das liegt an den anderen Behinderungen) und ist immer glücklich und gut gelaunt. Wir sind sehr froh ihn zu haben. Natürlich ist Dein Fall anders. Jeder Fall ist anders, aber ich wollte Dir nur mit unserem Beispiel etwas Mut machen. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

von Fieselschweifling am 21.09.2016, 13:06



Antwort auf: Schwere Ventrikulomegalie?

Guten Tag! Ich wäre für die Kontaktaufnahme der Teilnehmerin mit der Unterschrift "Fieselschweifling am 21.09.2016" freuen. Sie schreiben, Sie hätten 2013 einen Sohn bekommen, der mehrere Behinderungen u.a auch erweiterte Ventrikeln hat. Ich bin jetzt in SSW 25 schwanger und habe eine ähnliche Situation. Wenn Sie mich kontaktieren könnten mit der Information, wie Ihr Kind sich entwickelt und welche Herausforderungen zu erwarten sind, wäre ich sehr dankbar: alexandra.skriba@gmail.com Als Alternative bitte ich die Betreuer des Forums um die Kontaktaufnahme mit der o.g. Teilnehmerin, ob sie bereit wäre, mich zu kontaktieren. Vielen Dank im Voraus! Alexandra

von alex-andra7 am 24.08.2020, 16:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausgeprägte Ventrikulomegalie

Ich bin jetzt in der 19W+4T schwanger. Letzte Woche war ich beim regulären Untersuchungstermin beim Frauenarzt. Beim bisherigen Verlauf der SS war alles in Ordnung und auch ein durchgeführter Harmony-Test war unauffällig. Bei der Kontrolle mit Ultraschall wurden erweiterte Ventrikel festgestellt. Er hat uns nach diesem Befund sofort einen Termin zu...


Gefahr Shunt-Legung nach Geburt? corpus callosum agenesie / Ventrikulomegalie

Hallo. Ich hatte Sie schonmal um Hilfe gebeten. Bei meinem Kind wurde in der 23. SSW durch 2 Pränataldiagnostiker (unabhängig voneinander) eine Corpus callosum Agenesie festgestellt. Die Fruchtwasseruntersuchung zeigte keinerlei chromosomale Veränderungen, nur ein paternal vererbtes Gen, welches leicht verändert ist, bei meinem Partner aber keine...


Ventrikulomegalie

Hallo, sie konnten mir meine gestrige Frage nicht beantworten. Kann ich nachvollziehen. Aber vielleichr können Sie mir diese beantworten: Ist es nicht eine „logische“ Konsequenz, dass die Ventrikel mitwachsen, wenn auch das Kind wächst? Ich bin nun in der 33. SSW und der KU liegt bei 30,7 mm, also in der Norm. Wäre es bei einem Hydrozepha...


Ventrikulomegalie

Ich war gestern bei 27+2 in der Pränataldiagnostik. Da bin ich regelmäßig auf Grund meiner Vorgeschichte ( 3FG, Hellp bei 34+5 mit gesundem Jungen 2016, Gerinnungsstörung,39 Jahre alt). Die Ärzte sind zufrieden, bis jetzt unauffällige Schwangerschaft, Baby zeitgerecht und alles dran wo es sein muss. Nun gestern der Termin mit einem auffälligen ...


Hydrocephalus/Ventrikulomegalie 22. SSW

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer Bei unserem Baby wurde in der 22. SSW folgendes festgestellt: Zerebrale Biometriedaten (Normwerte für die 22. SSW): FOD: 61 mm (53-64 mm), BPD zerebral: 53 mm (39-47 mm), BPD ossär: 58 mm (47-56 mm), HV: 9 mm (9-12 mm), APDV: 7 mm (6-8 mm), TCD: 21 mm (20-25 mm) Beurteilung: Aquäduktstenose mit schwerer s...


Ventrikulomegalie - wie hoch Wahrscheinlichkeit für auffälliges Kind

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, vor zwei Wochen wurde bei unserem ungeborenen Kind eine beidseitige Ventrikulomegalie festgestellt. Rechter Seitenventrikel 15 mm und linke Seite 11 mm. Zudem wurde eine beginnende IUGR (AU 7. Perz./ FL 6. Perz.) diagnostiziert, die aber mit meiner pathologischen uterinen Perfusion zusammenhängen könnte. Hie...


Balkenagenesie/-mangel, Ventrikulomegalie

Hallo, guten Tag. Bin in der 21+1 SSW und gestern war ich bei dee Feindignostik im KH. Da wurde mir zum ersten mal gesagt das mit dem Kind was nicht stimmen könnte das er nach Sonoanatomie: Balkenageneise-oder mangel und Ventrikulomegalie hätte, bis jetzt war noch nie rede davon. Gesicht: Augen unaufällig, Nase,und Lippe unaufällig. Gaumen evtl. ...


milde Ventrikulomegalie

Guten Abend, ich hatte am 20.10.2022 (31+2 SSW) eine gynäkologische Untersuchung bei einem Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Pränatalmedizin (Degum Stufe 2). Ich bin eigentlich bei einem anderen Gynäkologen Patientin, habe mir nur zufällig aufgrund eines schlechten Bauchgefühles und des großen Kopfumfanges einen Termin beim besagten...


Ventrikulomegalie und Muskeldystrophie

Hallo, mein Sohn ist inzwischen 10 Monate alt. In der Schwangerschaft wurde damals bei einem DEGUM II geschulten Kollegen von Ihnen eine beidseitige Ventrikulomegalie von 12-13 mm sowie ein primärer Hydrocephalus diagnostiziert, mein Sohn kam daher per primärer Sectio in der 38. SSW zur Welt. Mein Sohn ist stark motorisch entwicklungsverzögert ...


Wiederholungsrisiko Ventrikulomegalie

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (39 Jahre alt) habe bereits zwei Kinder (2019, 2021), mein Mann und ich wünschen uns ein drittes Kind. Mir machen allerdings zwei Dinge Sorgen: erstens natürlich mein Alter. Zweitens aber umso mehr Folgendes: Bei meinem zweiten Kind (ein Junge) wurde bereits in der 18.SSW eine einseitige Ventrikulomega...